Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chka last edited by

      guten nabend

      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

      folgender Fehler kommt beim backup

      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
      

      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

      web.0
      vis.0
      admin.4
      admin.3
      admin.0

      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      Homoran simatec AlCalzone XxJooO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @chka last edited by

        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

        ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        Und wo nicht?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          chka last edited by

          größe ist 0kb das fehlte noch 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @chka last edited by

            @chka
            Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
            Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

              Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

              @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • XxJooO
                XxJooO @chka last edited by

                @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                Hallo @chka,

                wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  chka last edited by

                  @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                  getfacl /opt/iobroker/backups

                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  owner: iobroker

                  group: iobroker

                  user::rwx
                  group::r-x
                  group:iobroker:rwx
                  mask::rwx
                  other::r-x
                  default:user::rwx
                  default:group::r-x
                  default:group:iobroker:rwx
                  default : mask::rwx
                  default:other::r-x

                  Fixer version: 2019-03-01
                  Fix date 2019-03-03
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-03-03
                  Fix date 2019-03-04
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-04-04
                  Fix date 2019-04-18
                  ACL enabled: true
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-04-04
                  Fix date 2019-04-25
                  ACL enabled: true
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd

                  nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                  getfacl /opt/iobroker/backups
                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  owner: iobroker

                  group: iobroker

                  user::rwx
                  group::r-x
                  group:iobroker:rwx
                  mask::rwx
                  other::rwx
                  default:user::rwx
                  default:group::r-x
                  default:group:iobroker:rwx
                  default😷:rwx
                  default:other::r-x

                  das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                  jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                  Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                  umount /opt/iobroker/backups 
                  mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                  

                  In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                  schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                  getfacl /opt/iobroker/backups
                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  fowner: 1024

                  group: users

                  user::rwx
                  group::rwx
                  other::rwx

                  Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                  Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                  

                  Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    chka last edited by

                    ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                    #!/bin/bash
                    npm cache verify
                    umount /mnt
                    rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                    rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                    mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                    rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop
                    rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                    iobroker start
                    cd /opt/backup
                    tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                    mv *.tgz /mnt
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                    echo >> /mnt/Backup.txt
                    umount /mnt
                    cd /opt/iobroker
                    # iobroker restart
                    #reboot
                    
                    AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @chka last edited by AlCalzone

                      @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                      Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                      sudo su - iobroker -s /bin/bash
                      

                      und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        chka last edited by

                        @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                        sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                        

                        Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                        die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Habedere last edited by

                          Servus,
                          hatte auch das Problem...
                          Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                          und beim OrangePi nicht.
                          Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings 🙂
                          Vll. hilft es ja jemand...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • C
                            chka last edited by

                            Jup das wars DANKE!!!! 👍 👍 👍 👍 👏 👏 👏 👏 👏 👏

                            Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              maxus last edited by

                              Hallo zusammen,
                              ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                              Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                              NFS.PNG

                              Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                              Vielleicht hilfts wem...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              413
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.1k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              backitup error
                              9
                              35
                              5515
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo