Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

backitup Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backituperror
35 Beiträge 9 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chka
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    guten nabend

    ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
    also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

    folgender Fehler kommt beim backup

    [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
    

    gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

    bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

    web.0
    vis.0
    admin.4
    admin.3
    admin.0

    alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
    die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

    der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

    also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

    HomoranH simatecS AlCalzoneA XxJooOX 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C chka

      guten nabend

      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

      folgender Fehler kommt beim backup

      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
      

      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

      web.0
      vis.0
      admin.4
      admin.3
      admin.0

      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #24

      @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

      ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      Und wo nicht?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        chka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        größe ist 0kb das fehlte noch :-)

        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C chka

          guten nabend

          ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
          also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

          folgender Fehler kommt beim backup

          [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
          

          gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

          bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

          web.0
          vis.0
          admin.4
          admin.3
          admin.0

          alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
          die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

          der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

          also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

          simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          @chka
          Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
          Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C chka

            guten nabend

            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

            folgender Fehler kommt beim backup

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
            

            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

            web.0
            vis.0
            admin.4
            admin.3
            admin.0

            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
            #27

            @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

            Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

            @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chka

              guten nabend

              ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
              also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

              folgender Fehler kommt beim backup

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
              

              gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

              bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

              web.0
              vis.0
              admin.4
              admin.3
              admin.0

              alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
              die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              XxJooOX Offline
              XxJooOX Offline
              XxJooO
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

              Hallo @chka,

              wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
              Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

              ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                getfacl /opt/iobroker/backups

                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                owner: iobroker

                group: iobroker

                user::rwx
                group::r-x
                group:iobroker:rwx
                mask::rwx
                other::r-x
                default:user::rwx
                default:group::r-x
                default:group:iobroker:rwx
                default : mask::rwx
                default:other::r-x

                Fixer version: 2019-03-01
                Fix date 2019-03-03
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-03-03
                Fix date 2019-03-04
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-04-04
                Fix date 2019-04-18
                ACL enabled: true
                init system: systemd
                Autostart: systemd
                Fixer version: 2019-04-04
                Fix date 2019-04-25
                ACL enabled: true
                init system: systemd
                Autostart: systemd

                nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                getfacl /opt/iobroker/backups
                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                owner: iobroker

                group: iobroker

                user::rwx
                group::r-x
                group:iobroker:rwx
                mask::rwx
                other::rwx
                default:user::rwx
                default:group::r-x
                default:group:iobroker:rwx
                default:mask::rwx
                default:other::r-x

                das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                umount /opt/iobroker/backups 
                mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                

                In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                getfacl /opt/iobroker/backups
                getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                file: opt/iobroker/backups

                fowner: 1024

                group: users

                user::rwx
                group::rwx
                other::rwx

                Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                

                Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                  #!/bin/bash
                  npm cache verify
                  umount /mnt
                  rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                  rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                  mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                  rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                  cd /opt/iobroker
                  iobroker stop
                  rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                  iobroker start
                  cd /opt/backup
                  tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                  mv *.tgz /mnt
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                  echo >> /mnt/Backup.txt
                  umount /mnt
                  cd /opt/iobroker
                  # iobroker restart
                  #reboot
                  

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chka

                    ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                    #!/bin/bash
                    npm cache verify
                    umount /mnt
                    rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                    rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                    mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                    rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop
                    rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                    iobroker start
                    cd /opt/backup
                    tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                    mv *.tgz /mnt
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                    echo >> /mnt/Backup.txt
                    umount /mnt
                    cd /opt/iobroker
                    # iobroker restart
                    #reboot
                    
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                    #31

                    @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                    Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                    sudo su - iobroker -s /bin/bash
                    

                    und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                      sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                      

                      Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                      die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        Habedere
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        Servus,
                        hatte auch das Problem...
                        Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                        und beim OrangePi nicht.
                        Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings :)
                        Vll. hilft es ja jemand...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • C Offline
                          C Offline
                          chka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #34

                          Jup das wars DANKE!!!! :+1: :+1: :+1: :+1: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

                          Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            maxus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #35

                            Hallo zusammen,
                            ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                            Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                            NFS.PNG

                            Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                            Vielleicht hilfts wem...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            261

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.4k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe