NEWS
Vollcrash [gelöst]
-
@UncleSam und den fixer ausführen - nach dem kopieren ?
-
@liv-in-sky Richtig.
-
@liv-in-sky Ok, danke. Welchen Fixer soll ich ausführen?
-
iobroker fix
-
@UncleSam Der ioBroker läuft und ich habe auch schon ein weiteres Mal die Daten gesichert
Ich habe die USB-Platte mit den Daten angeschlossen und sehe die Sicherung. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich mit dem Dateimanager die Dateien nicht kopieren kann. Habe ich da ein Rechteproblem? -
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich mit dem Dateimanager die Dateien nicht kopieren kann. Habe ich da ein Rechteproblem?
Dateimanager? Du hast aber nicht etwa das GUI am laufen auf einem Raspi für ioBroker? Da wirst du gleich was zu hören bekommen von einem regelmässigen Forumsschreiber
Dass du nicht zugreifen kannst (mit dem "pi" Benutzer), sollte kein Problem sein. Wenn du ein Backup zurückspielen willst, wird dies ja sowieso der Benutzer "iobroker" machen. Allerdings würde ich ein Backup nicht auf eine lokale HD machen sondern entweder auf ein NAS oder (wie ich es habe) auf Dropbox.
-
@UncleSam Ich befürchte schon, denn ich habe ein Image von raspberry.org verwendet und kein ioBroker-Image. Ich bin da totaler Anfänger, ich muss Glauben, was man mir erzählt und das ist weit entfernt vom Wissen.
Wie gesagt konnte ich von meiner alten SD-Karte das Verzeichnis des /opt/ioBroker noch auf eine USB-Platte kopieren, bevor sich die SD vollständig verabschiedete. Ein Backup in dem Sinne habe ich nicht, d.h. ich muss das Verzeichnis von der USP-Platte auf die aktuelle Installation des ioBroker kopieren und da fehlt mir den Background. -
@RalfTh eine gute quelle für raspi installation
https://forum.iobroker.net/topic/36328/raspberry-pi-os-und-iobroker-auf-dem-raspberry-installieren
-
-
@Thomas-Braun Mal ne Info zwischendurch. Es hat nicht funktioniert, da ausgerechnet diese Dateien fehlten. Es war nur noch das Verzeichnis da.
Jetzt habe ich begonnen, alles neu zu installieren. Skripte habe ich gesichert, allerdings wartet jede Menge Arbeit mit Anpassungen auf mich.
Ich danke noch mal allen, die mir versucht haben zu helfen. -
@RalfTh Ich hoffe, der erste Adapter, den du installiert hast, ist BackItUp.
-
@UncleSam
Auf alle Fälle. Ich krame gerade zusammen, welche Adapter ich alles hatte. Bei der Gelegenheit trenn ich mich auch von einigen.
-
@RalfTh sagte in Vollcrash [gelöst]:
Es hat nicht funktioniert, da ausgerechnet diese Dateien fehlten. Es war nur noch das Verzeichnis da.
Ich dachte die Daten lägen auf der USB-Platte?
Naja, Zeit für Frühjahrsputz!