Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

      ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      Und wo nicht?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chka last edited by

        größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @chka last edited by

          @chka
          Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
          Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

            Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

            @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • XxJooO
              XxJooO @chka last edited by

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

              Hallo @chka,

              wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
              Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chka last edited by

                @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                getfacl /opt/iobroker/backups

                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                owner: iobroker

                group: iobroker

                user::rwx
                group::r-x
                group:iobroker:rwx
                mask::rwx
                other::r-x
                default:user::rwx
                default:group::r-x
                default:group:iobroker:rwx
                default : mask::rwx
                default:other::r-x

                Fixer version: 2019-03-01
                Fix date 2019-03-03
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-03-03
                Fix date 2019-03-04
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-04-04
                Fix date 2019-04-18
                ACL enabled: true
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-04-04
                Fix date 2019-04-25
                ACL enabled: true
                init system: systemd
                Autostart: systemd

                nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                getfacl /opt/iobroker/backups
                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                owner: iobroker

                group: iobroker

                user::rwx
                group::r-x
                group:iobroker:rwx
                mask::rwx
                other::rwx
                default:user::rwx
                default:group::r-x
                default:group:iobroker:rwx
                default😷:rwx
                default:other::r-x

                das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                umount /opt/iobroker/backups 
                mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                

                In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                getfacl /opt/iobroker/backups
                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                fowner: 1024

                group: users

                user::rwx
                group::rwx
                other::rwx

                Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                

                Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  chka last edited by

                  ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                  #!/bin/bash
                  npm cache verify
                  umount /mnt
                  rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                  rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                  mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                  rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                  cd /opt/iobroker
                  iobroker stop
                  rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                  iobroker start
                  cd /opt/backup
                  tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                  mv *.tgz /mnt
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                  echo >> /mnt/Backup.txt
                  umount /mnt
                  cd /opt/iobroker
                  # iobroker restart
                  #reboot
                  
                  AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                    @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                    Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                    sudo su - iobroker -s /bin/bash
                    

                    und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      chka last edited by

                      @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                      sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                      

                      Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                      die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Habedere last edited by

                        Servus,
                        hatte auch das Problem...
                        Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                        und beim OrangePi nicht.
                        Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                        Vll. hilft es ja jemand...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • C
                          chka last edited by

                          Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                          Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            maxus last edited by

                            Hallo zusammen,
                            ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                            Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                            NFS.PNG

                            Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                            Vielleicht hilfts wem...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            536
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            backitup error
                            9
                            35
                            5515
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo