Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup Fehlermeldung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    256

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

backitup Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backituperror
35 Beiträge 9 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @XxJooO

    Naja der Fixer ist soweit wie ich weiß in erster Linie für Neuinstallationen mit dem User iobroker.
    Da deine Installation noch auf root lief, bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

    Eventuell kann da @AlCalzone etwas zu sagen.

    AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #22

    @simatec Der Fixer richtet auch alte Installationen her, die noch auf root laufen.

    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      guten nabend

      ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
      also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

      folgender Fehler kommt beim backup

      [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
      

      gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

      bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

      web.0
      vis.0
      admin.4
      admin.3
      admin.0

      alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
      die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

      der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

      also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      HomoranH simatecS AlCalzoneA XxJooOX 4 Antworten Letzte Antwort
      0
      • C chka

        guten nabend

        ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
        also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

        folgender Fehler kommt beim backup

        [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
        

        gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

        bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

        web.0
        vis.0
        admin.4
        admin.3
        admin.0

        alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
        die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

        der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

        also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

        ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

        Und wo nicht?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          größe ist 0kb das fehlte noch :-)

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C chka

            guten nabend

            ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
            also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

            folgender Fehler kommt beim backup

            [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
            

            gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

            bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

            web.0
            vis.0
            admin.4
            admin.3
            admin.0

            alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
            die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

            der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

            also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @chka
            Machst du dein Backup lokal oder auf einem NAS?
            Gib mal dem lokalen Backupordner die Rechte 777

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chka

              guten nabend

              ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
              also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

              folgender Fehler kommt beim backup

              [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
              

              gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

              bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

              web.0
              vis.0
              admin.4
              admin.3
              admin.0

              alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
              die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

              AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
              #27

              @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

              der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

              Was ist die Ausgabe von getfacl /opt/iobroker/backups?

              Was steht im Fixer-Log /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt ?

              @simatec Unter welchem User läuft denn der Backup-Prozess?

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C chka

                guten nabend

                ich gehe das Problem jetzt auch mal an, der fixer hat leider mehr kaputt gemacht als das er geholfen hat.
                also Ordner gelöscht und backup neu gestartet

                folgender Fehler kommt beim backup

                [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'
                

                gehe ich in den Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files

                bekomme ich folgende Ordner angezeigt:

                web.0
                vis.0
                admin.4
                admin.3
                admin.0

                alle mit 775 rechten und alle lehr wieso auch immer admin 4 und 3 diese Instanzen habe ich nicht!!
                die backup.json im Ordner davor hat die rechte 644

                der ordner /opt/iobroker/backups/ hat ebenfalls die rechte 775

                also sollte es keine Probleme mit den rechten geben trotz der Fehlermeldung. ebenso wird eine Datei im Ordner /opt/iobroker/backups/ angelegt.

                XxJooOX Offline
                XxJooOX Offline
                XxJooO
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                @chka sagte in backitup Fehlermeldung:

                [ERROR] [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_04_25-20_39_57_backupiobroker.tar.gz'

                Hallo @chka,

                wenn ich mir das anschaue, dann bekommst Du die gleiche Fehlermeldung wie ich angezeigt. Wir besinnen uns darauf, dass @simatec das von Anfang an für ein Problem des NAS gehalten hat, was sich leider bei mir bewahrheitet hat. Obwohl ich extrem sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
                Was passiert denn, wenn Du dem Rat von @simatec folgend unter den Haupteinstellungen NAS/Copy, FTP und Dropbox abwählst? Dann sollte backitup lokal auf dem ioBroker Rechner in /opt/iobroker/backups das Backup anlegen. So war es auch bei mir, dass das funktioniert hat. Geht das bei Dir, dann hast Du auch eher ein NAS-Problem.

                ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  @AlCalzone sagte in backitup Fehlermeldung:

                  getfacl /opt/iobroker/backups

                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  owner: iobroker

                  group: iobroker

                  user::rwx
                  group::r-x
                  group:iobroker:rwx
                  mask::rwx
                  other::r-x
                  default:user::rwx
                  default:group::r-x
                  default:group:iobroker:rwx
                  default : mask::rwx
                  default:other::r-x

                  Fixer version: 2019-03-01
                  Fix date 2019-03-03
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-03-03
                  Fix date 2019-03-04
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-04-04
                  Fix date 2019-04-18
                  ACL enabled: true
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd
                  Fixer version: 2019-04-04
                  Fix date 2019-04-25
                  ACL enabled: true
                  init system: systemd
                  Autostart: systemd

                  nach dem sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups

                  getfacl /opt/iobroker/backups
                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  owner: iobroker

                  group: iobroker

                  user::rwx
                  group::r-x
                  group:iobroker:rwx
                  mask::rwx
                  other::rwx
                  default:user::rwx
                  default:group::r-x
                  default:group:iobroker:rwx
                  default:mask::rwx
                  default:other::r-x

                  das mit NAS deaktivieren hatte ich eigentlich auch schon gemacht und der Fehler blieb gleich.
                  jetzt eben noch mal ohne NAS und es ging?!

                  Ok dann das ganze mal zu Fuss:

                  umount /opt/iobroker/backups 
                  mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups -o user=iobroker,passwd=iobroker
                  date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /opt/iobroker/backups/Backup.txt
                  

                  In der Theorie dürfte dies nicht gehen, aber er erstellt die Datei Backup stammt Inhalt?!

                  schau ich mir jetzt die Rechte des Ordners an sind sie natürlich auch andere was durch das mounten logisch ist:

                  getfacl /opt/iobroker/backups
                  getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen

                  file: opt/iobroker/backups

                  fowner: 1024

                  group: users

                  user::rwx
                  group::rwx
                  other::rwx

                  Also noch mal genauer auf die Synology schauen, wenn der Stander Backup läuft, in der Log findet sich:

                  Windows Dateiübertragung	2019/04/26 16:31:11	192.168.178.152	iobroker	create	Datei	0 Bytes	/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/minimal_2019_04_26-16_27_49_backupiobroker.tar.gz
                  

                  Es liegt an der Synology aber auch irgendwie nicht

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                    #!/bin/bash
                    npm cache verify
                    umount /mnt
                    rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                    rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                    mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                    rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop
                    rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                    iobroker start
                    cd /opt/backup
                    tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                    mv *.tgz /mnt
                    date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                    echo >> /mnt/Backup.txt
                    umount /mnt
                    cd /opt/iobroker
                    # iobroker restart
                    #reboot
                    

                    INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                    Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                    RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C chka

                      ich verstehe es einfach nicht mit dem uralt script habe ich keine Probleme:

                      #!/bin/bash
                      npm cache verify
                      umount /mnt
                      rm -r /opt/iobroker/cache/*.mp3
                      rm -r /opt/iobroker/iobroker-data/sonosCache/*
                      mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=admin
                      date +%F" "%H":"%M" Backup Anfang" >> /mnt/Backup.txt
                      rsync -aLvzh --delete /opt/iobroker /opt/backup
                      cd /opt/iobroker
                      iobroker stop
                      rsync -aLvzh /opt/iobroker /opt/backup
                      iobroker start
                      cd /opt/backup
                      tar -czf /opt/backup/iobroker_`date "+%w"`.tgz iobroker/
                      mv *.tgz /mnt
                      date +%F" "%H":"%M" Backup Ende "%w >> /mnt/Backup.txt
                      echo >> /mnt/Backup.txt
                      umount /mnt
                      cd /opt/iobroker
                      # iobroker restart
                      #reboot
                      
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                      #31

                      @chka Es liegt also auch bei dir daran, dass du auf ein Netzwerk-Verzeichnis sicherst. 100%ig kenne ich mich damit nicht aus, aber ich vermute da greifen die default ACLs nicht. Du musst sicherstellen, dass der User Schreibzugriff aufs NAS hat - ich glaube, dass auch die UIDs des Users auf ioBroker-Host und NAS übereinstimmen müssen.

                      Zum Testen kannst du dich mal auf der Konsole als iobroker ausgeben

                      sudo su - iobroker -s /bin/bash
                      

                      und versuchen, aufs NAS bzw. das Mount zu schreiben. Per id -u erhältst du so auch die user ID.

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #32

                        @AlCalzone Du hast recht als root auf dem Debian kein problem mittels

                        sudo mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=iobroker,passwd=iobroker
                        

                        Fehler beim Schreiben von /Mnt/text.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

                        die user id ist 1002, auf der Synology ist sie 1056.

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          Habedere
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          Servus,
                          hatte auch das Problem...
                          Der fix hat leider nicht funktioniert. NAS-Einstellungen haben beim Raspi funktioniert
                          und beim OrangePi nicht.
                          Habe dann von SMB1 auf SMB2 umgestellt und dann gings :)
                          Vll. hilft es ja jemand...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • C Offline
                            C Offline
                            chka
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #34

                            Jup das wars DANKE!!!! :+1: :+1: :+1: :+1: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

                            Wichtig in der Synology unter Datendienste --> Erweiterte Einstellungen --> Das Maximal Protokoll anpassen!

                            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              maxus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #35

                              Hallo zusammen,
                              ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war die Lösung eine Einstellung auf der Synology NAS.
                              Im "Gemeinsamen Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" musste ich beim Client unter "Bearbeiten" folgendes einstellen:

                              NFS.PNG

                              Bei "Hostname oder IP" habe ich die "/24" ergänzt und unter "Sqash" von "keine Zuordnung" auf "Root zu admin zuordnen" umgestellt.

                              Vielleicht hilfts wem...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              795

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.6k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe