NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@maxim
Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion. -
Ich würde dann das NsPanel gerne im Bad installieren. Es soll unter anderem eine Sonos Box drüber gesteuert.
Kein Problem - die cardMedia für Sonos einsetzen.
Hinter dem jetztigem Schalter hängt ein Shelly Dimmer 2. Kann ich das NsPanel dann einfach an Stelle des Lichtschalters anklemmen? Und so dann das Licht schalten und dimmen?
Lichtschalter?
Ein Dimmer am Shelly-Dimmer wird in der Regel per Taster/Doppeltaster gesteuert...
-
Hast du mal ein Beispiel für mich und kannst mir sagen wo ich das in dem Skript einfügen muss?
Und ja ist ein Taster im Bad. Hatte mich ein bisschen komisch ausgedrückt.
-
@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@maxim
Das sind keine Probleme, sondern falsche Fehlermarkierungen. Neustarten vom iobroker kann das beheben, ändert aber nix an der funktion.Alles klar, danke dir.
-
Was für ein einfacher oder Doppeltaster?
-
@armilar Ein einfacher
-
-
@armilar Ja, korrekt. Kurzes Drücken: An/Aus
Langes Drücken: Hell/Dunkel -
Ist grundsätzlich eine sehr interessante Sache... Könnte es mal testen, wird aber ein paar Tage dauern...
Den Shelly direkt an das NSPanel wird natürlich nicht funktionieren...
Die Buttons im NSPanel sind per default Schalter (keine Taster), lassen sich aber zu Tastern umstellen...
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmodeJetzt wäre interessant, zu wissen, ob am MQTT zu sehen ist, ob es ein short/long Push ist.
Damit könntest du über ein externes Script den Shelly Dimmer steuern
EDIT: Weitere Infos zum entsprechenden Switchmode:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmode -
@armilar Ja, dass wäre super wenn du das mal testen könntest für mich.
Kannst du mir sagen wo und wie ich die Sonos Card dann in das Skript einfügen muss?
-
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-‐-cardMedia-‐-Der-SONOS-Player
noch detaillierter geht es nicht
-
@kuckuckmann said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn Du noch Unterstützung benötigst, sag bescheid
So, ich hab mal einen schnellen Test mit dem Blockly welches du verlinkt hattest.
Das hat auch erstmal funktioniert, siehe Bild.Das Problem ist, das er mir das so klein in den Screensaver reinschreibt, ich hätte das gerne so das das als alleinige Nachricht und größer dort steht.
Ich hatte den Trigger auf das Licht vom G-WC gesetzt, also wenn Licht an= true dann Nachricht, und wenn Licht wieder aus= false dann Nachricht wieder zu.
Hier noch das Blockly
Vielleicht hast du ja noch eine Idee
-
@armilar Ich weiß nicht was ich verkehrt mache. Egal welche Card ich bei "Anfang eigner Seiten" einfüge, funktioniert nicht.
-
Für mich wäre es einfacher zu antworten, wenn ich wüsste was du machst
Wo du auch wohnst - meine Augen sind zu schlecht um deinen Monitor zu sehen und deinen Gedanken zu folgen...
-
Hi,
Da Du den Advanced Mode des Screensaver nutzt (Ist das an dem Ort notwendig?), geht die Info halt etwas unter.Also Du kannst es auf jeden Fall über die PopupNotifyPages machen, den Link ins Wiki hatte ich Dir ja rein gestellt.
Ich würde die Buttons leer lassen, dann wird der ganze Screen überblendet, bis jemand das "X" drückt oder du es weg steuerst. Sind halt nur andere Datenpunkte, die Du mit dem Blockly füttern musst
Dürfte für Dein kein großer Aufwand sein.LG
-
@lustig29 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Ja, korrekt. Kurzes Drücken: An/Aus
Langes Drücken: Hell/DunkelHast du den Dimmer im IoBroker integriert?
Wenn ja, kannst Du mal die Datenpunkte Screenen und hier posten? -
Hi, ich hab im iobroker den javascript adapter aktualisiert (7.8.0). Seit dem hab ich ganz viele Warnungen im iobroker log. Unter anderem das Aliase nicht mehr existieren würden. Die Aliase sind aber da. Gibt es da ein Bug? Konnte zumindest nicht in der Suche finden.
Habe TypeScript v4.3.1.1 im Einsatz. -
Hi Leutz
Ich bin fleißig am NSPanel einrichten. Sollen insgesamt min 11 Stück werden. Blöderweise ist mir bei Nr.4 ein Fehler passiert. Ich habe mein Skript von Nr.3 kopiert und wollte den ComandSend, den Result und die 0.User Nr. ändern. Hatte aber den 0.User nicht geändert und hab speichern und starten gedrückt. Hatte es zwar sofort gemerkt, aber er scheint sich irgend etwas in den iobroker geschrieben zu haben. Ich habe as NSPanel Nr.4 noch einmal geflasht und es neu eingebunden. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings bekomme ich jetzt von diesem Panel eine Fehlermeldung. Einmal als warn und zeitgleich die gleiche Meldung als error.Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau. Das NSPanel heist Flur oben. Die Fehlermeldung lautet:
script.js.NSPanel.NSPanel_Flur_oben: AxiosError: getaddrinfo ENOTFOUND undefined at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14) at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:610:25) at RedirectableRequest.emit (node:events:517:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at ClientRequest.eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24) at ClientRequest.emit (node:events:529:35) at ClientRequest.emit (node:domain:489:12) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9) at Socket.emit (node:events:517:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/axios/lib/core/Axios.js:45:41) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) { hostname: 'undefined', syscall: 'getaddrinfo', code: 'ENOTFOUND', errno: -3008, config: { transitional: { silentJSONParsing: true, forcedJSONParsing: true, clarifyTimeoutError: false }, adapter: [ 'xhr', 'http' ], transformRequest: [ [Function: transformRequest] ], transformResponse: [ [Function: transformResponse] ], timeout: 0, xsrfCookieName: 'XSRF-TOKEN', xsrfHeaderName: 'X-XSRF-TOKEN', maxContentLength: -1, maxBodyLength: -1, env: { FormData: [Function], Blob: [class Blob] }, validateStatus: [Function: validateStatus], headers: Object [AxiosHeaders] { Accept: 'application/json, text/plain, */*', 'Content-Type': undefined, 'User-Agent': 'ioBroker', 'Accept-Encoding': 'gzip, compress, deflate, br' }, method: 'get', url: 'http://undefined/cm?cmnd=Status0', data: undefined }, request: <ref *1> Writable { _writableState: WritableState { objectMode: false, highWaterMark: 16384, finalCalled: false, needDrain: false, ending: false, ended: false, finished: false, destroyed: false, decodeStrings: true, defaultEncoding: 'utf8', length: 0, writing: false, corked: 0, sync: true, bufferProcessing: false, onwrite: [Function: bound onwrite], writecb: null, writelen: 0, afterWriteTickInfo: null, buffered: [], bufferedIndex: 0, allBuffers: true, allNoop: true, pendingcb: 0, constructed: true, prefinished: false, errorEmitted: false, emitClose: true, autoDestroy: true, errored: null, closed: false, closeEmitted: false, [Symbol(kOnFinished)]: [] }, _events: [Object: null prototype] { response: [Function: handleResponse], error: [Function: handleRequestError], socket: [Function: handleRequestSocket] }, _eventsCount: 3, _maxListeners: 100, _options: { maxRedirects: 21, maxBodyLength: Infinity, protocol: 'http:', path: '/cm?cmnd=Status0', method: 'GET', headers: [Object: null prototype], agents: [Object], auth: undefined, family: undefined, beforeRedirect: [Function: dispatchBeforeRedirect], beforeRedirects: [Object], hostname: 'undefined', port: '', agent: undefined, nativeProtocols: [Object], pathname: '/cm', search: '?cmnd=Status0' }, _ended: true, _ending: true, _redirectCount: 0, _redirects: [], _requestBodyLength: 0, _requestBodyBuffers: [], _onNativeResponse: [Function (anonymous)], _currentRequest: ClientRequest { _events: [Object: null prototype], _eventsCount: 7, _maxListeners: 100, outputData: [], outputSize: 0, writable: true, destroyed: false, _last: true, chunkedEncoding: false, shouldKeepAlive: false, maxRequestsOnConnectionReached: false, _defaultKeepAlive: true, useChunkedEncodingByDefault: false, sendDate: false, _removedConnection: false, _removedContLen: false, _removedTE: false, strictContentLength: false, _contentLength: 0, _hasBody: true, _trailer: '', finished: true, _headerSent: true, _closed: false, socket: [Socket], _header: 'GET /cm?cmnd=Status0 HTTP/1.1\r\n' + 'Accept: application/json, text/plain, */*\r\n' + 'User-Agent: ioBroker\r\n' + 'Accept-Encoding: gzip, compress, deflate, br\r\n' + 'sentry-trace: add4a98aab4944a98b3bcaea981f525c-838cdbea701b62b1\r\n' + 'baggage: sentry-environment=production,sentry-release=iobroker.javascript%407.8.0,sentry-public_key=f3b9740caaee4ee69eb68019d71526ff,sentry-trace_id=add4a98aab4944a98b3bcaea981f525c\r\n' + 'Host: undefined\r\n' + 'Connection: close\r\n' + '\r\n', _keepAliveTimeout: 0, _onPendingData: [Function: nop], agent: [Agent], socketPath: undefined, method: 'GET', maxHeaderSize: undefined, insecureHTTPParser: undefined, joinDuplicateHeaders: undefined, path: '/cm?cmnd=Status0', _ended: false, res: null, aborted: false, timeoutCb: null, upgradeOrConnect: false, parser: null, maxHeadersCount: null, reusedSocket: false, host: 'undefined', protocol: 'http:', _redirectable: [Circular *1], [Symbol(kCapture)]: false, [Symbol(kBytesWritten)]: 0, [Symbol(kNeedDrain)]: false, [Symbol(corked)]: 0, [Symbol(kOutHeaders)]: [Object: null prototype], [Symbol(errored)]: null, [Symbol(kHighWaterMark)]: 16384, [Symbol(kRejectNonStandardBodyWrites)]: false, [Symbol(kUniqueHeaders)]: null }, _currentUrl: 'http://undefined/cm?cmnd=Status0', [Symbol(kCapture)]: false }, cause: Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (node:dns:107:26) { errno: -3008, code: 'ENOTFOUND', syscall: 'getaddrinfo', hostname: 'undefined' }}
Was muss ich tun? Kann man das fixen?
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
Guten Morgen,
dem Script fehlt die IP Adresse vom Panel.
Bitte prüfen das unter MQTT diese Datenpunkte für das Panel da sind. (entscheidend ist Status0) ggf . den Inhalt mal postenstimmen die Einstellungen der Pfade im Script Punkt 1 und 2, bitte noch einmal prüfen ?
Script neu durch starten, wenn der Fehler immer noch da ist, solltest du die automatisch angelegten Datenpunkte unter 0_userdata.0 und alias.0 noch einmal löschen und das Script dann neu starten.
-
@eierfeile
läuft hier ohne Probleme seit Wochen stabil.schon mal den ioBroker neu gestartet.
wie sieht dein Gesamtsystem aus. bitte mal die Ausgabe von
iob diag