NEWS
backitup Fehlermeldung
- 
					
					
					
					
 @XxJooO 
 So wie ich das sehe, hast du mit dem fix irgendein Problem mit den Rechten verursacht, da du vorher iobroker als root installiert hattest
- 
					
					
					
					
 Das sehe ich ähnlich, fragt sich nur, warum der Fixer das so gemacht hat. Denn vorher ging es, hinterher nicht... 
- 
					
					
					
					
 @XxJooO 
 Naja ich bin skeptisch dass man ein altes auf root laufendes System so umstellen sollte.Da passt anscheinend jetzt einiges nicht mehr. 
- 
					
					
					
					
 Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt. Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme. 
 Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.
- 
					
					
					
					
 Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker. 
 Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen. 
- 
					
					
					
					
 Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923 
- 
					
					
					
					
 
- 
					
					
					
					
 @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf rootlaufen.
- 
					
					
					
					
 guten nabend ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat. 
 also Ordner gelöscht und backup neu gestartetfolgender Fehler kommt beim backup [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files bekomme ich folgende Ordner angezeigt: web.0 
 vis.0
 admin.4
 admin.3
 admin.0alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!! 
 die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775 also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt. 
- 
					
					
					
					
 @chka sagte in backitup Fehlermeldung: ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt. Und wo nicht? 
- 
					
					
					
					
 größe ist 0kb das fehlte noch  
- 
					
					
					
					
 @chka 
 Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
 Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777
- 
					
					
					
					
 @chka sagte in backitup Fehlermeldung: der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775 Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt?@simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess? 
- 
					
					
					
					
 @chka sagte in backitup Fehlermeldung: [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz' Hallo @chka, wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann. 
 Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.
- 
					
					
					
					
 @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung: getfacl /opt/iobroker/backups getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen file: opt/iobroker/backupsowner: iobrokergroup: iobrokeruser::rwx 
 group::r-x
 group:iobroker:rwx
 mask::rwx
 other::r-x
 default:user::rwx
 default:group::r-x
 default:group:iobroker:rwx
 default : mask::rwx
 default:other::r-xFixer version: 2019-03-01 
 Fix date 2019-03-03
 init system: systemd
 Autostart: systemd
 Fixer version: 2019-03-03
 Fix date 2019-03-04
 init system: systemd
 Autostart: systemd
 Fixer version: 2019-04-04
 Fix date 2019-04-18
 ACL enabled: true
 init system: systemd
 Autostart: systemd
 Fixer version: 2019-04-04
 Fix date 2019-04-25
 ACL enabled: true
 init system: systemd
 Autostart: systemdnach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups getfacl /opt/iobroker/backups 
 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamenfile: opt/iobroker/backupsowner: iobrokergroup: iobrokeruser::rwx 
 group::r-x
 group:iobroker:rwx
 mask::rwx
 other::rwx
 default:user::rwx
 default:group::r-x
 default:group:iobroker:rwx
 default :rwx :rwx
 default:other::r-xdas mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich. 
 jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!Ok dann das ganze mal zu Fuss: umount /opt/iobroker/backups mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txtIn der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?! schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist: getfacl /opt/iobroker/backups 
 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamenfile: opt/iobroker/backupsfowner: 1024group: usersuser::rwx 
 group::rwx
 other::rwxAlso noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich: Windows Dateiübertragung 2019/04/26 16:31:11 192.168.178.152 iobroker create Datei 0 Bytes /Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gzEs liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht 
- 
					
					
					
					
 ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme: #!/bin/bash npm cache verify umount /mnt rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3 rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/* mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup cd /opt/iobroker iobroker stop rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup iobroker start cd /opt/backup tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/ mv *.tgz /mnt date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt echo >> /mnt/Backup.txt umount /mnt cd /opt/iobroker # iobroker restart #reboot
- 
					
					
					
					
 @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen. Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobrokerausgebensudo su - iobroker -s /bin/bashund versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -uerhältst du so auch die user ID.
- 
					
					
					
					
 @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobrokerFehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056. 
- 
					
					
					
					
 Servus, 
 hatte auch das Problem...
 Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
 und beim OrangePi nicht.
 Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 
 Vll. hilft es ja jemand...
- 
					
					
					
					
 Jup das wars DANKE!!!!                    Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen! 
 
		
	 
		
	 
			
		 
			
		 
			
		 
			
		