Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

backitup Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backituperror
35 Beiträge 9 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XxJooOX XxJooO

    Nun ja, das ist aber doch der Sinn des InstallFixers. Wenn das nicht berücksichtigt würde, dann wäre der InstallFixer ja ad absurdum geführt.

    Letztlich willst Du mir aber doch wohl sagen, dass ich um eine Neuinstallation von ioBroker nicht herum komme.
    Jetzt habe ich Zusatzfragen und werde einen neuen thread aufmachen.

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @XxJooO

    Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
    Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

    Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eumatsE Offline
      eumatsE Offline
      eumats
      schrieb am zuletzt editiert von eumats
      #20

      Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • XxJooOX Offline
        XxJooOX Offline
        XxJooO
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @eumats und @simatec ,

        Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

        Vielen Dank und "dicke Eier"

        ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @XxJooO

          Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
          Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

          Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

          AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            guten nabend

            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

            folgender Fehler kommt beim backup

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
            

            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

            web.0
            vis.0
            admin.4
            admin.3
            admin.0

            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

            HomoranH simatecS AlCalzoneA XxJooOX 4 Antworten Letzte Antwort
            0
            • C chka

              guten nabend

              ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
              also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

              folgender Fehler kommt beim backup

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
              

              gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

              bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

              web.0
              vis.0
              admin.4
              admin.3
              admin.0

              alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
              die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              Und wo nicht?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C chka

                  guten nabend

                  ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                  also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                  folgender Fehler kommt beim backup

                  [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                  

                  gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                  bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                  web.0
                  vis.0
                  admin.4
                  admin.3
                  admin.0

                  alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                  die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                  der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                  also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @chka
                  Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                  Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chka

                    guten nabend

                    ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                    also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                    folgender Fehler kommt beim backup

                    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                    

                    gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                    bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                    web.0
                    vis.0
                    admin.4
                    admin.3
                    admin.0

                    alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                    die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                    also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                    #27

                    @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                    Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                    Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                    @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C chka

                      guten nabend

                      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                      folgender Fehler kommt beim backup

                      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                      

                      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                      web.0
                      vis.0
                      admin.4
                      admin.3
                      admin.0

                      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                      XxJooOX Offline
                      XxJooOX Offline
                      XxJooO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                      Hallo @chka,

                      wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                      Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                      ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                        getfacl /opt/iobroker/backups

                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        owner: iobroker

                        group: iobroker

                        user::rwx
                        group::r-x
                        group:iobroker:rwx
                        mask::rwx
                        other::r-x
                        default:user::rwx
                        default:group::r-x
                        default:group:iobroker:rwx
                        default : mask::rwx
                        default:other::r-x

                        Fixer version: 2019-03-01
                        Fix date 2019-03-03
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-03-03
                        Fix date 2019-03-04
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-04-04
                        Fix date 2019-04-18
                        ACL enabled: true
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd
                        Fixer version: 2019-04-04
                        Fix date 2019-04-25
                        ACL enabled: true
                        init system: systemd
                        Autostart: systemd

                        nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                        getfacl /opt/iobroker/backups
                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        owner: iobroker

                        group: iobroker

                        user::rwx
                        group::r-x
                        group:iobroker:rwx
                        mask::rwx
                        other::rwx
                        default:user::rwx
                        default:group::r-x
                        default:group:iobroker:rwx
                        default😷:rwx
                        default:other::r-x

                        das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                        jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                        Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                        umount /opt/iobroker/backups 
                        mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                        date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                        

                        In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                        schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                        getfacl /opt/iobroker/backups
                        getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                        file: opt/iobroker/backups

                        fowner: 1024

                        group: users

                        user::rwx
                        group::rwx
                        other::rwx

                        Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                        Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                        

                        Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                          #!/bin/bash
                          npm cache verify
                          umount /mnt
                          rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                          rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                          rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                          cd /opt/iobroker
                          iobroker stop
                          rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                          iobroker start
                          cd /opt/backup
                          tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                          mv *.tgz /mnt
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                          echo >> /mnt/Backup.txt
                          umount /mnt
                          cd /opt/iobroker
                          # iobroker restart
                          #reboot
                          

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C chka

                            ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                            #!/bin/bash
                            npm cache verify
                            umount /mnt
                            rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                            rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                            rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                            cd /opt/iobroker
                            iobroker stop
                            rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                            iobroker start
                            cd /opt/backup
                            tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                            mv *.tgz /mnt
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                            echo >> /mnt/Backup.txt
                            umount /mnt
                            cd /opt/iobroker
                            # iobroker restart
                            #reboot
                            
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                            #31

                            @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                            Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                            sudo su - iobroker -s /bin/bash
                            

                            und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              chka
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                              sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                              

                              Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                              die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Habedere
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Servus,
                                hatte auch das Problem...
                                Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                                und beim OrangePi nicht.
                                Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                                Vll. hilft es ja jemand...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chka
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                  Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    maxus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Hallo zusammen,
                                    ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                    Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                    NFS.PNG

                                    Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                    Vielleicht hilfts wem...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    726

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.4k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe