Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eumats
      eumats last edited by eumats

      Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • XxJooO
        XxJooO last edited by

        @eumats und @simatec ,

        Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

        Vielen Dank und "dicke Eier"

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @simatec last edited by

          @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chka last edited by

            guten nabend

            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

            folgender Fehler kommt beim backup

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
            

            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

            web.0
            vis.0
            admin.4
            admin.3
            admin.0

            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              Und wo nicht?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                chka last edited by

                größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @chka last edited by

                  @chka
                  Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                  Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                    Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                    Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                    @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • XxJooO
                      XxJooO @chka last edited by

                      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                      Hallo @chka,

                      wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                      Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        chka last edited by

                        @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                        getfacl /opt/iobroker/backups

                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        owner: iobroker

                        group: iobroker

                        user::rwx
                        group::r-x
                        group:iobroker:rwx
                        mask::rwx
                        other::r-x
                        default:user::rwx
                        default:group::r-x
                        default:group:iobroker:rwx
                        default : mask::rwx
                        default:other::r-x

                        Fixer version: 2019-03-01
                        Fix date 2019-03-03
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-03-03
                        Fix date 2019-03-04
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-04-04
                        Fix date 2019-04-18
                        ACL enabled: true
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-04-04
                        Fix date 2019-04-25
                        ACL enabled: true
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd

                        nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                        getfacl /opt/iobroker/backups
                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        owner: iobroker

                        group: iobroker

                        user::rwx
                        group::r-x
                        group:iobroker:rwx
                        mask::rwx
                        other::rwx
                        default:user::rwx
                        default:group::r-x
                        default:group:iobroker:rwx
                        default😷:rwx
                        default:other::r-x

                        das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                        jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                        Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                        umount /opt/iobroker/backups 
                        mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                        date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                        

                        In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                        schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                        getfacl /opt/iobroker/backups
                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        fowner: 1024

                        group: users

                        user::rwx
                        group::rwx
                        other::rwx

                        Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                        Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                        

                        Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          chka last edited by

                          ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                          #!/bin/bash
                          npm cache verify
                          umount /mnt
                          rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                          rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                          rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                          cd /opt/iobroker
                          iobroker stop
                          rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                          iobroker start
                          cd /opt/backup
                          tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                          mv *.tgz /mnt
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                          echo >> /mnt/Backup.txt
                          umount /mnt
                          cd /opt/iobroker
                          # iobroker restart
                          #reboot
                          
                          AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone
                            AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                            @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                            Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                            sudo su - iobroker -s /bin/bash
                            

                            und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chka last edited by

                              @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                              sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                              

                              Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                              die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Habedere last edited by

                                Servus,
                                hatte auch das Problem...
                                Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                                und beim OrangePi nicht.
                                Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                                Vll. hilft es ja jemand...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • C
                                  chka last edited by

                                  Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                  Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    maxus last edited by

                                    Hallo zusammen,
                                    ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                    Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                    NFS.PNG

                                    Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                    Vielleicht hilfts wem...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    934
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.1k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    backitup error
                                    9
                                    35
                                    5515
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo