@sneak-l8
Hallo Sneak,
danke für die schnelle Antwort.
Genau daran hat es gelegen! DIP-Switch 1.2 muss auf OFF stehen, dann klappt es...auch wenn es in der Anleitung anders steht.
Super
Vielen Dank für den super Adapter!!!
@sneak-l8
Hallo Sneak,
danke für die schnelle Antwort.
Genau daran hat es gelegen! DIP-Switch 1.2 muss auf OFF stehen, dann klappt es...auch wenn es in der Anleitung anders steht.
Super
Vielen Dank für den super Adapter!!!
@sneak-l8
Hallo Sneak,
der S10 Phasenumschalter von Keba ist nach langer Lieferdauer verbaut und angeschlossen worden.
Schließe ich mein E-Auto an, wird auch bei weniger Überschuss erfolgreich geladen.
Leider funktioniert aber das Umschalten auf 3 Phasen nicht.
Das Log wirft mir stets folgende Meldung aus:
Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed
Die Firmware von der Keba ist auf dem neusten Stand.
Der DipSwitch 1.2 ist auf "on" gestellt.
In der Instanz habe ich den Haken gesetzt bei "Phasenumschaltung über Ausgang X2 der Wallbox" und ebenfalls gesetzt bei "1p/3p Installationsschütz ist Schließer (NO) sonst Öffner (NC)".
Auch wenn ich die PV-optimierte Ladung deaktiviere und manuell versuche in den Objekten kecontact.0.x2phaseSwitch von 0 auf 1 zu setzen gelingt dies nicht.
Ebenso kann ich auch kecontact.0.x2phaseSource nicht von 0 auf 4 setzen.
Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
@sneak-l8
Habe gelesen, dass das Original von Keba einen zeitlichen Puffer zwischen dem Umschalten einbaut (ich meine es waren 2min), um die Ladeelektronik des Autos zu schützen. Ich dachte das sei Hardwaretechnisch so vorgesehen.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann regelt die P30c den zeitlichen Puffer, indem sie über X2 zeitversetzt schaltet.
@darkiop @gto @Sneak-L8
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mich nun eingelesen und sehe für mich 2 Optionen:
Sehe ich das richtig?
Liebes Forum,
vielen Dank für den tollen Adapter!!!
Ich nutze ihn bislang für das dreiphasige Überschussladen meines E-Autos mit min. 4kW. Das funktioniert super
Da im Herbst und Winter aber leider oft keine 4kW Überschuss vorhanden sind möchte ich auch gerne 1-phasig laden können um meine PV-Energie bestmöglich nutzen zu können.
Daher meine Frage: Was ist erforderlich um dies zu realisieren und über den ioBroker steuern zu können?
Ich besitze zwei Keba P30 c - Wallboxen, von denen eine über den ioBroker zum Überschussladen verwendet wird. Diese ist über einen "dreifach-Schütz" abgesichert.
Im Internet habe ich recherchiert und gelesen, dass es von Keba einen "KeContact S10 Phase Switching Device Phasenumschalter" gibt, mit dessen Hilfe das Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen möglich sein soll. Kann man diesen in den ioBroker einbinden und damit das Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen steuern?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das genau bei euch umgesetzt habt und was ich genau brauche
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne die aktuelle Tagesproduktion meiner PV-Anlage in die Vis einbinden.
Der Fronius-Solarweb-Adapter liefert diese Daten auch in dem Unterordner "day.EnergyProductionTotal.values", jedoch befinden sich in diesem Ordner für jeden Monatstag ein eigener Datenpunkt die folgendermaßen benannt sind: 1, 2, 3, 4,..., 31
Wenn ich jetzt die Tagesproduktion vom 01. April angezeigt bekommen möchte benötige ich den Datenpunkt "day.EnergyProductionTotal.values.1". Am 02. April jedoch den Wert aus "day.EnergyProductionTotal.values.2", usw.
Wenn ich jetzt in der VIS gerne immer den aktuellen Tageswert angezeigt bekommen möchte dann müsste die ObjektID des Widgets täglich angepasst werden.
Ist das möglich?
Ich könnte zwar 31 Widgets übereinander legen und über die Sichtbarkeit arbeiten (Abgleich mit Systemtag) aber das scheint mir ein recht hoher Aufwand zu sein.
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Liebe Grüße
Matthias
@paul53 ich habe 2 Fenster zum Testen der Funktion "Lamellenposition" hinzugefügt und die Behanghöhe eingestellt:
Jetzt ändere den Wert des Datenpunktes "Lamellenposition" auf 70, der als Trigger für das Script dient:
Man sieht, dass die Werte übernommen wurden.
Die Lamellen bewegen sich aber erst nachdem die Behanghöhe geändert wird.
20:02:33.485 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: Alle Lamellen auf 70 %.
20:02:33.598 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: hm-rpc.0.00135D89A3EC41.4.LEVEL_2
20:02:33.699 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: hm-rpc.0.00135D89B03FDC.4.LEVEL_2
20:02:35.877 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: hm-rpc.0.00135D89A3EC41.4.LEVEL
20:02:35.979 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: 60
20:02:35.979 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: hm-rpc.0.00135D89B03FDC.4.LEVEL
20:02:36.080 info javascript.0 (172189) script.js.common.Jalousien.Alle_Jalousien_Lamellenposition: 70
Das Log sieht jetzt besser aus, leider bewegen sich die Jalousien aber immer noch nicht....
@matthias-i Das ändern der LEVEL_2-Werte klappt auch super mit dem Script. Jedoch muss jetzt bei jeder Jalousie die aktuelle Behanghöhe ausgelesen und "neu geschrieben" werden, damit die Lamelle sich verändert und die Behanghöhe so bleibt wie sie ist...
@paul53 nein. LEVEL_2 ist die Position der Lamelle und LEVEL ist die Behanghöhe. Um die Position der Lamelle zu ändern, muss zunächst LEVEL_2 auf den gewünschten Wert geändert werden. Die Jalousie bewegt sich daraufhin aber nicht. Erst wenn jetzt der LEVEL -Wert geändert wird, wird die Position der Lamelle angepasst.
(Versteh ich auch nicht, ist aber so )