NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
OK verstehe ... du hast den Hostname geändert und dadurch keinen Zugriff mehr gehabt.
Wenn es jetzt läuft umso besser ...Schwere Geburt
-
Habe die Regeln für die Änderung genau eingehalten. Auch mehrfaches "iobroker host this" hat zwar den Namen immer geändert, aber die instances sind nicht gestartet. Da ist irgendetwas faul. Änderung des Namens ist oft angebracht. Die einzige Abweichung von der Anleitung war die Benutzung des install.fix. Bist Du sicher, daß dies keine Nebenwirkungen hat?
War wirklich schwer!
HUK -
Der Fix setzt nur auf deinem System die benötigen Rechte für den User iobroker.
-
Ich habe noch eine Frage. Ich habe heute morgen ein minimal backup gemacht, dabei ist mir aufgefallen, daß dies viel größer (1,6 MB) als das ist, was ich noch mit dem alten System am18. 3. (276 kB) gemacht habe und zum restore benutzt habe. Das ist etwa so groß wie meine alten backups, die ich mit dem backup Befehl auf der Konsole gemacht habe. Was hat sich geändert?
Grüße
HUK -
@hukio
Bei mir hat das minimale 18MB -
-
Hallo zusammen.
Ich habe den iobroker Rechtefix (curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) ausgeführt und nun kann Backitup nicht mehr auf /opt/iobroker/backups schreiben. Also funktionieren die Backups nicht.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
[ERROR] [minimal] - host.homepi-client Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_03_24-14_48_19_homepi-client_backupiobroker.tar.gz'Vor dem Start des Backups hat der Ordner /opt/iobroker/backups folgende Rechte:
drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Mär 24 14:09 backupsWährend des Backups sind die Rechte wie folgt:
drwx------ 2 1030 users 4096 Mär 23 12:05 backupsMount als Benutzer root (sudo) ist aktiviert. Und ich nutze nfs Mount.
Hat jemand eine Idee?
Nachtrag: Ich nutze ein Synology NAS für das Backup und vor dem Rechtefix hat alles funktioniert.
-
Ich denke eher, dass auf deinem NAS die Schreibrechte fehlen.
Was hat der lokale Ordner backups jetzt für Rechte? -
@simatec
Wie oben beschrieben:
drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Mär 24 14:09 backupsMeiner Meinung nach kann es nicht am NAS liegen, denn der Backup Nutzer auf dem NAS hat auch volle Schreibrechte auf den Verzwichnissen.
Und als normaler Benutzet „pi“ auf dem Raspi kann ich bei gemountetem NAS in /opt/iobroker/backups schreiben. Nur eben der iobroker mit den Rechten iobroker.iobroker nicht. -
Ich konnte das Problem jetzt selber lösen. Aber es ist ziemlich kurios.
Vor dem Backup waren die Rechte wie folgt:
drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Mär 24 14:09 backupsKurz nach dem Starten (also mount vom NAS) war es:
drwxrwxrwx 2 1030 users 4096 Mär 24 16:56 backupsDann hat es sich irgendwann in folgendes geändert. Wann und warum? Keine Ahnung. Danach kam dann der oben erwähnte Fehler, da keine Rechte da waren:
drwx------ 2 1030 users 4096 Mär 23 12:05 backupsGelöst habe ich es. In dem ich als Benutzer pi auf dem Raspi bei den Rechten drwx------ ein "sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups" ausgeführt habe.
Ich weis zwar nicht warum die Rechte so verbogen werden, aber nun geht es.
-
Backitup setzt allerdings keine Rechte.
-
@simatec
ok. Das ist das noch um so mysteriöser... -
@simatec
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem. Ich bin in eine skript Schleife geraten (denke ich jedenfalls) und konnte auf nichts mehr zugreifen. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Schleife zu stoppen. Habe dann ein restore über die Konsole gemacht. Hat funktioniert. Web interface (ip:8081) kam nicht hoch. Nur admin war enabled. Habe dann alle instances enabled, aber das web interface kommt immer noch nicht hoch. Iobroker läuft auch nicht über Alexa.
Was kann ich machen?
Danke
HUK -
sudo reboot now iobroker upload all iobroker start iobroker start all
-
@simatec
Hab ich gemacht. Durchgelaufen, aber wenn ich das web interface aufrufe, kommt die Maske ohne Inhalt und die bunten Kreisel laufen. Nichts weiter passiert. Auf einem anderen PC kommt überhaupt keine Verbindung zustande.
HUK -
@simatec
Ich verstehe das alles nicht. Habe jetzt (aus Verzweiflung) auf der Konsole "iobroker host this" eingegeben und plötzlich läuft das web interface. Alles wieder OK
Danke
HUK -
@hukio
Dann war deine Sicherung eventuell ein alte, von einem anderen System. -
@simatec
Nein, sie war von der letzten Nacht. Wenn Du Dich erinnerst, hatte ich das Problem, daß das web interface nicht funktionierte auch bei den Neuinstallationen. Erst nachdem ich ein restore gemacht hatte, konnte ich das web interface nutzen. War da schon rätsetlhaft. Jetzt hatte ich das restore mindestens 2 Mal gemacht, jeweils mit dem Start aller instances. Ich glaube nicht, daß das "iobroker host this" irgendetwas verändert hat, da ich ja das gleiche System und restore genutzt habe. Aus irgendwelchen Gründen (ich wünschte, ich würde genug verstehen) hat das web interface bei mir Schwierigkeiten.
Grüße
HUK -
Bei Backitip ist mir auch eine inkonsistenz bei dem sql backup aufgefallen.
das von backitup gezogene sql backup ist auch nur 58 byte gross. (zu klein für eine sein 1 jahr bestehenede Datenbank)händisch unter putty aufgeführt funkioniert ein backup über
mysqldump -u NUTZER -p DATENBANK > dump.sql
fehlerfrei und bringt eine ca 55 mb grosse dump datei.
diese lässt sich auch in dem spielesystem komplett und ohne fehler importieren
wodran kann dieses liegen
die datenbank läuft mit dem iobroker als localhost in einer proxmox VM, der mysql adapter läuft ohne probleme, Nutzer, DB name und PW passen.
Gruss, Black
-
Ist der Pfad zur mysqldump richtig angegeben? Zeige mal bitte deine Config und den Log beim Backup?