NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@webranger auf was für einer Hardware läuft er bei Dir?
-
@hennott Intel NUC im Container.
-
@webranger ich hatte von dem Adapter 16 Instanzen auf einem QNAP als Container laufen und das hat der Performance nicht so stark geschadet, allerdings massiv Ressourcen verbraten, weswegen ich jetzt warte, bis man in einer Instanz mehrere Drucker einrichten kann.
-
Das liegt NICHT am Update vom X1 ... das tritt auch beim P1S auf.
@Dutchman weiß aber schon Bescheid und will sich kümmern.
-
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich trenne den Drucker bei Nichtgebrauch immer mit Shelly vom Netz (spart so 9W). Trotzdem versucht der Adapter alle 30 Sekunden zu verbinden und wirft dann Fehler aus:
bambulab.0 2023-12-19 07:15:59.411 warn Connection to Printer closed bambulab.0 2023-12-19 07:15:59.410 error Connection issue occurred Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.137:8883 bambulab.0 2023-12-19 07:15:26.355 warn Connection to Printer closed bambulab.0 2023-12-19 07:15:26.354 error Connection issue occurred Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.137:8883
Dieses Intervall ist unabhängig von der Einstellung "Sekunden zwischen der Datenabfrage (Wird nur für die P1x-Serie verwendet)". Das ist schon recht oft und das Log wird so arg unübersichtlich.
@Dutchman Vielleicht wären ja Instanzeinstellungen möglich, mit denen man das reconnect-Intervall verlängern und Fehlermeldungen verhindern könnte, wenn man Drucker nicht im Dauerbetrieb einsetzen möchte?
-
@mick70 kleines blockly und Instanz mit dem Shelly starten/stoppen
-
@bjoernf Das wäre ein halbwegs eleganter Workaround - kann man Instanzen im Blockly inzwischen direkt ein- und ausschalten oder muss man da immer noch ein Javascript nutzen (z.B. so)?
[Edit: Der Datenpunkt "Alive" der Instanz im Zweig "System" (sichtbar im Expertenmodus) kann jedenfalls manuell zum Ein-/Ausschalten der Instanz genutzt werden. Probiere ich so jetzt auch mal im Blockly]
[Edit 2: Klappt, dieses Thema ist für mich gelöst!]Interessant wird's eh erst, wenn das string/date Problem beim "finishTime"-Datenpunkt behoben ist, denn bei jedem Neustart der Instanz wird der Typ ja wieder zurückgesetzt und löst dann die entsprechenden Fehlermeldungen aus.
-
Gibts hier schon was neues?
-
@dutchman Guten Abend. Wo genau in den Netzwerk-Einstellungen meint ihr? In der Handy-App, oder in BambuStudio. Hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Steh irgendwie auf dem Schlauch.
-
@dutchman said in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@homecineplexx sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Wo genau finde ich eigentlich den Token? Sollte mir der Drucker diesen irgendwo bereitstellen?
jep, bei den Einstellungen unter netwerk
ich meine natürlich bezogen darauf
-
@metro75 Auf dem Display des Druckers
-
@apropo Danke, Abend gerettet.
-
@mick70 Wer mag , kann in Zeile 127 vom main.js den error log in warn ändern.
this.log.error(`Connection issue occurred ${error}`);
this.log.warn(`Connection issue occurred ${error}`);
Die Datei befindet sich hier :
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab
Dann die Log Stufe auf error stellen . Fehlermeldungen kommen dann immer noch durch aber nicht mehr Connection Fehler.
Ich habe mal dazu ein Issue erstellt.
-
Habe heute mal den Adapter installiert und mit dem Drucker verbunden. Leider musste nach kurzer Zeit den Adapter wieder stoppen. Siehe Bild
-
@flexer same here und bei 3 Druckern mit je ner Instanz leider net so schön deshalb vorerst gestoppt
Error level angepasst, auch bereits das DP Format für die Finish Time manuell geändert. -
Ich hab ihn auch wieder gestopt. War mir auch zuviel Müll im Log bei 3 Druckern.
-
@apropo es ist nicht das Log, Loglevel schon auf error geändert, da ist Ruhe
Scheint so dass seit dem letzten Firmware Update des X1C sich was geändert hat, was für soviel Resourcen Raub beim Adapter sorgt -
@flexer mal ab hier lesen: https://forum.iobroker.net/post/1093689
-
@bjoernf Mit dem P1S und dem aktuellen Update 01.05.01.00 habe ich das
-
@Dutchman ... es gab ein Firmware Update beim P1S. Nun wird die totalen Druckstunden angezeigt. Kannst du das mit in den Adapter bekommen?