Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @XxJooO last edited by

      @XxJooO

      Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
      Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

      Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eumats
        eumats last edited by eumats

        Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1923

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • XxJooO
          XxJooO last edited by

          @eumats und @simatec ,

          Hallo zusammen, ich bin @eumats sehr dankbar für seinen Beitrag, jetzt läuft es auch bei mir wieder. Neuinstallation erspart.

          Vielen Dank und "dicke Eier"

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @simatec last edited by

            @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chka last edited by

              guten nabend

              ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
              also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

              folgender Fehler kommt beim backup

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
              

              gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

              bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

              web.0
              vis.0
              admin.4
              admin.3
              admin.0

              alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
              die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

                @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                Und wo nicht?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  chka last edited by

                  größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @chka last edited by

                    @chka
                    Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
                    Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                      Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

                      Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

                      @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • XxJooO
                        XxJooO @chka last edited by

                        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                        Hallo @chka,

                        wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                        Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          chka last edited by

                          @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                          getfacl /opt/iobroker/backups

                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          owner: iobroker

                          group: iobroker

                          user::rwx
                          group::r-x
                          group:iobroker:rwx
                          mask::rwx
                          other::r-x
                          default:user::rwx
                          default:group::r-x
                          default:group:iobroker:rwx
                          default : mask::rwx
                          default:other::r-x

                          Fixer version: 2019-03-01
                          Fix date 2019-03-03
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-03-03
                          Fix date 2019-03-04
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-04-04
                          Fix date 2019-04-18
                          ACL enabled: true
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd
                          Fixer version: 2019-04-04
                          Fix date 2019-04-25
                          ACL enabled: true
                          init system: systemd
                          Autostart: systemd

                          nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                          getfacl /opt/iobroker/backups
                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          owner: iobroker

                          group: iobroker

                          user::rwx
                          group::r-x
                          group:iobroker:rwx
                          mask::rwx
                          other::rwx
                          default:user::rwx
                          default:group::r-x
                          default:group:iobroker:rwx
                          default😷:rwx
                          default:other::r-x

                          das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                          jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                          Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                          umount /opt/iobroker/backups 
                          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                          date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                          

                          In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                          schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                          getfacl /opt/iobroker/backups
                          getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                          file: opt/iobroker/backups

                          fowner: 1024

                          group: users

                          user::rwx
                          group::rwx
                          other::rwx

                          Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                          Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                          

                          Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chka last edited by

                            ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                            #!/bin/bash
                            npm cache verify
                            umount /mnt
                            rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                            rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                            rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                            cd /opt/iobroker
                            iobroker stop
                            rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                            iobroker start
                            cd /opt/backup
                            tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                            mv *.tgz /mnt
                            date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                            echo >> /mnt/Backup.txt
                            umount /mnt
                            cd /opt/iobroker
                            # iobroker restart
                            #reboot
                            
                            AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • AlCalzone
                              AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                              @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                              Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                              sudo su - iobroker -s /bin/bash
                              

                              und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                chka last edited by

                                @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                                sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                                

                                Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                                die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  Habedere last edited by

                                  Servus,
                                  hatte auch das Problem...
                                  Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                                  und beim OrangePi nicht.
                                  Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                                  Vll. hilft es ja jemand...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • C
                                    chka last edited by

                                    Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                                    Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      maxus last edited by

                                      Hallo zusammen,
                                      ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                                      Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                                      NFS.PNG

                                      Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                                      Vielleicht hilfts wem...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      771
                                      Online

                                      31.6k
                                      Users

                                      79.5k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      backitup error
                                      9
                                      35
                                      4997
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo