Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.4k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fehlermeldung bei js-controller Update

8
    3
    0 Votes
    8 Posts
    647 Views
    MartinPM
    Bei mir hat das Update über die Web-Oberfläche im Gegensatz zu @myssv ohne die Fehlermeldung funktioniert ... Eine kleine Warning von simple-api.0 gab es zum Hochfahren des Systems ... Information for Developer: Using the direct "Let's encrypt" module import is deprecated and will be removed in the next js-controller version, use @iobroker/webserver instead
  • SQL-Warnmeldung nach Deinstallation km200-Adapter

1
    0 Votes
    1 Posts
    168 Views
    No one has replied
  • Frage zu discovery (nötig/unnötig?)

10
    0 Votes
    10 Posts
    355 Views
    mcm1957M
    @jey-cee said in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): Bitte richtig Lesen. Da steht nirgendwo das der Device Manager den Discovery Adapter braucht. Benötigt wird er für den Net Tools Adapter und das war schon immer so bei diesem Adapter. Sorry, das hab ich inhaltlich nicht richtig erfasst War wohl zu sehr auf device.manager fokusiert. @mcm57 sagte in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): Der ist aber derzeit pre alpha und ich kenne keine Dokumention was der im Endeffekt können wird. Deine Aussage vermittelt mir den Eindruck das du den verlinkten Thread im Tester Thread nicht gelesen hast. Da steht sehr ausführlich was er kann. Von einem Benutzer erwarte ich nicht das er versteht was dort steht, da das ganze sehr Technisch ist. Das siehst du richtig. Das Topic ist aber mehr eine Diskussion was der Adapter so können wird od sollte mit jeder Menge Diskussion. Ich wart da mal ab und schau mir den Adapter an, wenn es eine klare Beschreibung gibt was er kann und wie er konkret in einen Adapter einzubinden wäre. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die unterschiedlichsten Konfigurationen in einen Adapter zusammengefasst werden sollen - aber das soll nicht heißen dass es nicht geht. Ich werds ja sehen. @mcm57 sagte in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): P.S. Persönlich bevorzuge ich Adapter die nicht unnötig viel "Ballast" mitbringen um mein Netzwerk zu scannen. Und exakt deswegen nutzt Net Tools den Discovery Adapter. Der kommt von Haus aus bei ioBroker mit und bietet diese Funktion auch anderen Adaptern an. Das die meisten lieber ihre eigene Suppe Kochen ist halt auch ein Grund warum der Discovery Adapter als Nutzlos angesehen wird. Dazu bräuchtest du allerdings nur die passende Library nicht einen ganzen Adapter. Aber das ist jetzt wohl Haarspalterei. Es würde gerade diesem Adapter gut tun wenn Entwickler die Funktionen in ihre Adapter einbinden würden. Da so auch die Unterstützung für die Erkennung von Geräten größer werden würde. Kanns mir gerne ansehen - wo gibts eine Dokumentation was zu tun ist dass ein Adapter gefunden wird? Welche Funktionen von discovery sollen in einen Adapter eingebunden werden wie du schreibst? Cloud Only und Adapter ohne Geräte sind ja mal per se außen vor. Oder wie sollte die irgendwer erkennen können? (envertech-pv, pid) snmp könnte gehen - wobei das Problem dort ist, dass gute snmp Geräte nur antworten wenn man das richtige Kennwort eingibt. Und wenn man eh an das Gerät denkt, bringt discovery m.E: sehr wenig Gewinn. Aber denkbar wärs mal das einzubinden wenn der Aufwand akzeptabel erscheint.
  • [gelöst] Admin meldet fehlerhafte jsonconfig

15
    0 Votes
    15 Posts
    912 Views
    ?
    @mcm57 naja es passiert aber bei den anderen Adaptern in dessen Instanzen halt nicht... hier beim backup Adapter da ist noch nichts rot umrandet wenn ich rein gehe: [image: 1699878870616-bildschirmfoto-2023-11-13-um-13.33.42-resized.png] dann einen Haken gemacht bei History Daten: [image: 1699878875038-bildschirmfoto-2023-11-13-um-13.33.49-resized.png]
  • iqontrol - Bei 31,5 Grad wieder blau

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    262 Views
    ?
    @beowolf Moin, ich wiederhole mich, wir wissen nicht, was Du wie, wo eingerichtet hast oder welcher Gedanke Dir dabei durch den Kopf ging, also welche Logik soll denn hinter den Farbänderungen sein? Es geht doch sicherlich nicht um schöne bunte Kacheln, bei mir ändert sich die Farbe der Badge oder der Kachel, z. B. wenn der Thermostat auf Heizen geht oder wenn eine Temperatur unter oder über einem Wert liegt. Also zeigen oder wirklich erklären, mit dem, was da bis jetzt kam, kann man Dir nur sehr schwer helfen. VG Bernd
  • Cannot start Samsung_Tizen Adapter

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    113 Views
    mcm1957M
    @rnc11 Warum hier auch ein Issue? Ich habe dir schon im aAdapter Issue geantwortet dass Installationen von Github nur dann erfolgen sollen wenn man vom Maintainer dazu aufgefordert wird Dass man bei Github Installation aus veralteten Repositories wohl Probleme haben kann. Nur weil irgendwo auf Github ein Repository mit dem Namen ioBroker.irgendwas existiert, heißt das nicht, dass das ein funktionierender und supporteter Adapter ist. Gute und vor allem gewartete Adapter sind immer in den Repositories gelistet. Also installier den Adapter sauber über die in den ioBroker Repositories angebotene version (1.0.0 im Latest) und er wird starten. Und node 16 ist veraltet, mach ein Update sobald wie möglich. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung_tizen/issues/41
  • CPU Auslastung Raspberry PI4 mit iobroker

8
    0 Votes
    8 Posts
    404 Views
    S
    @snopy_16 Danke an Beide Ich werde jetzt eh auf den Raspberry PI 5 warten und dann muss ich sowieso Bookworm installieren Schaun wir mal, ob das irgendwie auch spürbar schneller wird. Aber egal, ich will sowie so immer das Neuste haben, und man lernt ja dabei immer wieder was dazu.
  • [Gelöst] ESPHome Mi Thermometer keine verbindung zum MQTT

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    606 Views
    J
    @arteck hallo nur mal so am Rande, wenn ich dort die Antwort auf mein Problem gefunden hätte, würde ich hier nicht fragen. Problem teilweise gelöst so das es zumindest funktioniert, hat nichts mit MQTT zu tun, der ESP32 hat sehr wenig RAM speicher die Komponenten werden immer größer, und wenn man alles aktiviert (obwohl es so bis zum bestimmten Zeitpunkt gelaufen ist) läuft der RAM speicher einfach voll und stürzt ab, wenn ich den Web-Server Auskommentiere läuft er wieder, hab dann kein Web Interface mehr, aber er scannt meine Thermometer und sendet die Daten an MQTT weiter. Danke MFG
  • Immer gleiche Warnung im Protokoll....

44
    1
    0 Votes
    44 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @peter-c sagte in Immer gleiche Warnung im Protokoll....: bleibt hartnäckig da... wo? @peter-c sagte in Immer gleiche Warnung im Protokoll....: Active repo(s): stable ist doch weg
  • Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]

Moved
    116
    0 Votes
    116 Posts
    9k Views
    M
    @joergh Da ich die letzten Tage viel gebastelt habe, wurden mir auch immer wieder einige Anlagen auf NULL gesetzt. Also nicht verbunden. Das passiert, wenn man unrealistische Werte zu Daikin hin schickt. Also wenn deine Werte alle passen, sollte der Knockout nicht mehr seitens Daikin passieren. Zur Sicherheit habe ich mir dazu ein Blockly alle 30 min erzeugt, was die Cloud Connectivity wieder auf true setzt. Wenn ich fertig bin, mache ich das wieder aus und sollte nach guter Arbeit auch nicht mehr passieren.
  • YAHKA und IP Cams

19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    T
    Ich habe 2 Kameras mit scrypted eingebunden, ohne Yahka. https://docs.scrypted.app
  • web.0 bleibt rot

Moved
    7
    3
    0 Votes
    7 Posts
    487 Views
    Ro75R
    @kvn298 kopieren geht ohne Probleme, nur gruppieren solltest du nicht. Damit kann man aber leben. Ro75.
  • NSPanel Problem nodejs Version

3
    0 Votes
    3 Posts
    304 Views
    D
    @thomas-braun Danke ja mache ich
  • Hue Lampen mit LG TV

9
    0 Votes
    9 Posts
    692 Views
    C
    @mcm57 Habe es mir gerade installiert, muss es mir mal anschauen wie ich es hinbekommen kann.
  • diverse Fehler während des Updates

5
    0 Votes
    5 Posts
    511 Views
    HomoranH
    @thomas-braun sagte in diverse Fehler während des Updates: Da scheint mir aber noch mehr krumm zu sein. wir werden sehen!
  • Zigbee: Mehr als 31 Geräte (+Coordinator) nicht möglich

11
    0 Votes
    11 Posts
    880 Views
    ?
    @helmi Habe jetzt mal ein Update auf 20230922 durchgefüht. Nach ca. 2 Strunden waren nur gut die Hälfte der Geräte erreichbar. Dann habe ich versuchsweise 20230507 wieder aufgespielt, eine zeitlang gewartet, alle Geräte waren wieder da und siehe da, jetzt scheint es zu klappen. Mittlerweile habe ich zwei weiter Geräte anlernen könne. Ich habe keine Ahnung, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe, aber irgendetwas war wohl.
  • History Tagesverbrauch über Zeitplan Trigger Probleme

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    190 Views
    T
    @homoran sagte in History Tagesverbrauch über Zeitplan Trigger Probleme: mach den Haken mal weg. Jetzt schreibt er nach einem Neustart oder Adapterneustart keinen Wert mehr rein. Danke
  • AxiosError: Request failed with status code 404

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    OliverIOO
    @kusselin Dann verstehe ich auch nicht wo das Problem lag
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    9 Views
    No one has replied
  • Update auf Sonoff v3.0.3 - Keine Verbindung mehr

sonoff mqtt
    3
    0 Votes
    3 Posts
    420 Views
    Samson71S
    @qqolli https://forum.iobroker.net/topic/70076/sonoff-adapter-nach-update-invalis-pass-bzw-user?_=1699729509858

538

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m