Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

backitup Fehlermeldung

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
backituperror
35 Posts 9 Posters 6.3k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • XxJooOX Offline
    XxJooOX Offline
    XxJooO
    wrote on last edited by
    #18

    Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

    Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
    Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

    ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

    simatecS 1 Reply Last reply
    0
    • XxJooOX XxJooO

      Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

      Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
      Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      wrote on last edited by
      #19

      @XxJooO

      Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
      Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

      Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      AlCalzoneA 1 Reply Last reply
      0
      • eumatsE Offline
        eumatsE Offline
        eumats
        wrote on last edited by eumats
        #20

        Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

        1 Reply Last reply
        1
        • XxJooOX Offline
          XxJooOX Offline
          XxJooO
          wrote on last edited by
          #21

          @eumats und @simatec ,

          Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

          Vielen Dank und "dicke Eier"

          ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

          1 Reply Last reply
          0
          • simatecS simatec

            @XxJooO

            Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
            Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

            Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            wrote on last edited by
            #22

            @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            1 Reply Last reply
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              wrote on last edited by
              #23

              guten nabend

              ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
              also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

              folgender Fehler kommt beim backup

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
              

              gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

              bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

              web.0
              vis.0
              admin.4
              admin.3
              admin.0

              alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
              die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              HomoranH simatecS AlCalzoneA XxJooOX 4 Replies Last reply
              0
              • C chka

                guten nabend

                ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                folgender Fehler kommt beim backup

                [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                

                gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                web.0
                vis.0
                admin.4
                admin.3
                admin.0

                alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by
                #24

                @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                Und wo nicht?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Reply Last reply
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  wrote on last edited by
                  #25

                  größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • C chka

                    guten nabend

                    ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                    also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                    folgender Fehler kommt beim backup

                    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                    

                    gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                    bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                    web.0
                    vis.0
                    admin.4
                    admin.3
                    admin.0

                    alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                    die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                    also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by
                    #26

                    @chka
                    Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                    Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • C chka

                      guten nabend

                      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                      folgender Fehler kommt beim backup

                      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                      

                      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                      web.0
                      vis.0
                      admin.4
                      admin.3
                      admin.0

                      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      wrote on last edited by AlCalzone
                      #27

                      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                      Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                      Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                      @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • C chka

                        guten nabend

                        ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                        also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                        folgender Fehler kommt beim backup

                        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                        

                        gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                        bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                        web.0
                        vis.0
                        admin.4
                        admin.3
                        admin.0

                        alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                        die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                        also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                        XxJooOX Offline
                        XxJooOX Offline
                        XxJooO
                        wrote on last edited by
                        #28

                        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                        Hallo @chka,

                        wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                        Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                        ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          wrote on last edited by
                          #29

                          @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                          getfacl /opt/iobroker/backups

                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          owner: iobroker

                          group: iobroker

                          user::rwx
                          group::r-x
                          group:iobroker:rwx
                          mask::rwx
                          other::r-x
                          default:user::rwx
                          default:group::r-x
                          default:group:iobroker:rwx
                          default : mask::rwx
                          default:other::r-x

                          Fixer version: 2019-03-01
                          Fix date 2019-03-03
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-03-03
                          Fix date 2019-03-04
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-04-04
                          Fix date 2019-04-18
                          ACL enabled: true
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-04-04
                          Fix date 2019-04-25
                          ACL enabled: true
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd

                          nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                          getfacl /opt/iobroker/backups
                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          owner: iobroker

                          group: iobroker

                          user::rwx
                          group::r-x
                          group:iobroker:rwx
                          mask::rwx
                          other::rwx
                          default:user::rwx
                          default:group::r-x
                          default:group:iobroker:rwx
                          default😷:rwx
                          default:other::r-x

                          das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                          jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                          Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                          umount /opt/iobroker/backups 
                          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                          

                          In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                          schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                          getfacl /opt/iobroker/backups
                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          fowner: 1024

                          group: users

                          user::rwx
                          group::rwx
                          other::rwx

                          Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                          Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                          

                          Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            chka
                            wrote on last edited by
                            #30

                            ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                            #!/bin/bash
                            npm cache verify
                            umount /mnt
                            rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                            rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                            rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                            cd /opt/iobroker
                            iobroker stop
                            rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                            iobroker start
                            cd /opt/backup
                            tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                            mv *.tgz /mnt
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                            echo >> /mnt/Backup.txt
                            umount /mnt
                            cd /opt/iobroker
                            # iobroker restart
                            #reboot
                            

                            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                            AlCalzoneA 1 Reply Last reply
                            0
                            • C chka

                              ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                              #!/bin/bash
                              npm cache verify
                              umount /mnt
                              rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                              rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                              rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                              cd /opt/iobroker
                              iobroker stop
                              rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                              iobroker start
                              cd /opt/backup
                              tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                              mv *.tgz /mnt
                              date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                              echo >> /mnt/Backup.txt
                              umount /mnt
                              cd /opt/iobroker
                              # iobroker restart
                              #reboot
                              
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer
                              wrote on last edited by AlCalzone
                              #31

                              @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                              Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                              sudo su - iobroker -s /bin/bash
                              

                              und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                chka
                                wrote on last edited by
                                #32

                                @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                                sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                

                                Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                                die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  Habedere
                                  wrote on last edited by
                                  #33

                                  Servus,
                                  hatte auch das Problem...
                                  Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                                  und beim OrangePi nicht.
                                  Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                                  Vll. hilft es ja jemand...

                                  1 Reply Last reply
                                  1
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    chka
                                    wrote on last edited by
                                    #34

                                    Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                    Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      maxus
                                      wrote on last edited by
                                      #35

                                      Hallo zusammen,
                                      ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                      Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                      NFS.PNG

                                      Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                      Vielleicht hilfts wem...

                                      1 Reply Last reply
                                      1
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      416

                                      Online

                                      32.4k

                                      Users

                                      81.4k

                                      Topics

                                      1.3m

                                      Posts
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Login

                                      • Don't have an account? Register

                                      • Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Recent
                                      • Tags
                                      • Unread 0
                                      • Categories
                                      • Unreplied
                                      • Popular
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe