Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @simatec last edited by

      @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chka last edited by

        guten nabend

        ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
        also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

        folgender Fehler kommt beim backup

        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
        

        gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

        bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

        web.0
        vis.0
        admin.4
        admin.3
        admin.0

        alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
        die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

        also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

          @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

          ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

          Und wo nicht?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chka last edited by

            größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @chka last edited by

              @chka
              Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
              Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • XxJooO
                  XxJooO @chka last edited by

                  @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                  [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                  Hallo @chka,

                  wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                  Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chka last edited by

                    @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                    getfacl /opt/iobroker/backups

                    getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                    file: opt/iobroker/backups

                    owner: iobroker

                    group: iobroker

                    user::rwx
                    group::r-x
                    group:iobroker:rwx
                    mask::rwx
                    other::r-x
                    default:user::rwx
                    default:group::r-x
                    default:group:iobroker:rwx
                    default : mask::rwx
                    default:other::r-x

                    Fixer version: 2019-03-01
                    Fix date 2019-03-03
                    init system: systemd
                    Autostart: systemd
                    Fixer version: 2019-03-03
                    Fix date 2019-03-04
                    init system: systemd
                    Autostart: systemd
                    Fixer version: 2019-04-04
                    Fix date 2019-04-18
                    ACL enabled: true
                    init system: systemd
                    Autostart: systemd
                    Fixer version: 2019-04-04
                    Fix date 2019-04-25
                    ACL enabled: true
                    init system: systemd
                    Autostart: systemd

                    nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                    getfacl /opt/iobroker/backups
                    getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                    file: opt/iobroker/backups

                    owner: iobroker

                    group: iobroker

                    user::rwx
                    group::r-x
                    group:iobroker:rwx
                    mask::rwx
                    other::rwx
                    default:user::rwx
                    default:group::r-x
                    default:group:iobroker:rwx
                    default😷:rwx
                    default:other::r-x

                    das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                    jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                    Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                    umount /opt/iobroker/backups 
                    mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                    

                    In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                    schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                    getfacl /opt/iobroker/backups
                    getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                    file: opt/iobroker/backups

                    fowner: 1024

                    group: users

                    user::rwx
                    group::rwx
                    other::rwx

                    Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                    Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                    

                    Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      chka last edited by

                      ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                      #!/bin/bash
                      npm cache verify
                      umount /mnt
                      rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                      rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                      mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                      date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                      rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                      cd /opt/iobroker
                      iobroker stop
                      rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                      iobroker start
                      cd /opt/backup
                      tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                      mv *.tgz /mnt
                      date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                      echo >> /mnt/Backup.txt
                      umount /mnt
                      cd /opt/iobroker
                      # iobroker restart
                      #reboot
                      
                      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                        @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                        Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                        sudo su - iobroker -s /bin/bash
                        

                        und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          chka last edited by

                          @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                          sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                          

                          Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                          die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            Habedere last edited by

                            Servus,
                            hatte auch das Problem...
                            Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                            und beim OrangePi nicht.
                            Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                            Vll. hilft es ja jemand...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • C
                              chka last edited by

                              Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                              Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                maxus last edited by

                                Hallo zusammen,
                                ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                NFS.PNG

                                Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                Vielleicht hilfts wem...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                471
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                backitup error
                                9
                                35
                                5515
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo