Hallo @uli977
ich bin hier neu und versuche mal meinen ersten Post
werkle schon seit Wochen herum und lese aus meinem KSEM per Modbus einige Werte heraus die auch passen.
Einspeisung und Bezug passen auch mit dem Zähler überein sowie mit der Kostal App.
Ich finde aber keinen Ansatz die erzeugte PV Leistung aus dem KSEM auszulesen.
Ich habe 2 WR Piko und Plenticore mit Bat. + KSEM
Im Verlauf hier habe ich gelesen dass man PV Leistung aus WR 1+2 lesen kann.
Kostal Portal zeigt ja auch die generiere Leistung komplett an.
Die beiden WR Webseiten zeigen mit unter jährlichem Verbrauch 2 Werte.
Wenn ich die addiere, kommt das auch so in Kostal App hin.
KSEM hat laut PDF doch Gruppenregister und Piko und Plenticore sind im KSEM hinterlegt.
Kann man da nun über das KSEM über die Gruppenregister die PV Leistung auslesen?
Oder greift Ihr direkt auf die WR zu um die PV Leistung auszulesen, also nicht über KSEM?
Nach dem Post hier konnte ich zumindest über meine Plenticore PV Leistung finden.
Die Werte würden auch mit WR Webseite jährlicher Verbrauch übereinstimmen.
Der PIKO ist als Slave WR in einer Schwarmsteuerung wie mir Kostal Support sagte.
der hat aber nicht wie der Plenticore Modbus TCP sondern nur RTU als seriell.
Der KSEM hat aber alle Werte laut Support.
Mir fehlt hier das technische Verständnis.
Muss ich nun meinen Piko noch irgendwie ausbauen, so dass ich wie im Plenticore auch direkt per Modbus TCP zugreifen kann?
Oder finde ich die Werte im KSEM in den Gruppenregister? Der PIKO liefert doch aber auch ins Portal Daten sonst würde ja dort die Summe nicht stimmen. Somit müsste das doch über KSEM auch auffindbar sein, da der doch die Dtaen an Kostal Portal sendet?
Wäre klasse, wenn ich hier einen Tipp bekommen kann, in welcher Richtung ich da nun weiter suchen muss.