Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @chka last edited by

      @chka
      Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
      Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

        Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

        Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

        @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • XxJooO
          XxJooO @chka last edited by

          @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

          Hallo @chka,

          wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
          Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chka last edited by

            @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

            getfacl /opt/iobroker/backups

            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

            file: opt/iobroker/backups

            owner: iobroker

            group: iobroker

            user::rwx
            group::r-x
            group:iobroker:rwx
            mask::rwx
            other::r-x
            default:user::rwx
            default:group::r-x
            default:group:iobroker:rwx
            default : mask::rwx
            default:other::r-x

            Fixer version: 2019-03-01
            Fix date 2019-03-03
            init system: systemd
            Autostart: systemd
            Fixer version: 2019-03-03
            Fix date 2019-03-04
            init system: systemd
            Autostart: systemd
            Fixer version: 2019-04-04
            Fix date 2019-04-18
            ACL enabled: true
            init system: systemd
            Autostart: systemd
            Fixer version: 2019-04-04
            Fix date 2019-04-25
            ACL enabled: true
            init system: systemd
            Autostart: systemd

            nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

            getfacl /opt/iobroker/backups
            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

            file: opt/iobroker/backups

            owner: iobroker

            group: iobroker

            user::rwx
            group::r-x
            group:iobroker:rwx
            mask::rwx
            other::rwx
            default:user::rwx
            default:group::r-x
            default:group:iobroker:rwx
            default😷:rwx
            default:other::r-x

            das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
            jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

            Ok dann das ganze mal zu Fuss:

            umount /opt/iobroker/backups 
            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
            

            In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

            schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

            getfacl /opt/iobroker/backups
            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

            file: opt/iobroker/backups

            fowner: 1024

            group: users

            user::rwx
            group::rwx
            other::rwx

            Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

            Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
            

            Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chka last edited by

              ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

              #!/bin/bash
              npm cache verify
              umount /mnt
              rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
              rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
              rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
              cd /opt/iobroker
              iobroker stop
              rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
              iobroker start
              cd /opt/backup
              tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
              mv *.tgz /mnt
              date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
              echo >> /mnt/Backup.txt
              umount /mnt
              cd /opt/iobroker
              # iobroker restart
              #reboot
              
              AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                sudo su - iobroker -s /bin/bash
                

                und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  chka last edited by

                  @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                  sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                  

                  Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                  die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Habedere last edited by

                    Servus,
                    hatte auch das Problem...
                    Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                    und beim OrangePi nicht.
                    Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                    Vll. hilft es ja jemand...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • C
                      chka last edited by

                      Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                      Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        maxus last edited by

                        Hallo zusammen,
                        ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                        Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                        NFS.PNG

                        Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                        Vielleicht hilfts wem...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        693
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        backitup error
                        9
                        35
                        5515
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo