Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lustig29 @Armilar last edited by

@armilar Hat funktioniert. Danke.

Jetzt eine Frage...

Ich würde dann das NsPanel gerne im Bad installieren. Es soll unter anderem eine Sonos Box drüber gesteuert.
      Hinter dem jetztigem Schalter hängt ein Shelly Dimmer 2. Kann ich das NsPanel dann einfach an Stelle des Lichtschalters anklemmen? Und so dann das Licht schalten und dimmen?

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @Maxim last edited by

@maxim
        Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @lustig29 last edited by Armilar

@lustig29

Ich würde dann das NsPanel gerne im Bad installieren. Es soll unter anderem eine Sonos Box drüber gesteuert.

Kein Problem - die cardMedia für Sonos einsetzen.

Hinter dem jetztigem Schalter hängt ein Shelly Dimmer 2. Kann ich das NsPanel dann einfach an Stelle des Lichtschalters anklemmen? Und so dann das Licht schalten und dimmen?

Lichtschalter?

Ein Dimmer am Shelly-Dimmer wird in der Regel per Taster/Doppeltaster gesteuert...

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L

@armilar

Hast du mal ein Beispiel für mich und kannst mir sagen wo ich das in dem Skript einfügen muss?

Und ja ist ein Taster im Bad. Hatte mich ein bisschen komisch ausgedrückt.

• M
              Maxim @ticaki last edited by

@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@maxim
              Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion.

Alles klar, danke dir.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @lustig29 last edited by

@lustig29

Was für ein einfacher oder Doppeltaster?

• L

@armilar Ein einfacher

• Armilar

@lustig29

Wie schaltet der den Shelly-Dimmer?

• kurz an,
                    • lang hell/dunkel im Wechsel?
                    • L

@armilar Ja, korrekt. Kurzes Drücken: An/Aus
                      Langes Drücken: Hell/Dunkel

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@lustig29

Ist grundsätzlich eine sehr interessante Sache... Könnte es mal testen, wird aber ein paar Tage dauern...

Den Shelly direkt an das NSPanel wird natürlich nicht funktionieren...

Die Buttons im NSPanel sind per default Schalter (keine Taster), lassen sich aber zu Tastern umstellen...
                        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode

Jetzt wäre interessant, zu wissen, ob am MQTT zu sehen ist, ob es ein short/long Push ist.

Damit könntest du über ein externes Script den Shelly Dimmer steuern

EDIT: Weitere Infos zum entsprechenden Switchmode:
                        https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmode

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • L

@armilar Ja, dass wäre super wenn du das mal testen könntest für mich.

Kannst du mir sagen wo und wie ich die Sonos Card dann in das Skript einfügen muss?

• Armilar

@lustig29

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-‐-cardMedia-‐-Der-SONOS-Player

noch detaillierter geht es nicht 😉

• icebear
                              icebear @Kuckuckmann last edited by

@kuckuckmann said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Wenn Du noch Unterstützung benötigst, sag bescheid

So, ich hab mal einen schnellen Test mit dem Blockly welches du verlinkt hattest.
                              Das hat auch erstmal funktioniert, siehe Bild.

gwc.jpg

Das Problem ist, das er mir das so klein in den Screensaver reinschreibt, ich hätte das gerne so das das als alleinige Nachricht und größer dort steht.

Ich hatte den Trigger auf das Licht vom G-WC gesetzt, also wenn Licht an= true dann Nachricht, und wenn Licht wieder aus= false dann Nachricht wieder zu.

Hier noch das Blockly

gwc1.png

Vielleicht hast du ja noch eine Idee

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L

@armilar Ich weiß nicht was ich verkehrt mache. Egal welche Card ich bei "Anfang eigner Seiten" einfüge, funktioniert nicht.

• Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @lustig29 last edited by Armilar

@lustig29

Für mich wäre es einfacher zu antworten, wenn ich wüsste was du machst 😊

Wo du auch wohnst - meine Augen sind zu schlecht um deinen Monitor zu sehen und deinen Gedanken zu folgen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    Kuckuckmann @icebear last edited by

@icebear

Hi,
                                    Da Du den Advanced Mode des Screensaver nutzt (Ist das an dem Ort notwendig?), geht die Info halt etwas unter.

Also Du kannst es auf jeden Fall über die PopupNotifyPages machen, den Link ins Wiki hatte ich Dir ja rein gestellt.
                                    Ich würde die Buttons leer lassen, dann wird der ganze Screen überblendet, bis jemand das "X" drückt oder du es weg steuerst. Sind halt nur andere Datenpunkte, die Du mit dem Blockly füttern musst 😉
                                    Dürfte für Dein kein großer Aufwand sein.

LG

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Kuckuckmann @lustig29 last edited by Kuckuckmann

@lustig29 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@armilar Ja, korrekt. Kurzes Drücken: An/Aus
                                      Langes Drücken: Hell/Dunkel

Hast du den Dimmer im IoBroker integriert?
                                      Wenn ja, kannst Du mal die Datenpunkte Screenen und hier posten?

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • eierfeile
                                        eierfeile last edited by eierfeile

Hi, ich hab im iobroker den javascript adapter aktualisiert (7.8.0). Seit dem hab ich ganz viele Warnungen im iobroker log. Unter anderem das Aliase nicht mehr existieren würden. Die Aliase sind aber da. Gibt es da ein Bug? Konnte zumindest nicht in der Suche finden.
                                        Habe TypeScript v4.3.1.1 im Einsatz.

4f997ada-23d9-42d4-bb4f-b61fdec13f7b-image.png

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          c3b last edited by

Hi Leutz
                                          Ich bin fleißig am NSPanel einrichten. Sollen insgesamt min 11 Stück werden. Blöderweise ist mir bei Nr.4 ein Fehler passiert. Ich habe mein Skript von Nr.3 kopiert und wollte den ComandSend, den Result und die 0.User Nr. ändern. Hatte aber den 0.User nicht geändert und hab speichern und starten gedrückt. Hatte es zwar sofort gemerkt, aber er scheint sich irgend etwas in den iobroker geschrieben zu haben. Ich habe as NSPanel Nr.4 noch einmal geflasht und es neu eingebunden. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings bekomme ich jetzt von diesem Panel eine Fehlermeldung. Einmal als warn und zeitgleich die gleiche Meldung als error.

Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau. Das NSPanel heist Flur oben. Die Fehlermeldung lautet:

script.js.NSPanel.NSPanel_Flur_oben: AxiosError: getaddrinfo ENOTFOUND undefined at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:610:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at ClientRequest.eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:529:35) at ClientRequest.emit (node:domain:489:12) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/core/Axios.js:45:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) { hostname: 'undefined', syscall: 'getaddrinfo', code: 'ENOTFOUND', errno: -3008, config: { transitional: { silentJSONParsing: true, forcedJSONParsing: true, clarifyTimeoutError: false }, adapter: [ 'xhr', 'http' ], transformRequest: [ [Function: transformRequest] ], transformResponse: [ [Function: transformResponse] ], timeout: 0, xsrfCookieName: 'XSRF-TOKEN', xsrfHeaderName: 'X-XSRF-TOKEN', maxContentLength: -1, maxBodyLength: -1, env: { FormData: [Function], Blob: [class Blob] }, validateStatus: [Function: validateStatus], headers: Object [AxiosHeaders] { Accept: 'application/json, text/plain, */*', 'Content-Type': undefined, 'User-Agent': 'ioBroker', 'Accept-Encoding': 'gzip, compress, deflate, br' }, method: 'get', url: 'http://undefined/cm?cmnd=Status0', data: undefined }, request: <ref *1> Writable { _writableState: WritableState { objectMode: false, highWaterMark: 16384, finalCalled: false, needDrain: false, ending: false, ended: false, finished: false, destroyed: false, decodeStrings: true, defaultEncoding: 'utf8', length: 0, writing: false, corked: 0, sync: true, bufferProcessing: false, onwrite: [Function: bound onwrite], writecb: null, writelen: 0, afterWriteTickInfo: null, buffered: [], bufferedIndex: 0, allBuffers: true, allNoop: true, pendingcb: 0, constructed: true, prefinished: false, errorEmitted: false, emitClose: true, autoDestroy: true, errored: null, closed: false, closeEmitted: false, [Symbol(kOnFinished)]: [] }, _events: [Object: null prototype] { response: [Function: handleResponse], error: [Function: handleRequestError], socket: [Function: handleRequestSocket] }, _eventsCount: 3, _maxListeners: 100, _options: { maxRedirects: 21, maxBodyLength: Infinity, protocol: 'http:', path: '/cm?cmnd=Status0', method: 'GET', headers: [Object: null prototype], agents: [Object], auth: undefined, family: undefined, beforeRedirect: [Function: dispatchBeforeRedirect], beforeRedirects: [Object], hostname: 'undefined', port: '', agent: undefined, nativeProtocols: [Object], pathname: '/cm', search: '?cmnd=Status0' }, _ended: true, _ending: true, _redirectCount: 0, _redirects: [], _requestBodyLength: 0, _requestBodyBuffers: [], _onNativeResponse: [Function (anonymous)], _currentRequest: ClientRequest { _events: [Object: null prototype], _eventsCount: 7, _maxListeners: 100, outputData: [], outputSize: 0, writable: true, destroyed: false, _last: true, chunkedEncoding: false, shouldKeepAlive: false, maxRequestsOnConnectionReached: false, _defaultKeepAlive: true, useChunkedEncodingByDefault: false, sendDate: false, _removedConnection: false, _removedContLen: false, _removedTE: false, strictContentLength: false, _contentLength: 0, _hasBody: true, _trailer: '', finished: true, _headerSent: true, _closed: false, socket: [Socket], _header: 'GET /cm?cmnd=Status0 HTTP/1.1\r\n' + 'Accept: application/json, text/plain, */*\r\n' + 'User-Agent: ioBroker\r\n' + 'Accept-Encoding: gzip, compress, deflate, br\r\n' + 'sentry-trace: add4a98aab4944a98b3bcaea981f525c-838cdbea701b62b1\r\n' + 'baggage: sentry-environment=production,sentry-release=iobroker.javascript%407.8.0,sentry-public_key=f3b9740caaee4ee69eb68019d71526ff,sentry-trace_id=add4a98aab4944a98b3bcaea981f525c\r\n' + 'Host: undefined\r\n' + 'Connection: close\r\n' + '\r\n', _keepAliveTimeout: 0, _onPendingData: [Function: nop], agent: [Agent], socketPath: undefined, method: 'GET', maxHeaderSize: undefined, insecureHTTPParser: undefined, joinDuplicateHeaders: undefined, path: '/cm?cmnd=Status0', _ended: false, res: null, aborted: false, timeoutCb: null, upgradeOrConnect: false, parser: null, maxHeadersCount: null, reusedSocket: false, host: 'undefined', protocol: 'http:', _redirectable: [Circular *1], [Symbol(kCapture)]: false, [Symbol(kBytesWritten)]: 0, [Symbol(kNeedDrain)]: false, [Symbol(corked)]: 0, [Symbol(kOutHeaders)]: [Object: null prototype], [Symbol(errored)]: null, [Symbol(kHighWaterMark)]: 16384, [Symbol(kRejectNonStandardBodyWrites)]: false, [Symbol(kUniqueHeaders)]: null }, _currentUrl: 'http://undefined/cm?cmnd=Status0', [Symbol(kCapture)]: false }, cause: Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (node:dns:107:26) { errno: -3008, code: 'ENOTFOUND', syscall: 'getaddrinfo', hostname: 'undefined' }}

Was muss ich tun? Kann man das fixen?

LG aus dem Sauerland

Jörg

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            TT-Tom @c3b last edited by TT-Tom

@c3b

Guten Morgen,

dem Script fehlt die IP Adresse vom Panel.
                                            Bitte prüfen das unter MQTT diese Datenpunkte für das Panel da sind. (entscheidend ist Status0) ggf . den Inhalt mal posten

a14ba72c-b874-4cdc-b5ac-a98c874c34b8-image.png

stimmen die Einstellungen der Pfade im Script Punkt 1 und 2, bitte noch einmal prüfen ?

Script neu durch starten, wenn der Fehler immer noch da ist, solltest du die automatisch angelegten Datenpunkte unter 0_userdata.0 und alias.0 noch einmal löschen und das Script dann neu starten.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

520

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4315350
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo