Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • XxJooO
      XxJooO last edited by

      Also ich habe bislang eine Weile keine Updates des Systems gefahren, Node.JS ist noch auf 8.15.0

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • XxJooO
        XxJooO last edited by

        Noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Zwei Standard-Backups sind gestern und heute Morgen aus dem tmp-Ordner gepackt und nach /opt/iobroker/backups kopiert worden. Merkwürdigerweise haben diese Dateien das Attribut 674, während alte Dateien noch das Attribut 777 haben.

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

          @XxJooO
          So wie ich das sehe, hast du mit dem fix irgendein Problem mit den Rechten verursacht, da du vorher iobroker als root installiert hattest

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • XxJooO
            XxJooO last edited by

            Das sehe ich ähnlich, fragt sich nur, warum der Fixer das so gemacht hat. Denn vorher ging es, hinterher nicht...

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

              @XxJooO
              Naja ich bin skeptisch dass man ein altes auf root laufendes System so umstellen sollte.

              Da passt anscheinend jetzt einiges nicht mehr.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • XxJooO
                XxJooO last edited by

                Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

                Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
                Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

                  @XxJooO

                  Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
                  Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

                  Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

                  AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • eumats
                    eumats last edited by eumats

                    Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • XxJooO
                      XxJooO last edited by

                      @eumats und @simatec ,

                      Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

                      Vielen Dank und "dicke Eier"

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @simatec last edited by

                        @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          chka last edited by

                          guten nabend

                          ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                          also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                          folgender Fehler kommt beim backup

                          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                          

                          gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                          bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                          web.0
                          vis.0
                          admin.4
                          admin.3
                          admin.0

                          alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                          die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                          also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                          Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

                            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                            ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                            Und wo nicht?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chka last edited by

                              größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @chka last edited by

                                @chka
                                Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                                Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                                  @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                                  der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                                  Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                                  Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                                  @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • XxJooO
                                    XxJooO @chka last edited by

                                    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                                    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                                    Hallo @chka,

                                    wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                                    Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • C
                                      chka last edited by

                                      @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                                      getfacl /opt/iobroker/backups

                                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                      file: opt/iobroker/backups

                                      owner: iobroker

                                      group: iobroker

                                      user::rwx
                                      group::r-x
                                      group:iobroker:rwx
                                      mask::rwx
                                      other::r-x
                                      default:user::rwx
                                      default:group::r-x
                                      default:group:iobroker:rwx
                                      default : mask::rwx
                                      default:other::r-x

                                      Fixer version: 2019-03-01
                                      Fix date 2019-03-03
                                      init system: systemd
                                      Autostart: systemd
                                      Fixer version: 2019-03-03
                                      Fix date 2019-03-04
                                      init system: systemd
                                      Autostart: systemd
                                      Fixer version: 2019-04-04
                                      Fix date 2019-04-18
                                      ACL enabled: true
                                      init system: systemd
                                      Autostart: systemd
                                      Fixer version: 2019-04-04
                                      Fix date 2019-04-25
                                      ACL enabled: true
                                      init system: systemd
                                      Autostart: systemd

                                      nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                                      getfacl /opt/iobroker/backups
                                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                      file: opt/iobroker/backups

                                      owner: iobroker

                                      group: iobroker

                                      user::rwx
                                      group::r-x
                                      group:iobroker:rwx
                                      mask::rwx
                                      other::rwx
                                      default:user::rwx
                                      default:group::r-x
                                      default:group:iobroker:rwx
                                      default😷:rwx
                                      default:other::r-x

                                      das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                                      jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                                      Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                                      umount /opt/iobroker/backups 
                                      mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                      date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                                      

                                      In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                                      schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                                      getfacl /opt/iobroker/backups
                                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                      file: opt/iobroker/backups

                                      fowner: 1024

                                      group: users

                                      user::rwx
                                      group::rwx
                                      other::rwx

                                      Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                                      Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                                      

                                      Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        chka last edited by

                                        ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                                        #!/bin/bash
                                        npm cache verify
                                        umount /mnt
                                        rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                                        rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                                        mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                                        date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                                        rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                                        cd /opt/iobroker
                                        iobroker stop
                                        rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                                        iobroker start
                                        cd /opt/backup
                                        tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                                        mv *.tgz /mnt
                                        date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                                        echo >> /mnt/Backup.txt
                                        umount /mnt
                                        cd /opt/iobroker
                                        # iobroker restart
                                        #reboot
                                        
                                        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                                          @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                                          Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                                          sudo su - iobroker -s /bin/bash
                                          

                                          und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            chka last edited by

                                            @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                                            sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                            

                                            Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                                            die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            696
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup error
                                            9
                                            35
                                            5515
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo