Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chka last edited by

      hast du irgendwas mit node gemacht, habe das gleiche Problem. es ist nach einem node update aufgetreten. ein Grund konnte ich bis heute nicht finden.

      Biobroker kann oder will nicht auf die Ordner local schon schreiben. das ganze hat in meinen Augen erst mal nichts mit deiner nas zu tuen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • XxJooO
        XxJooO last edited by

        Also ich habe bislang eine Weile keine Updates des Systems gefahren, Node.JS ist noch auf 8.15.0

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • XxJooO
          XxJooO last edited by

          Noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Zwei Standard-Backups sind gestern und heute Morgen aus dem tmp-Ordner gepackt und nach /opt/iobroker/backups kopiert worden. Merkwürdigerweise haben diese Dateien das Attribut 674, während alte Dateien noch das Attribut 777 haben.

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

            @XxJooO
            So wie ich das sehe, hast du mit dem fix irgendein Problem mit den Rechten verursacht, da du vorher iobroker als root installiert hattest

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • XxJooO
              XxJooO last edited by

              Das sehe ich ähnlich, fragt sich nur, warum der Fixer das so gemacht hat. Denn vorher ging es, hinterher nicht...

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

                @XxJooO
                Naja ich bin skeptisch dass man ein altes auf root laufendes System so umstellen sollte.

                Da passt anscheinend jetzt einiges nicht mehr.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • XxJooO
                  XxJooO last edited by

                  Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

                  Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
                  Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

                    @XxJooO

                    Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
                    Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

                    Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

                    AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eumats
                      eumats last edited by eumats

                      Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • XxJooO
                        XxJooO last edited by

                        @eumats und @simatec ,

                        Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

                        Vielen Dank und "dicke Eier"

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @simatec last edited by

                          @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chka last edited by

                            guten nabend

                            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                            folgender Fehler kommt beim backup

                            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                            

                            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                            web.0
                            vis.0
                            admin.4
                            admin.3
                            admin.0

                            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                            Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

                              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                              ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                              Und wo nicht?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                chka last edited by

                                größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @chka last edited by

                                  @chka
                                  Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                                  Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • AlCalzone
                                    AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                                    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                                    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                                    Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                                    Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                                    @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • XxJooO
                                      XxJooO @chka last edited by

                                      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                                      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                                      Hallo @chka,

                                      wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                                      Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        chka last edited by

                                        @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                                        getfacl /opt/iobroker/backups

                                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                        file: opt/iobroker/backups

                                        owner: iobroker

                                        group: iobroker

                                        user::rwx
                                        group::r-x
                                        group:iobroker:rwx
                                        mask::rwx
                                        other::r-x
                                        default:user::rwx
                                        default:group::r-x
                                        default:group:iobroker:rwx
                                        default : mask::rwx
                                        default:other::r-x

                                        Fixer version: 2019-03-01
                                        Fix date 2019-03-03
                                        init system: systemd
                                        Autostart: systemd
                                        Fixer version: 2019-03-03
                                        Fix date 2019-03-04
                                        init system: systemd
                                        Autostart: systemd
                                        Fixer version: 2019-04-04
                                        Fix date 2019-04-18
                                        ACL enabled: true
                                        init system: systemd
                                        Autostart: systemd
                                        Fixer version: 2019-04-04
                                        Fix date 2019-04-25
                                        ACL enabled: true
                                        init system: systemd
                                        Autostart: systemd

                                        nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                                        getfacl /opt/iobroker/backups
                                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                        file: opt/iobroker/backups

                                        owner: iobroker

                                        group: iobroker

                                        user::rwx
                                        group::r-x
                                        group:iobroker:rwx
                                        mask::rwx
                                        other::rwx
                                        default:user::rwx
                                        default:group::r-x
                                        default:group:iobroker:rwx
                                        default😷:rwx
                                        default:other::r-x

                                        das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                                        jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                                        Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                                        umount /opt/iobroker/backups 
                                        mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                        date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                                        

                                        In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                                        schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                                        getfacl /opt/iobroker/backups
                                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                                        file: opt/iobroker/backups

                                        fowner: 1024

                                        group: users

                                        user::rwx
                                        group::rwx
                                        other::rwx

                                        Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                                        Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                                        

                                        Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          chka last edited by

                                          ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                                          #!/bin/bash
                                          npm cache verify
                                          umount /mnt
                                          rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                                          rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                                          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                                          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                                          rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                                          cd /opt/iobroker
                                          iobroker stop
                                          rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                                          iobroker start
                                          cd /opt/backup
                                          tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                                          mv *.tgz /mnt
                                          date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                                          echo >> /mnt/Backup.txt
                                          umount /mnt
                                          cd /opt/iobroker
                                          # iobroker restart
                                          #reboot
                                          
                                          AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                                            @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                                            Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                                            sudo su - iobroker -s /bin/bash
                                            

                                            und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            802
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup error
                                            9
                                            35
                                            5008
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo