NEWS
Jarvis v3 Datenpunkt Ausgabe formatieren
-
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch.
Ich habe einen Alias für einen Sensor von Aqara angelegt. Im Datenpunkt "temperature" habe ich die Ausgabe auf eine Stelle nach dem Komma begrenzt.
{ "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d0001d923f5.temperature", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }, "name": "temperature", "role": "value.temperature", "type": "number", "unit": "°C", "min": null, "max": null, "read": true, "write": false, "custom": { "statistics.0": { "enabled": true, "count": false, "fiveMin": false, "sumCount": false, "impUnitPerImpulse": 1, "impUnit": "", "timeCount": false, "avg": true, "minmax": true, "sumDelta": false, "sumIgnoreMinus": false, "groupFactor": 1, "logName": "temperature" }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": "1000", "round": "1" } } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Zigbee.Temperatur-Aussen.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1745778278271 }
So habe ich das auch bei einem anderen Alias (Siehe AVG-Aussentemperatur im folgenden Bild) gemacht und als Ausgabe erfolgte bei Jarvis nur eine Stelle hinter dem Komma.
Bei "Temperatur-Aussen" erfolgt die Ausgabe jedoch weiterhin zweistellig!??
Ich hatte auch die Datenpunkt-Eigenschaft angepasst:
{"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
-
@ralfth sagte in Jarvis v3 Datenpunkt Ausgabe formatieren:
zigbee.0.00158d0001d923f5.temperature
Nimm mal den orig DP
Jarvis-Version?
-
@mcu Da ist was seltsames am Laufen.
Ich verwende die Jarvis-Version 3.1.8
Ich hatte auch die Zigbee-Geräte importiert und dummerweise mit dem gleichen Gerätenamen. Ich habe jetzt mal den Zigbee-DP ins Widget mit aufgenommen und den Alias-DP mit dem Präfix "AL-" versehen und siehe da es gibt nur noch eine Stelle hinter dem Komma.
Die Umbenennung des Gerätenamens hat keine Änderung gebracht.
Jetzt nur noch den Alias-DP und siehe da er bleibt jetzt auch einstellig. Zur Klarstellung, ich hatte diesen DP, abgesehen von der Geräte-Umbenennung; nicht aus dem Widget nicht entfernt.
Das ist sehr seltsam.
-
@ralfth
Die Geräte-ID war aber unterschiedlich?
Der Name sollte eigentlich kein Rolle spielen.
Man kann einen Gerätenamen mehrfach verwenden, solange die Geräte-ID unterschiedlich ist. -
@mcu Die war und ist unterschiedlich zwischen dem Zigbee-DP und dem äquivalenten Alias-DP.
Es hat sich nichts geändert, außer dass jetzt der DP plötzlich mit der gewünschten 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt wird und nicht mehr mit 2