Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • XxJooO
      XxJooO last edited by

      @eumats und @simatec ,

      Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

      Vielen Dank und "dicke Eier"

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @simatec last edited by

        @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          chka last edited by

          guten nabend

          ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
          also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

          folgender Fehler kommt beim backup

          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
          

          gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

          bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

          web.0
          vis.0
          admin.4
          admin.3
          admin.0

          alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
          die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

          also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

          Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

            ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            Und wo nicht?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chka last edited by

              größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @chka last edited by

                @chka
                Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                  @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                  der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                  Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                  Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                  @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • XxJooO
                    XxJooO @chka last edited by

                    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                    Hallo @chka,

                    wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                    Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      chka last edited by

                      @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                      getfacl /opt/iobroker/backups

                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                      file: opt/iobroker/backups

                      owner: iobroker

                      group: iobroker

                      user::rwx
                      group::r-x
                      group:iobroker:rwx
                      mask::rwx
                      other::r-x
                      default:user::rwx
                      default:group::r-x
                      default:group:iobroker:rwx
                      default : mask::rwx
                      default:other::r-x

                      Fixer version: 2019-03-01
                      Fix date 2019-03-03
                      init system: systemd
                      Autostart: systemd
                      Fixer version: 2019-03-03
                      Fix date 2019-03-04
                      init system: systemd
                      Autostart: systemd
                      Fixer version: 2019-04-04
                      Fix date 2019-04-18
                      ACL enabled: true
                      init system: systemd
                      Autostart: systemd
                      Fixer version: 2019-04-04
                      Fix date 2019-04-25
                      ACL enabled: true
                      init system: systemd
                      Autostart: systemd

                      nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                      getfacl /opt/iobroker/backups
                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                      file: opt/iobroker/backups

                      owner: iobroker

                      group: iobroker

                      user::rwx
                      group::r-x
                      group:iobroker:rwx
                      mask::rwx
                      other::rwx
                      default:user::rwx
                      default:group::r-x
                      default:group:iobroker:rwx
                      default😷:rwx
                      default:other::r-x

                      das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                      jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                      Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                      umount /opt/iobroker/backups 
                      mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                      date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                      

                      In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                      schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                      getfacl /opt/iobroker/backups
                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                      file: opt/iobroker/backups

                      fowner: 1024

                      group: users

                      user::rwx
                      group::rwx
                      other::rwx

                      Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                      Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                      

                      Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        chka last edited by

                        ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                        #!/bin/bash
                        npm cache verify
                        umount /mnt
                        rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                        rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                        mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                        date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                        rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                        cd /opt/iobroker
                        iobroker stop
                        rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                        iobroker start
                        cd /opt/backup
                        tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                        mv *.tgz /mnt
                        date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                        echo >> /mnt/Backup.txt
                        umount /mnt
                        cd /opt/iobroker
                        # iobroker restart
                        #reboot
                        
                        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                          @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                          Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                          sudo su - iobroker -s /bin/bash
                          

                          und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chka last edited by

                            @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                            sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                            

                            Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                            die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Habedere last edited by

                              Servus,
                              hatte auch das Problem...
                              Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                              und beim OrangePi nicht.
                              Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                              Vll. hilft es ja jemand...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • C
                                chka last edited by

                                Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  maxus last edited by

                                  Hallo zusammen,
                                  ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                  Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                  NFS.PNG

                                  Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                  Vielleicht hilfts wem...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  566
                                  Online

                                  31.6k
                                  Users

                                  79.6k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  backitup error
                                  9
                                  35
                                  5012
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo