Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.4k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Multihosteinrichtung funktioniert nicht!

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    645 Views
    Meister MopperM
    @glasfaser sagte in Multihosteinrichtung funktioniert nicht!: muss wohl heute ein Flat sein Ist doch immer, wenn ein neues Phänomen auftritt. Es sind verständlicherweise nicht alle Vielleser .
  • Mysql backup in backitup einrichten

3
    0 Votes
    3 Posts
    257 Views
    W
    @marc-berg sagte in Mysql backup in backitup einrichten: Pakete über die Umgebungvariable "PACKAGES" installieren lassen. Danke! Hat funktioniert. Der mysql-client ist schon vorhanden. Es lag an der Umgebungsvariablen IOB_BACKITUP_EXTDB.
  • Sonoff Adapter hat keine Verbindung mehr

sonoff mqtt update
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    D
    @liv-in-sky ok danke, hat funktioniert!
  • VIS auf 7"LCD auf Raspi starten/darstellen

20
    0 Votes
    20 Posts
    595 Views
    Thomas BraunT
    @martinsu Finger weg von sudo rpi-update
  • Keine Updates mehr möglich

2
    0 Votes
    2 Posts
    111 Views
    Thomas BraunT
    @murat4711 Buster ist tot, installier da was lebendiges. Der Hund liegt da begraben: invalid: node-milight-promise@0.3.2 Musst du mal schauen wo das Modul aufgehängt ist. cd /opt/iobroker npm ls node-milight-promise
  • WLED über Alexa mit IoT steuern

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    D
    @groej Hast du eine Lösung gefunden zu dem Problem mit Efekten und Alexa. Was ich auch für ein Problem hab, das wenn Efekte aktiv sind, das wenn man Alexa sagt, Sie soll Blau schalten, das Sie das macht, aber den Efekt nicht abschaltet.
  • IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen

iot hue groups alexa
    89
    0 Votes
    89 Posts
    10k Views
    R
    [image: 1699694655096-bildschirmfoto-2023-11-11-um-10.23.58-resized.png] Habs den Fehler gefunden: Habe nach def: false das "," Komma vergessen. Danke
  • i-Zeichen in der Objekte-Ansicht

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    131 Views
    B
    Danke für die Erklärung. Grüße
  • ioBroker wird nach Wochen immer langsamer.

18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    ?
    @meister-mopper sagte in ioBroker wird nach Wochen immer langsamer.: Swap markieren und Bearbeiten klicken. Moin, das meint der TE nicht, ich Denke er meint, wie schaltet man den Swap im Container an oder aus! @tolkin sagte in ioBroker wird nach Wochen immer langsamer.: Wie kann ich den SWAP einstellen? Unter Proxmox hat der Container 4GB SWAP Ich verstehe, schon nicht, wie er, wenn Du ihn vorher beim Bau des LX Containers mit angegeben hast, aktuell nicht an ist. Wie hast Du denn den LX Container erstellt, von Hand, oder hast Du da dieses Helferskript von dieser Seite -> https://tteck.github.io/Proxmox/ genutzt? Erst mal zeigen # sudo swapon --show # sudo cat /proc/sys/vm/swappiness VG Bernd
  • Kein Zugriff au Iobroker

iobroker zugriff oberfläche
    74
    4 Votes
    74 Posts
    9k Views
    joergfrdeJ
    @thomas-braun OK, danke. Werde ich dann machen, aber nicht mehr heute. Melde ich dann wieder bei Erfolg oder Probleme. Danke erstmal.
  • 0 Votes
    1 Posts
    93 Views
    No one has replied
  • Enigma2 nach Update auf js16.20.2 Problem

25
    0 Votes
    25 Posts
    851 Views
    mcm1957M
    Enigma2 sollte ab morgen auch im stable verfügbar sein
  • Adapterwarnungen / web stürzt ab

63
    1
    0 Votes
    63 Posts
    7k Views
    MichaelFM
    @thomas-braun said in Adapterwarnungen / web stürzt ab: @michaelf iob update iob upgrade fertig. Grade gemacht alles läuft und aktuell. Riesen Dank nochmal, Grüsse
  • Fronius Adapter update 😵‍💫

1
    0 Votes
    1 Posts
    199 Views
    No one has replied
  • Energiemanagement PV + Wärmepumpe

20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @paul53 sagte : Ist sie in der WP nicht parametrierbar? doch, aber nicht niedriger als 25°C ich möchte jetzt den Thread nicht kapern, hier meine Werte [image: 1699633483651-screenshot_20231110-172336_firefox.jpg] offset und gerechnete Heizkurve incl offset sind markiert. Bei Daikin sind alle Sensoren im Vergleich zu allem was ich als Vergleich hinzuziehen kann um 1.5-2K zu hoch. einiges kann man korrigieren (RT/AT) aber z.B. die Vorlauftemperatur des Primärkreises zum Wärmetauscher für die FBH nicht. Am Wärmetauscher greife ich daher nochmal die Vorlauftemperatur des primärkreises und des FBH Kreises ab.
  • Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    N
    @dp20eic Das ist eigentlich auch mein Verständnis von Zigbee.
  • Anfängerfrage zu iob diag bzw. npm

javasript npm fehler
    14
    0 Votes
    14 Posts
    951 Views
    malorossM
    @thomas-braun sagte in Anfängerfrage zu iob diag bzw. npm: Wobei das auf deinem Raspberry eh komplett neuinstalliert werden sollte das ist meine Standard-Vorgehensweise, da ich so meiner Meinung nach ein sauberes "neues" System bekomme. Backups mache ich sowieso regelmäßig und im schlimmsten Fall habe ich dann noch eine lauffähige Vorgängerversion. Bisher konnte ich größere Ausfälle vermeiden ;)
  • Solax Adapter - Was bedeuten die Werte?

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    686 Views
    D
    Yep, hab ich jetzt auch schon rausgefunden. Am Slave sind beide Werte gleich, weil keine Batterie dran hängt. Der Ertrag am Master ist tagsüber geringer als das was er tatsächlich an PVLeistung in AC wandelt und zur Verfügung stellt, weil er DC-DC noch die Batterie lädt. Wenn die Sonne weg ist, fängt er an die Batterie zu entladen und dann zählt er das was er aus der Batterie lutscht und in AC wandelt als Ertrag hinzu. Insofern ist yieldtoday der interessantere der beiden Werte. In Grafana musst du nur an einer Stelle aufpassen: [image: 1699619963516-1b8930dc-b9ba-4551-bb6e-b9316843b051-image.png] Der Wechselrichter hat noch einen Bug beim zurücksetzen der Tageswerte am Ende des Tages. Er setzt nämlich die Werte für yieldtoday beim Master ca. 5 Sekunden VOR Mitternacht auf 0 zurück um sie dann 20 Sekunden nach Mitternacht wieder auf den Vortageswert zu setzen. 30 Sekunden nach Mitternacht setzt er sie dann wieder auf 0. Beim Slave ist es ähnlich. Da hat er nicht so viele Sprünge, setzt aber den Tageswert auch erst 30 Sekunden nach Mitternacht zurück. Das ist dämlich, aber nicht weiter tragisch wenn man es weiß. Ich filtere einfach die 30 Sekunden vor und nach Mitternacht aus.
  • ioBroker auf einem Raspberry Pi5

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    502 Views
    HomoranH
    @hg6806 sagte in ioBroker auf einem Raspberry Pi5: die Suche hatte auch nichts ergeben. Darüber hab ich ihn gerade gefunden. ich mach dann hier mal zu
  • Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1

Moved
    126
    0 Votes
    126 Posts
    24k Views
    0
    Servus @frankjoke, erstmal vielen Dank für den Adapter. 👌🙏 Ich hatte leider in der letzten Zeit einige Ausfälle des iobrokers... verschiedenste Gründe... Nach wie vor läuft meine XS1 (übrigens seit mehr als 10 Jahren extrem stabil und zuverlässig), jedoch ohne aktive Skripte, da die Logik grundsätzlich der iobroker übernimmt. Für den Fehlerfall (iobroker tot), würde ich gerne einen Watchdoc auf der xs1 mit der Schalterfunktion an, warten (60 min), aus einrichten. Der iobroker schaltet z.B. alle 15 min "true" und falls er das nicht mehr tut, wird nach 60 min der Schalter auf "false" gesetzt. in diesem Fall würde dann die wieder die alte Skriptlogik der xs1 übernehmen. Soweit habe ich das auch eingerichtet, jedoch kann ich über iobroker nicht die Funktion "an, warten, aus" aktivieren, sondern immer nur den Zustand true auf den Schalter setzten. Weißt du wie ich die Funktion "an, warten, aus" über den iobroker auf der XS1 setzen kann, oder hättest du noch eine andere Umsetzungsidee? Besten Dank schon mal, Grüße Stefan

539

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m