@dutchman mir fiel heute wieder auf, warum es noch mehr Potential gibt. Wenn man auf 10 Druckern das gleiche aufspielen möchte, ist man im BambuStudio eine Weile beschäftigt, weil die Übertragung nicht super schnell läuft. Auf die SD Karte hilft mir nicht wirklich, da ich dafür zu viele Projekte habe und die Anzeige auf dem P1S ist ja eher wie in den späten 80´ern
NEWS
Best posts made by hennott
-
RE: Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@dutchman ich denke nun genügen Daten gesammelt zu haben und gut zu behaupten, dass mein Problem mit den "nicht erreichten Messages" erledigt ist. Die version 0.3.0 beta liefert bei mir immer einen FINISH, wenn der Drucker fertig ist. Sehr gut.
Fehlen nur noch die gcode Commands .. dann bin ich schon happy für den Moment.
-
@dutchman machen wir am Montag .. bin gespannt und hoffe auf eine Lösung.
-
@skvarel ja .. und anschließend kann man es auf P1S stellen .. läuft dann auch, bis auf die Fehlermeldungen und ein paar Aussetzern.
-
@skvarel ich habe die aktuelle 0.2.0 laufen mit und ohne AMS
-
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
Berichte Dir dann morgen .. schon mal vielen Dank!!
-
@dutchman er hatte es oben schon bestätigt
"Ich habe mal etwas an meine p1s gespielt.
Temperaturen und FAN ändern klappt bei mir nicht.
STOP, PAUSE und HOME klappt. Beim Licht gibt es nur Chamber und das klappt auch. Speed lässt sich auch bedienen."
Das klingt wie mein Problem
Latest posts made by hennott
-
RE: ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper
@alexaxel said in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
aber ja man kann offline einen IOBroker nutzen um via BLE characteristics Werte zu senden und zu empfangen. Mit nem ESP32 z.b. könntest du auch ein Gate basteln. Das muss nicht mal das device machen auf dem der Broker läuft, allerdings brauchst du dann lokales(mobiles lan für untereinander kommunikation)
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstandJap .. in der Art werde ich was machen .. wahrscheinlich aber sogar am Ende ohne ioBroker .. also die ESP können am Ende einfach MQTT und das kann man dann per ioBroker oder sonst wie genutzt werden. Die App/PWA wird entweder direkt per BLE mit einem Device reden oder über eine Art Gateway mit mehreren Devices, wenn diese über einen MQTT Broker verbunden sind.
So oder so ähnlich klappt es am Ende .. ioBroker ist dann für uns Nerds und der Rest für Einsteiger
-
@homoran die PWA Info ist nur dafür da, um zu verstehen, dass ich Limitierungen habe. Mir geht es darum, ob ich es mit ioBroker umsetzen kann.
Allerdings habe ich gestern in einem längeren Gespräch schon soweit eingrenzen können, dass es wenn überhaupt nur einen Weg geben kann. Die Einschränkung der PWA lässt nur "bluetooth" als Kommunikation übrig, da ein MQTT per SSL abgesichert und dauerhaft Offline nicht funktioniert.
Konkrete Frage an ioBroker Experten: Kann ich im ioBroker den Bluetooth-Adapter für einen Datenaustausch mit einer PWA nutzen? Also kann ich den ioBroker "advertisen" und einen "Server+Service+Characteristic" anbieten?
-
@homoran soll ich es löschen (falls das geht) oder kann man es verschieben?
-
@homoran entschuldige .. es ist keine Einsteigerfrage im Sinne von einfach zu beantworten .. eher eine EInsteigerfrage im Sinne von "kann man das mit ioBroker machen"
-
@webranger ich hatte von dem Adapter 16 Instanzen auf einem QNAP als Container laufen und das hat der Performance nicht so stark geschadet, allerdings massiv Ressourcen verbraten, weswegen ich jetzt warte, bis man in einer Instanz mehrere Drucker einrichten kann.
-
@martinp said in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
Auf Android Smartphones kann man doch eigenen Zertifikate installieren ...
Ich möchte plattformoffen sein und die PWA auf iOS ist eh schon ein Kompromiss.
-
ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper
Hallo .. ich habe eine Frage zu ioBroker im Offlineeinsatz im Camper.
Alle Komponenten untereinander werden per MQTT angebunden, dafür läuft auf einem Raspberry Pi Zero 2 ioBroker und als AP für alle ESP32 im Camper. Soweit leuchtet es mir noch gut ein, wie es laufen kann/soll.
Jetzt möchte ich aber von einer PWA im Handy auch auf das ioBroker Datennetz zugreifen. Eine PWA erlaubt nur sichere Verbindungen, allerdings ist es in meinem Offlineszenario schwer auf dem ioBroker an ein gültiges Zertifikat zu kommen.
WIE kann ich bewerkstelligen, dass ich von meiner PWA auf den ioBroker komme?
Die eher nachgelagerte Baustelle ist, dass ich eigentlich sogar per MQTT Bridge das ganze sogar über das Internet aufrufbar machen, was aber echt nachgelagert ist.
-
@webranger auf was für einer Hardware läuft er bei Dir?
-
@webranger ich drucke zwar immer wieder über Nacht, also wäre der Tag wohl interessant, aber mir ist auch klar, wenn ich Abends meine Drucke anstelle, dass 07:12 einfach am nächsten Tag ist. Es werden vielleicht nur wenige und sehr selten Drucke haben, die so lang gehen, dass man mit den Tagen durcheinander kommen kann?!
-
@dutchman machen wir am Montag .. bin gespannt und hoffe auf eine Lösung.