Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    330

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

backitup Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backituperror
35 Beiträge 9 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C chka

    guten nabend

    ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
    also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

    folgender Fehler kommt beim backup

    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
    

    gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

    bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

    web.0
    vis.0
    admin.4
    admin.3
    admin.0

    alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
    die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

    also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @chka
    Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
    Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C chka

      guten nabend

      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

      folgender Fehler kommt beim backup

      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
      

      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

      web.0
      vis.0
      admin.4
      admin.3
      admin.0

      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
      #27

      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

      Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

      Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

      @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chka

        guten nabend

        ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
        also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

        folgender Fehler kommt beim backup

        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
        

        gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

        bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

        web.0
        vis.0
        admin.4
        admin.3
        admin.0

        alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
        die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

        also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        XxJooOX Offline
        XxJooOX Offline
        XxJooO
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

        Hallo @chka,

        wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
        Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

        ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

          getfacl /opt/iobroker/backups

          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

          file: opt/iobroker/backups

          owner: iobroker

          group: iobroker

          user::rwx
          group::r-x
          group:iobroker:rwx
          mask::rwx
          other::r-x
          default:user::rwx
          default:group::r-x
          default:group:iobroker:rwx
          default : mask::rwx
          default:other::r-x

          Fixer version: 2019-03-01
          Fix date 2019-03-03
          init system: systemd
          Autostart: systemd
          Fixer version: 2019-03-03
          Fix date 2019-03-04
          init system: systemd
          Autostart: systemd
          Fixer version: 2019-04-04
          Fix date 2019-04-18
          ACL enabled: true
          init system: systemd
          Autostart: systemd
          Fixer version: 2019-04-04
          Fix date 2019-04-25
          ACL enabled: true
          init system: systemd
          Autostart: systemd

          nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

          getfacl /opt/iobroker/backups
          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

          file: opt/iobroker/backups

          owner: iobroker

          group: iobroker

          user::rwx
          group::r-x
          group:iobroker:rwx
          mask::rwx
          other::rwx
          default:user::rwx
          default:group::r-x
          default:group:iobroker:rwx
          default:mask::rwx
          default:other::r-x

          das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
          jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

          Ok dann das ganze mal zu Fuss:

          umount /opt/iobroker/backups 
          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
          

          In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

          schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

          getfacl /opt/iobroker/backups
          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

          file: opt/iobroker/backups

          fowner: 1024

          group: users

          user::rwx
          group::rwx
          other::rwx

          Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

          Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
          

          Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

            #!/bin/bash
            npm cache verify
            umount /mnt
            rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
            rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
            rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
            cd /opt/iobroker
            iobroker stop
            rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
            iobroker start
            cd /opt/backup
            tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
            mv *.tgz /mnt
            date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
            echo >> /mnt/Backup.txt
            umount /mnt
            cd /opt/iobroker
            # iobroker restart
            #reboot
            

            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

            AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chka

              ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

              #!/bin/bash
              npm cache verify
              umount /mnt
              rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
              rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
              rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
              cd /opt/iobroker
              iobroker stop
              rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
              iobroker start
              cd /opt/backup
              tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
              mv *.tgz /mnt
              date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
              echo >> /mnt/Backup.txt
              umount /mnt
              cd /opt/iobroker
              # iobroker restart
              #reboot
              
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
              #31

              @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

              Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

              sudo su - iobroker -s /bin/bash
              

              und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                

                Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Habedere
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  Servus,
                  hatte auch das Problem...
                  Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                  und beim OrangePi nicht.
                  Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings :)
                  Vll. hilft es ja jemand...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    Jup das wars DANKE!!!! :+1: :+1: :+1: :+1: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

                    Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      maxus
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      Hallo zusammen,
                      ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                      Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                      NFS.PNG

                      Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                      Vielleicht hilfts wem...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      465

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe