Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • XxJooO
      XxJooO last edited by

      Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

      Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
      Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

        @XxJooO

        Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
        Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

        Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • eumats
          eumats last edited by eumats

          Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • XxJooO
            XxJooO last edited by

            @eumats und @simatec ,

            Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

            Vielen Dank und "dicke Eier"

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @simatec last edited by

              @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chka last edited by

                guten nabend

                ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                folgender Fehler kommt beim backup

                [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                

                gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                web.0
                vis.0
                admin.4
                admin.3
                admin.0

                alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

                  @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                  ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                  Und wo nicht?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chka last edited by

                    größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @chka last edited by

                      @chka
                      Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                      Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                        Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                        Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                        @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • XxJooO
                          XxJooO @chka last edited by

                          @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                          Hallo @chka,

                          wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                          Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chka last edited by

                            @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                            getfacl /opt/iobroker/backups

                            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                            file: opt/iobroker/backups

                            owner: iobroker

                            group: iobroker

                            user::rwx
                            group::r-x
                            group:iobroker:rwx
                            mask::rwx
                            other::r-x
                            default:user::rwx
                            default:group::r-x
                            default:group:iobroker:rwx
                            default : mask::rwx
                            default:other::r-x

                            Fixer version: 2019-03-01
                            Fix date 2019-03-03
                            init system: systemd
                            Autostart: systemd
                            Fixer version: 2019-03-03
                            Fix date 2019-03-04
                            init system: systemd
                            Autostart: systemd
                            Fixer version: 2019-04-04
                            Fix date 2019-04-18
                            ACL enabled: true
                            init system: systemd
                            Autostart: systemd
                            Fixer version: 2019-04-04
                            Fix date 2019-04-25
                            ACL enabled: true
                            init system: systemd
                            Autostart: systemd

                            nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                            getfacl /opt/iobroker/backups
                            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                            file: opt/iobroker/backups

                            owner: iobroker

                            group: iobroker

                            user::rwx
                            group::r-x
                            group:iobroker:rwx
                            mask::rwx
                            other::rwx
                            default:user::rwx
                            default:group::r-x
                            default:group:iobroker:rwx
                            default😷:rwx
                            default:other::r-x

                            das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                            jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                            Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                            umount /opt/iobroker/backups 
                            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                            

                            In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                            schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                            getfacl /opt/iobroker/backups
                            getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                            file: opt/iobroker/backups

                            fowner: 1024

                            group: users

                            user::rwx
                            group::rwx
                            other::rwx

                            Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                            Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                            

                            Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chka last edited by

                              ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                              #!/bin/bash
                              npm cache verify
                              umount /mnt
                              rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                              rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                              rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                              cd /opt/iobroker
                              iobroker stop
                              rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                              iobroker start
                              cd /opt/backup
                              tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                              mv *.tgz /mnt
                              date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                              echo >> /mnt/Backup.txt
                              umount /mnt
                              cd /opt/iobroker
                              # iobroker restart
                              #reboot
                              
                              AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                                @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                                Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                                sudo su - iobroker -s /bin/bash
                                

                                und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  chka last edited by

                                  @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                                  sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                  

                                  Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                                  die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    Habedere last edited by

                                    Servus,
                                    hatte auch das Problem...
                                    Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                                    und beim OrangePi nicht.
                                    Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                                    Vll. hilft es ja jemand...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • C
                                      chka last edited by

                                      Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                      Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        maxus last edited by

                                        Hallo zusammen,
                                        ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                        Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                        NFS.PNG

                                        Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                        Vielleicht hilfts wem...

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        443
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        backitup error
                                        9
                                        35
                                        5515
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo