Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jones1975

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 1

jones1975

@jones1975

Starter

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jones1975 Follow
    Starter

Latest posts made by jones1975

• RE: Kostal Smartmeter per modbus auslesen

@martybr
      Hi,
      die habe ich gesehen, danke für den Hinweis. Mir ging es um die statistischen Werte, die nicht mehr berechnet werden müssen.
      Im KSEM Dashboard sind ja alle Summen bereits berechnet und ich möchte einfach die Werte haben, ohne dass ich noch aufwendig die Daten via blocky oder javascript mit Faktor usw berechnen muss.

posted in ioBroker Allgemein
      J
      jones1975
    • RE: Kostal Smartmeter per modbus auslesen

@josigb1

und alle 🙂

spiele nun auch seit Monaten mit den Modbus Einstellungen meines KSEM rum und war nie ganz glücklich mit den ganzen Berechnungen aus den verschiedenen Werten, da im KSEM Dashboard genau die Werte angezeigt werden, die ich ja gerne hätte 🙂 Meine Anlage hat 2 Kostal Plenticore + Batterie, wobei der eine den Strom in den anderen schiebt und nicht direkt ins Haus. Die Schaltung ist kompliziert und mein Solateur meinte, muss so 🙂 Läuft ja auch, macht aber die Auswertung schwieriger. Nach diversen Suchen und testen habe ich mittlerweile einige Register gefunden die mir schon einmal ein paar Werte liefern.
      Bei mir ist unter den Holding Registern folgendes zu finden:

40974 - Nutzbarer PV Strom (Batterie und Module)
      40976 - Stromproduktion aller PV Module (egal an welchem Wechselrichter)
      40982 - Hausverbrauch
      40984 - Batterie Laden/Entladen
      40986 Batterieanzeige in %

Jetzt habe ich natürlich gehofft, auch noch weitere Register zu finden. Falls jemand noch weitere gefunden hat....

J
      jones1975
    • Kostal Smart Energy Meter Modbus konfig

Hallo zusammen,
      wie bereits im Thread Kostal Smartmeter per modbus auslesen gut beschrieben, konnte ich meinen Smart Energy Meter via Modbus für den Stromverkauf und Stromzukauf bereits gut auslesen.

Kannn ich aber auch auch den produzierten Strom aus meiner PV Anlage via Modbus auslesen?
      Zur Zeit habe ich folgendes im Modbus konfiguriert:
      405ce4e1-a357-446e-a521-e8c2e2f81f60-image.png

Wobei Address 0 und 2 für den Netzbezug bzw. Einspeisung genutzt wird.

Welche Adressen muss ich denn nehmen und meine beiden Plenticore noch mit anzeigen zu lassen?

J
      jones1975
    • RE: [gelöst] Blocky Summe

@djmarc75 jetzt hab ich´s 🙂 Sieht nun so aus und läuft...

Vielen Dank

d701c75d-2b28-4477-b45b-d945ea1eedd5-image.png

posted in Blockly
      J
      jones1975
    • RE: [gelöst] Blocky Summe

@nordischerjung ich habe diesen Block nicht. Im allgemeinen hat blocky extrem wenig Blöcke, habe das Gefühl da fehlen einige

posted in Blockly
      J
      jones1975
    • [gelöst] Blocky Summe

Hallo,
      Blocky macht mir echte Probleme und ich scheitere schon an einer Kleinigkeit.
      Ich habe 3 PV Strings und würde die Summe der einzelnen PV Strings gerne als Gesamtsumme ausgeben. Dazu habe ich mich mal mit Blocky versucht. In Javascript ist es relativ einfach und da habe ich es auch schon hinbekommen, aber aus interesse würde ich gerne auch Blocky verstehen, komme da aber nicht klar. Mein Blocky sieht so aus

af7a5b91-7563-4599-ac90-38e63be26ea1-image.png

als Fehlermeldung bekomme ich aber.. der Block "erzeuge Liste mit" ist nicht verbunden. Aber wie soll ich den denn jetzt womit verbinden?

posted in Blockly
      J
      jones1975
    • RE: Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen

@tp1de ja das wundert mich auch 🙂
      Ich habe ein Einfamilienhaus und mein Installateur hat mir eine WP mit 7KW eingbaut. Wenn ich das aus der Modulation berechnen soll, welcher Wert ist denn da der entscheidene für mich?

posted in Tester
      J
      jones1975

@tp1de ok,aber auf die Recordings schaue ich nicht.

ich schaue mir die Werte unter heatsources an und dabei kommt folgendes heraus:
      km200:heatSources.energyMonitoring.consumption Der Gesamtstromverbrauch der Wärmepumpe, der Regelmäßig aktualisiert wird
      km200:heatSources energyMonitoring tankLevel keine Werte in der influxdb
      km200:heatSources.CHpumpModulation keine Werte in der influxdb
      km200:heatSources.actualModulation Wert (bin mir aber nicht sicher, wofür der ist)
      km200:heatingCircuits.hc1.pumpModulation keine Werte in der influxdb

Daher bin ich nicht sicher welcher Messpunkt den momentanen Stromverbrauch anzeigt. bzw. anzeigen soll

posted in Tester
      J
      jones1975

@tp1de, die Energieaufzeichnungen funktionieren bei mir leider nur teilweise
      unter km200:heatSources.energyMonitoring.consumption wird der Gesamtstromverbrauch angezeigt
      heatSources.hs1.actualPower gibt es bei mir nicht

habe mal als Beispiel ein Screenshot eingefügt, was ich bei mir unter heatsources sehe
      heatsources.png

posted in Tester
      J
      jones1975
    • RE: if Problem

@paul53 vielen Dank. Klar der Trigger macht Sinn 🙂 Dachte nur nicht, dass ich eine Function dafür bräuchte. Mal schauen ob es läuft, wenn der Mäher wieder rausfährt.

posted in JavaScript
      J
      jones1975
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo