Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

backitup Fehlermeldung

backitup Fehlermeldung

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
backituperror
35 Posts 9 Posters 6.3k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C chka

    guten nabend

    ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
    also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

    folgender Fehler kommt beim backup

    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
    

    gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

    bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

    web.0
    vis.0
    admin.4
    admin.3
    admin.0

    alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
    die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

    also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

    HomoranH Do not disturb
    HomoranH Do not disturb
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    wrote on last edited by
    #24

    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

    ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

    Und wo nicht?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Reply Last reply
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      wrote on last edited by
      #25

      größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      1 Reply Last reply
      0
      • C chka

        guten nabend

        ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
        also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

        folgender Fehler kommt beim backup

        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
        

        gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

        bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

        web.0
        vis.0
        admin.4
        admin.3
        admin.0

        alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
        die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

        also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        wrote on last edited by
        #26

        @chka
        Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
        Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Reply Last reply
        0
        • C chka

          guten nabend

          ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
          also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

          folgender Fehler kommt beim backup

          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
          

          gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

          bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

          web.0
          vis.0
          admin.4
          admin.3
          admin.0

          alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
          die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

          also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

          AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by AlCalzone
          #27

          @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

          Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

          Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

          @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          1 Reply Last reply
          0
          • C chka

            guten nabend

            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

            folgender Fehler kommt beim backup

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
            

            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

            web.0
            vis.0
            admin.4
            admin.3
            admin.0

            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            XxJooOX Offline
            XxJooOX Offline
            XxJooO
            wrote on last edited by
            #28

            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

            Hallo @chka,

            wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
            Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

            ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

            1 Reply Last reply
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              wrote on last edited by
              #29

              @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

              getfacl /opt/iobroker/backups

              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              owner: iobroker

              group: iobroker

              user::rwx
              group::r-x
              group:iobroker:rwx
              mask::rwx
              other::r-x
              default:user::rwx
              default:group::r-x
              default:group:iobroker:rwx
              default : mask::rwx
              default:other::r-x

              Fixer version: 2019-03-01
              Fix date 2019-03-03
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-03-03
              Fix date 2019-03-04
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-04-04
              Fix date 2019-04-18
              ACL enabled: true
              init system: systemd
              Autostart: systemd
              Fixer version: 2019-04-04
              Fix date 2019-04-25
              ACL enabled: true
              init system: systemd
              Autostart: systemd

              nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

              getfacl /opt/iobroker/backups
              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              owner: iobroker

              group: iobroker

              user::rwx
              group::r-x
              group:iobroker:rwx
              mask::rwx
              other::rwx
              default:user::rwx
              default:group::r-x
              default:group:iobroker:rwx
              default😷:rwx
              default:other::r-x

              das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
              jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

              Ok dann das ganze mal zu Fuss:

              umount /opt/iobroker/backups 
              mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
              date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
              

              In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

              schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

              getfacl /opt/iobroker/backups
              getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

              file: opt/iobroker/backups

              fowner: 1024

              group: users

              user::rwx
              group::rwx
              other::rwx

              Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

              Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
              

              Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Reply Last reply
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                wrote on last edited by
                #30

                ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                #!/bin/bash
                npm cache verify
                umount /mnt
                rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                cd /opt/iobroker
                iobroker stop
                rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                iobroker start
                cd /opt/backup
                tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                mv *.tgz /mnt
                date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                echo >> /mnt/Backup.txt
                umount /mnt
                cd /opt/iobroker
                # iobroker restart
                #reboot
                

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                AlCalzoneA 1 Reply Last reply
                0
                • C chka

                  ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                  #!/bin/bash
                  npm cache verify
                  umount /mnt
                  rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                  rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                  mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                  rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                  cd /opt/iobroker
                  iobroker stop
                  rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                  iobroker start
                  cd /opt/backup
                  tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                  mv *.tgz /mnt
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                  echo >> /mnt/Backup.txt
                  umount /mnt
                  cd /opt/iobroker
                  # iobroker restart
                  #reboot
                  
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  wrote on last edited by AlCalzone
                  #31

                  @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                  Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                  sudo su - iobroker -s /bin/bash
                  

                  und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    wrote on last edited by
                    #32

                    @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                    sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                    

                    Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                    die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Habedere
                      wrote on last edited by
                      #33

                      Servus,
                      hatte auch das Problem...
                      Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                      und beim OrangePi nicht.
                      Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                      Vll. hilft es ja jemand...

                      1 Reply Last reply
                      1
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        wrote on last edited by
                        #34

                        Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                        Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          maxus
                          wrote on last edited by
                          #35

                          Hallo zusammen,
                          ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                          Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                          NFS.PNG

                          Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                          Vielleicht hilfts wem...

                          1 Reply Last reply
                          1
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          600

                          Online

                          32.4k

                          Users

                          81.3k

                          Topics

                          1.3m

                          Posts
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Login

                          • Don't have an account? Register

                          • Login or register to search.
                          • First post
                            Last post
                          0
                          • Recent
                          • Tags
                          • Unread 0
                          • Categories
                          • Unreplied
                          • Popular
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe