Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.4k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• ESP32-WROOM32 Tasmota

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    O
    @codierknecht hallo, jetzt war ich doch zu schnell mit meiner Antwort, soeben hat es mit der Anzeige geklappt, danke nochmals für deine Hilfe, lg
  • (gelöst) Nach Restore kein Zugriff mehr auf WebUI

17
    0 Votes
    17 Posts
    472 Views
    R
    @markus2805 Dann setz den Thread (im Titel) bitte auf "[gelöst]". Einfach Deinen ersten Post editieren....
  • Iobroker Problem js controller stürtzt ab

55
    0 Votes
    55 Posts
    7k Views
    O
    Möchte mich hier auch mal reinhängen. Prinzipiell läuft meine Installation als Proxmox-Container stressfrei, jedoch wird auch bei mir minütlich (!) das syslog mit folgender Meldung geflutet: Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: URIError: URI malformed Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at decodeURI (<anonymous>) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1637:31 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:280:10) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at getSocketIoFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1010:9) Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1154:44 Nov 15 17:49:01 iobroker bash[768020]: at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) Im ioBroker sind aber keinerlei Fehlermeldungen zu finden. Wenn ich das richtig interpretiere, dann versucht der Web-Adapter eine URL aufzurufen?
  • kein direkter Import möglich, egal ob vis oder vis2

6
    0 Votes
    6 Posts
    718 Views
    peppiP
    @meister-mopper sagte in kein direkter Import möglich, egal ob vis oder vis2: @peppi Mal abgesehen davon, dass deine Schilderung wenig strukturiert ist: Der Aufruf von <IP>:8082 springt immer zum Projekt vis DemoView, wenn du also dein Projekt unter dieser Adresse finden möchtest, bau deine vis in DemoView. Wenn du ein weiteres/neues Projekt mit neuen Namen [image: 1699720824536-3cde4e3e-100b-4935-9212-6811f5396364-grafik.png] verwenden möchtest, kannst du es über http(s)://<IP>/vis/index.html?<Projektname>#<Seitenname> (runtime) oder https://<IP>/vis/edit.html?<Projektname>#<Seitenname> (editor) aufrufen. Projekte habe ich bisher immer über Setup exportiert/importiert [image: 1699720925736-dcce8568-3803-4a80-a169-88c1f1d0dedb-grafik.png] Mit WinSCP würde ich in vis aufgrund möglicher Rechteprobleme überhaupt nicht arbeiten. @Meister-Mopper na sowas dann hast du es nicht richtig gelesen (im Business sagt man: ich habe mich nicht richtig ausgedrückt....!!) Liess nochmals den Ablauf, dann merkst du dass ich es normalerweise auch über IMPORT mache, da es aber NICHT ging, habe ich es händisch probiert und da lief es... deshalb ==>! mein FRAGE: war ==> Warum geht es nicht nach gewohnter IMPORT- Methode. So dies zu deinem Kommentar... [end]
  • [Lösung gefunden] VIS nicht erreichbar

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    J
    @meister-mopper said in VIS nicht erreichbar: @jensven sagte in VIS nicht erreichbar: und dann ein Gruppiertes Element Kopiert und eingefügt. Das wurde hier irgendwo bereits schon mal beschrieben. Gruppierte Elemente sollten vor dem Kopieren und Einfügen 'degruppiert' werden, sonst gibt es unvorhersehbare Probleme. dass scheint es gewesen zu sein, danke dir
  • Admin Adapter manuell starten in Konsole

3
    0 Votes
    3 Posts
    682 Views
    A
    @marc-berg Danke. Du bist mein Retter. Es geht wieder. Gruß.
  • Sonoff Adapter nach Update - invalis pass bzw. user

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    R
    @robson Arrrgh. Ich habs schon gefunden. Ich hatte das Setting "Client Timeout" in den Adapter-Einstellungen testweise auf 10 Sek gesetzt und natürlich vergessen, es wieder (auf 300) zurückzusetzen.
  • Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    675 Views
    Marc BergM
    @schneider sagte in Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana: Wobei ich mich jetzt Frage, warum Grafana da MWh anstatt den eingestellten kWh anzeigt. Die „eingestellten“ kWh sind nichts weiter als eine Eigenschaft des Datenpunktes im ioBroker. Grafana sieht nur den reinen Zahlenwert in deiner Datenbank und versucht, diesen „intelligent“ in eine passendere Einheit umzuwandeln. Das kannst du verhindern, indem du in Grafana eine „custom Unit“ einstellst und „kWh“ einträgst.
  • Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]

Moved
    51
    0 Votes
    51 Posts
    14k Views
    mickymM
    @rushmed Ja das war mein letzter Post. Ich habe das erste Posting ergänzt. Da das offiziell ja nicht empfohlen wird - ist hier alles "at your own risk. "
  • Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    M
    @homoran sagte in Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige: @micha-3 sagte in Protokoll ohne Fehler/Warnungen Anzeige: ach menno, bin ich bescheuert. ich vollonk hab doch tatsächlich als Filter "Iobroker" drin gehabt anstatt "Quelle" und in welche Kategorie soll jetzt der Bug? Ja war halt meine Blödheit, dann lösche es doch einfach.
  • Elektroheizer mit Wi-Fi über IoB Steuern

12
    0 Votes
    12 Posts
    925 Views
    da_WoodyD
    @djmarc75 na da steh ich ja wieder mal drauf! in D lieferbar, in Ö nicht... [image: 1699990431270-0e5cccaf-e7f3-4a38-beb4-74da4ce9a898-grafik.png]
  • Alias: Rollladen Werte umkehren mit val-99*-1 meldet Fehler

4
    0 Votes
    4 Posts
    406 Views
    TroyaT
    @paul53 # @paul53 sagte in Alias: Rollladen Werte umkehren mit val-99*-1 meldet Fehler: @troya Kann es sein, dass "targetValue" write only ist? Nope, Alias wie auch ID stehen mit folgenden in den Objektdaten: "type": "state", "common": { "role": "level", "read": true, "write": true, "name": "Target value", "type": "number", "min": 0, "max": 99 @troya Versuche es mal mit "currentValue". "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_013.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_013.Multilevel_Switch.targetValue" }, "write": "99 - val", "read": "99 - val" }, Danke, habe ich so geändert und beobachte es. Hatte die Variante mit zwei unterschiedlichen ID für write und read früher schon mal ausprobiert. Aber bin damals zurück auf einfachen Targetvalue, weil das mit Zwave immer mal zu falschen Anzeigen im VIS führte. Aber das war vor Zwave2.0, von daher hab ich das mal bei allen "Dimmern geändert.
  • Yahka + Philips Hue Lampen

3
    0 Votes
    3 Posts
    280 Views
    W
    @christos Oder erstelle mit dem scenes-Adapter eine Szene, in der die Lampen, die angehen sollen und die passenden Helligkeiten hinterlegt sind. Und steuere die Szene über Yahka. Gruss, Jürgen
  • Lovelace Anzeige Datum in einer Edentität

lovelace datum
    1
    0 Votes
    1 Posts
    209 Views
    No one has replied
  • SQL Adapter - Zugriff auf externe Datenbank

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    F
    @tobi6a Das geht auch ohne Sql Adapter z.b. über myscl Bibliotek ;) und Javascript.0. Adapter
  • (Gelöst) Backitup Update nicht möglich - Rechteproblem?

backitup
    3
    0 Votes
    3 Posts
    140 Views
    amg_666A
    @tt-tom Danke für den Tipp, iob fix hats gelöst. Trotzdem hatte ich eigentlcih nicht mit root rumgepfuscht. Auf dem alten System habe ich ausschließlich mit einem angelegten user gearbeitet, auf dem neuen System habe ich erst einen Nutzer angelegt und danach das Backup eingespielt. Naja, Learning ist in jedem Fall nach Backup immer einen iob fix durchziehen.
  • shuttercontrol - de-/aktivieren einzelner Rollläden

2
    0 Votes
    2 Posts
    183 Views
    simatecS
    @einfachnurklaus Du kannst jeden Rollladen in 3 Datenpunkten separat sagen, ob er die automaische Aktion ausführen soll Das ist getrennt in Sonnenschutz, hochfahren und runterfahren shuttercontrol.0.shutters.autoDown shuttercontrol.0.shutters.autoUp shuttercontrol.0.shutters.autoSun
  • IOBroker in Container mit Asterisk-Adapter Installation

26
    3
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    OliverIOO
    @chrisham Du erinnerst dich das du in der ami.js Datei des Asterix Managers etwas editieren solltest? Das war der Versuch dort vor Ort das debug logging zu aktivieren. Hat aber wohl nicht funktioniert. Kann man durch Konfiguration dem Asterix Manager mehr Informationen entlocken?
  • Fehler beim Adapter installieren Code25

108
    0 Votes
    108 Posts
    16k Views
    HomoranH
    @yamaha1220 sagte in Fehler beim Adapter installieren Code25: @homoran wollte gerad ein bild schicken aber zu groß dann schrumpf es
  • BackItUp Update hängt

118
    2
    0 Votes
    118 Posts
    14k Views
    Thomas BraunT
    @myssv https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Facts/Was-ist-eine-fe80-Adresse-fuer-IPv6

559

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m