Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. gto

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 109
    • Best 10
    • Groups 2

gto

@gto

Pro

10
    Profile views
    109
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

gto Follow
    Pro Starter

Best posts made by gto

• RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

@sneak-l8 bei Version 1.1.3 sind die Beschreibungen vorhanden

posted in ioBroker Allgemein
      G
      gto

@malz1902 Ich würde dir auch davon abraten. Ich hatte dies anfangs gemacht und damit 3 x Abschleppservice aus der Garage und ein neues Ladegerät beim Golf GTE benötigt.

G
      gto
    • RE: IP-Wechsel

@mcm1957 Die Keba P30x verbietet die Netze 192.168.2.0, 192.168.25.0 und 192.168.42.0. Das 25er hatte ich, weil meine 2. Box mit fixer IP integriert war und von Keba vorgegeben dann in diesem Netz ist. Habe auf DHCP umgestellt.

G
      gto
    • RE: IP-Wechsel

@martinp Wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen an die ich nicht gedacht hatte.

G
      gto

@sneak-l8 Danke, ich teste wenn der Hybrid zuhause ist und gebe dann Bescheid

G
      gto

@sneak-l8 Sieht mit manuell eingegebenen Werten in Datenpunkten gut aus. Nächste Woche kommt mein Auto, dann kann ich mit 2 Autos im Echtbetrieb weitertesten.

Ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen .

G
      gto

@sneak-l8 ja, ist weg, danke

G
      gto

@sneak-l8 Danke, morgen wird getestet

G
      gto

@sneak-l8 Denkfehler von mir, in maxAmperage hast du die mögliche Ladung der geregelten Box, egal mit wieviel sie gerade lädt. Darum stimmt die Berechnung auch wenn die ungeregelte Box lädt. Sorry

G
      gto

@sneak-l8 Ich bin mir sicher, dass das Verhalten vom Laderegler oder der Software des Autos kommt. Der verzögerte Ladebeginn tritt auf wenn erst angesteckt und dann autorisiert wird aber auch umgekehrt und auch wenn die PV-Automatik aus ist. Zum Ausschluss eines Adapterproblems habe ich auch einmal den Adapter deaktiviert und geladen, auch so vergeht die Minute bis zum Ladebeginn. Muss also das Auto sein.
      Wann stellst du die aktuelle Git-Version auf stable?

G
      gto

Latest posts made by gto

• RE: Daten aus Fronius Solarweb auslesen

@maximal1981 Habe auch direkt im Solarweb völlig falsche Daten. Das Problem müsste also bei Fronius liegen.

posted in Entwicklung
      G
      gto

@sneak-l8 Ich bin mir sicher, dass das Verhalten vom Laderegler oder der Software des Autos kommt. Der verzögerte Ladebeginn tritt auf wenn erst angesteckt und dann autorisiert wird aber auch umgekehrt und auch wenn die PV-Automatik aus ist. Zum Ausschluss eines Adapterproblems habe ich auch einmal den Adapter deaktiviert und geladen, auch so vergeht die Minute bis zum Ladebeginn. Muss also das Auto sein.
      Wann stellst du die aktuelle Git-Version auf stable?

G
      gto

@sneak-l8 Hallo Sneak, ich habe jetzt ohne Sonne das ganz nochmals versucht.
      Die Anzeige an der Box "Kabel anstecken kommt wohl, da STATE länger auf 2 bleibt und erst nach über einer Minute auf 3 springt. Das kommt wohl vom Auto und ich war bislang zu ungeduldig. Es scheint alles perfekt zu laufen.
      Ein herzliches Danke

G
      gto

@sneak-l8 Die Phasenlage ist 100%ig korrekt.
      Ich bin bald zu Hause und kann testen. Mein Verdacht nach liegt es eher daran, dass das Auto zum Beginn einen dreiphasigen Ladevorgang benötigt, zumindest hatte ich das in meinem Script so und es hat funktioniert.

G
      gto

@tminimax Die Reihenfolge ist für mein Auto egal, sofern ich die PV-Automatik deaktiviert habe. Nur bei aktiver Automatik lädt er nicht ,weshalb ich glaube, dass das Problem vom einphasigen 6A-Start kommt.

G
      gto

@fernetmenta hat deine Wallbox einen RFID-Leser?

G
      gto

@sneak-l8 Ich habe heute Abend ein" komisches" Verhalten beobachtet.

1. Versuch: erst Auto angesteckt, danach Freigabe. Box wird grün, dann blau wie es sein sollte, das Auto hatte aber nie geladen. Beginn im LOG

2. Versuch: erst Freigabe, dann Auto angesteckt. Im Auto keine Ladung angezeigt, im Wallboxdisplay "Kabel anstecken" obwohl dieses im Auto verriegelt ist. STATE bleibt auf 2.
        Log ab Zeile 1000

LOG.txt

Findest du im LOG einen Fehler?
      Könnte es sein, dass mein Auto die Ladung nicht einphasig mit 6A starten kann?
      Wenn ich nach längerer Zeit die PV-Automatik deaktiviere, startet die Ladung mit voller Leistung, so wie es sein sollte. Ein Fehler bei der Autorisierung kann es dann ja nicht sein. Vielleicht doch nach dem Anstecken dreiphasig mit maximalen A starten?

G
      gto

@sneak-l8 Ich habe nach nochmaliger Installation von git jetzt einen Versuch gemacht, es ist kein Fehler aufgetreten. Im statistics.authPlugTimestamp stehen Datum und Uhrzeit des Ansteckens. Die nächsten Tage teste ich weiter.

G
      gto

@sneak-l8 ```
      Leider immer noch diese Fehler direkt nach dem Anstecken des KFZ

host.raspberrypi
      2025-04-02 12:48:53.291	error	instance system.adapter.kecontact.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

host.raspberrypi
      2025-04-02 12:48:53.291	error	Caught by controller[1]: at Kecontact.handleJsonMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:1191:22)

host.raspberrypi
      2025-04-02 12:48:53.291	error	Caught by controller[1]: at Kecontact.checkWallboxPower (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:2252:51)

host.raspberrypi
      2025-04-02 12:48:53.291	error	Caught by controller[1]: TypeError: authTimestamp.getTime is not a function

host.raspberrypi
      2025-04-02 12:48:53.290	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

kecontact.0
      2025-04-02 12:48:52.730	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

kecontact.0
      2025-04-02 12:48:52.719	error	authTimestamp.getTime is not a function

kecontact.0
      2025-04-02 12:48:52.719	error	TypeError: authTimestamp.getTime is not a function at Kecontact.checkWallboxPower (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:2252:51) at Kecontact.handleJsonMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:1191:22)

kecontact.0
      2025-04-02 12:48:52.715	error	unhandled promise rejection: authTimestamp.getTime is not a function

kecontact.0
      2025-04-02 12:48:52.715	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

G
      gto

@sneak-l8 Ich erhalte beim Anstecken des Autos Fehlermeldungen, beim ersten Versuch wurde der Adapter beendet wegen eines erkannten Loops. Die Meldungen unten und das Log sind vom zweiten Versuch nach Adapterneustart.

host.raspberrypi
      2025-04-01 19:18:57.850	error	instance system.adapter.kecontact.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

host.raspberrypi
      2025-04-01 19:18:57.850	error	Caught by controller[1]: at Kecontact.handleJsonMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:1191:22)

host.raspberrypi
      2025-04-01 19:18:57.850	error	Caught by controller[1]: at Kecontact.checkWallboxPower (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:2252:51)

host.raspberrypi
      2025-04-01 19:18:57.850	error	Caught by controller[1]: TypeError: authTimestamp.getTime is not a function

host.raspberrypi
      2025-04-01 19:18:57.849	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:57.303	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:57.291	error	authTimestamp.getTime is not a function

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:57.291	error	TypeError: authTimestamp.getTime is not a function at Kecontact.checkWallboxPower (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:2252:51) at Kecontact.handleJsonMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact/main.js:1191:22)

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:57.287	error	unhandled promise rejection: authTimestamp.getTime is not a function

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:57.287	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

kecontact.0
      2025-04-01 19:18:54.094	warn	Error handling received message: SyntaxError: Unexpected token 'C', "CAN error:"... is not valid JSON (CAN error: 0x1003000e)

Von der Funktionalität her scheint es aber zu funktionieren.

G
      gto
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo