Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chka last edited by

      größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @chka last edited by

        @chka
        Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
        Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

          @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

          Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

          Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

          @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • XxJooO
            XxJooO @chka last edited by

            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

            Hallo @chka,

            wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
            Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chka last edited by

              @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

              getfacl /opt/iobroker/backups

              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              owner: iobroker

              group: iobroker

              user::rwx
              group::r-x
              group:iobroker:rwx
              mask::rwx
              other::r-x
              default:user::rwx
              default:group::r-x
              default:group:iobroker:rwx
              default : mask::rwx
              default:other::r-x

              Fixer version: 2019-03-01
              Fix date 2019-03-03
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-03-03
              Fix date 2019-03-04
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-04-04
              Fix date 2019-04-18
              ACL enabled: true
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-04-04
              Fix date 2019-04-25
              ACL enabled: true
              init system: systemd
              Autostart: systemd

              nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

              getfacl /opt/iobroker/backups
              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              owner: iobroker

              group: iobroker

              user::rwx
              group::r-x
              group:iobroker:rwx
              mask::rwx
              other::rwx
              default:user::rwx
              default:group::r-x
              default:group:iobroker:rwx
              default😷:rwx
              default:other::r-x

              das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
              jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

              Ok dann das ganze mal zu Fuss:

              umount /opt/iobroker/backups 
              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
              

              In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

              schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

              getfacl /opt/iobroker/backups
              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              fowner: 1024

              group: users

              user::rwx
              group::rwx
              other::rwx

              Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

              Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
              

              Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chka last edited by

                ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                #!/bin/bash
                npm cache verify
                umount /mnt
                rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                cd /opt/iobroker
                iobroker stop
                rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                iobroker start
                cd /opt/backup
                tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                mv *.tgz /mnt
                date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                echo >> /mnt/Backup.txt
                umount /mnt
                cd /opt/iobroker
                # iobroker restart
                #reboot
                
                AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                  @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                  Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                  sudo su - iobroker -s /bin/bash
                  

                  und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chka last edited by

                    @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                    sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                    

                    Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                    die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      Habedere last edited by

                      Servus,
                      hatte auch das Problem...
                      Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                      und beim OrangePi nicht.
                      Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                      Vll. hilft es ja jemand...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • C
                        chka last edited by

                        Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                        Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          maxus last edited by

                          Hallo zusammen,
                          ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                          Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                          NFS.PNG

                          Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                          Vielleicht hilfts wem...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          621
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          backitup error
                          9
                          35
                          5515
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo