Ich habe gerade mal an EFT geschrieben, wie Ihre Stellungnahme zum Minimum SoC und Lebensdauer ist.
Mal sehen, was die antworten .
NEWS
Best posts made by tp1de
-
RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
@ioTechnik
Ist bei mir etwas kompliziert. Ich habe mcrypt in node-red eingebunden und mache diese Auswertungen in node-red ohne den km200 Adapter.
D.h. ich lese mit https den imbedded Web-Adapter der Heizung, entschlüssele die Daten und berechne den Verbrauch pro Stunde / Tag / Monat schreibe diese dann mit SQL in eigene Datenstrukturen. Diese werden dann mit Flot-Diagrammen dargestellt.
Da ich einen Impulszähler am Gaszähler habe und mit dem Raspi in ioBroker auswerte, kann ich diese exakten Gasverbrauchswerte mit den Buderus-Werten vergleichen. Stimmen sehr genau überein. Ich stelle dann auch den Energieverbrauch für Warmwasser separat da:
(Rot: Verbrauch Gaszähler / Schwarze Linie Buderus / Blau Warmwasser:
In den recordings von Frank stimmen die Stunden und Tageswerte damit überein.
Die letzten Einträge der JSON-Struktur sind jeweils der aktuelle Tag bzw. Stunde und dann jeweils rückwärts. Die Monatswerte vom Adapter stimmen bei mir z.T. nicht (habe ich im Forum weiter oben angemerkt - 1.4.19). -
RE: Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
@metaxa sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Von BBQKees habe ich einen "EMS-ESP" 2020 erworben. Der tut auch brav bei meiner Junkers Daten liefern.
Tja ich auch mit ESP8266. Den musst Du für zukünftige Weiterentwicklungen und den ioBroker Adapter austauschen gegen einen ESP32 mini. Entweder bei Ebay / Amazon / Alibaba kaufen und dann selber flashen oder einen fertig geflashten für 20 Euro + Versand bei BBQKees bestellen.
Schau bei BBQKees auf der Webseite nach, da ist alles mit Bildern beschrieben :
https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gateway/upgrade-the-gateway-to-an-esp32.html -
@StrathCole
Danke für die Antwort. Ich habe das gerade mal für meinen String 1 - Ausrichtung SO nachgeschaut:Installiert 4.29 kWp - 21,88 m2 mit 19,6% Wirkungsgrad (4,29 kWp so eingegeben) - 13 Module a 330 kWp
Maximale Leistung im August bei 38 Grad Außentemperatur: 4.5 kWp (+4,9 %)
Maximale Leistung aktuell im März bei 8 Grad Außentemperatur: 4.8 kWp (+11,6% vs. kWp laut Spec)Ich werde also auch bei mir die Zahlen mal anpassen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der zweite String (NW) nicht richtig berechnet wird.
-
RE: SQL-Adapter - Reorganisation der Daten - Löschen von "Datenleichen"
Ich muss sagen, dass ich mit meinen 62 Jahren mit dem asynchronen Verhalten von Javascript noch auf "Kriegsfuss" stehe.
Folgender Skript funktioniert jetzt bei mir mit mySQL und hat ca. 100 Datenpunkte mit ca. 10 Mio. Records gelöscht. Echte Java-Profis werden vielleicht über den Code lachen ..... Bitte gerne verbessern !ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR !!! BITTE ZUERST IM LESEMODUS LAUFEN LASSEN
Die Datenbank ist aber immer noch 1.1 GB gross und hat einen Hauptspeicherbedarf von 500-700 MB um performant zu arbeiten. D.h. ioBroker mit ca. 20 Instanzen + mySQL brauchen jetzt mehr als 3 GB HSP. Aktuell läuft alles in einer virtuellen Maschine in der Synology mit 4 GB HSP sehr zügig. (2 GB von früher "haken" -- kurze Stillstände bei Views mit 6-8 Flot-Diagrammen (Swapping))
-
@chaot
Der EMS-ESP Adapter V2 mit dem 8266 wird nicht mehr weiterentwickelt. Der ESP32 ist wesentlich leistungsfähiger und wird noch sehr aktiv weiterentwickelt. Dafür würde ich die paar Euro ausgeben, egal ob MQTT oder API genutzt wird.Übrigens sind alle schreibbaren Felder über den ioBroker Adapter veränderbar.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Und der minimale Wert ist auch nicht 6,25% sondern 1,56% (25% hoch 3). Und das meinte ich ja. Wetteradapter rauswerfen aus der Berechnung und dann schauen, wie man die Formeln anpassen muss, dass sie die diffuse Strahlung besser abbilden. Also den miesesten Tag ohne Regen mit 3x100% Wolken schauen. Und einen Tag mit 0% Wolken z. B.
Ja mache ich seit ein paar Tagen.
Heute war für 1 Stunde mit 100% recht starke Bewölkung. Der Maxwert lag bei 4.2 KW der Ist-Wert bei ca. 1.3 KW - ca. 30%
Heute hatten wir für 30 Minuten starken Hagel / Regen. Der Maxwert lag bei 4.0 KW der Ist-Wert bei ca. 0.6 KW - ca. 15%Das zur Orientierung in welcher Größenordnung die Abschläge liegen sollten.
-
RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
Was hast Du denn und welche Steuerung? RC310?
-
An alle ESP8266 Gateway user:
Mit der neuen Adapterversion 0.9.4 wird auch das "alte" Gateway mit dem ESP8266 und API V2 im ems-esp ioBroker-Adapter unterstützt.
Die Erkennung für V2 vs. V3 erfolgt automatisch. Für V2 Gateways werden aber nicht alle Attribute gesetzt, da nicht alles über API V2 vorhanden ist. Beim Start versucht der Adapter für alle Devices and Felder diese zu schreiben. Wenn erfolgreich werden die States auf writable gesetzt. Der Rest läuft wie gehabt und Lesen und Schreiben wird unterstützt. Bei den WEB-UI's jeweils das Schreiben aktivieren und bei V3 am Besten erst einmal ohne Token.
Versucht mal, ob es auch bei Euch läuft und gebt ein Feedback.
Installation wie immer über Github: https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp
-
@StrathCole
Entweder kapiert der gute Mann die Anliegen nicht ( d.h. ist eine angelernte Hilfskraft -was ich vermute) oder Kostal hat Anweisung gegeben zu spezifische Fragen einfach zu ignorieren. Beides wäre schlecht.Ich bin inzwischen maßlos enttäuscht, dass ein namhafter deutscher Hersteller sich diesen unterirdischen Service leistet.
- Falsche Produktaussagen und Beratungen
- Ein Portal, das nicht richtig funktioniert (1-4 Tage Zeitverzug der Daten)
- Service Anfragen bleiben z.T. unbeantwortet
- Und fehlende Funktionen der "intelligenten" Batteriesteuerung, mit dem viele Anwender jedes Jahr bares Geld verlieren
Die 70% oder 50% KFW-Grenzen sind ja nicht neu
Das können viele ausländische (asiatische) Hersteller deutlich besser !
Latest posts made by tp1de
-
@mottimuc dann installier erst mal den Adapter mit km200. Beachte dazu die Dokumentation
-
@mottimuc die Regelungsmöglichkeiten hängen vom Thermostat bzw. von dem Temperaturfühler ab.
Hast du einen Raumthermostaten ... z.B. RC200 oder RC310?
Die ca. 100 Euro für das Ems-Esp sind gut investiert -
@mottimuc
Der km200 verwendet das undokumentierte API der Bosch Gruppe. Damit kannst du Anwender Funktionen nutzen aber keine der Installateurebene.
Das EMS-ESP Gateway liest die Telegramme des EMS Busses und kann auch Regelungsparameter verändern.
Das funktioniert ohne km200 Gateway.
Ich verwende beides parallel und habe deshalb den Adapter geschrieben. -
@blackeagle998
Benutzt du das ems-esp Gateway? Falls ja musst du ggfs. das Telegramm selber herausfinden und einen eigenen Datenpunkt anlegen.
Hilfe bekommst du dann im EMS-ESP Discord Forum.Beim km200 (ip-inside) wird das wohl nicht funktionieren.
-
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Das heißt dann also, ich setze einfach tempautotemp auf '0' und damit wird dann der Heizmodus abgeschaltet, richtig?
WW läuft dann aber noch weiter, oder?Ja tempautotemp existiert je Heizkreis. Ist der selber Wert wie temporaryRoomSetpoint aus der originalen Bosch/Buderus API.
Das ist das selbe als wenn Du im Raumthermostat die Soll-Temperatur veränderst.
Mögliche Werte sind:
-1: Automatikmodus nach Zeitprogramm (Pumpe an und Sollwert für Brenner / WP nach Regelungsparameter)
0 : Heizkreis: Aus (Pumpe und Sollwert für den Brenner/WP aus)
5-30: Solltemperatur des Heizkreises (Raum) entweder Außentemperaturgesteuert od Raumtemperatur-abhängigIm Wärmebedarf (je Heizkreis) schalte ich mit -1 an und mit 0 aus.
Das schaltet den jeweiligen Heizkreis bis zum nächsten Schaltzeitpunkt des Zeitprogrammes.Auf WW hat das keinen Einfluss.
-
@pedder007
tempautotemp verwende ich seit 3 Jahren. Setze auf 0 für ausschalten.
-1 bedeutet auto mode vom Zeitprogramm. -
Zum Thema Heatdemand:
Ich wundere mich, dass es bei Euch im Thermostat weder
suWiSwitchMode (km200) / summersetmode (ems-esp) noch den
temporaryRoomSetpoint (km200) / tempautotemp (ems-esp)
gibt. Welchen Thermostat habt Ihr denn? (egal wo der hängt) -
Bitte beachten:
Ab Version 5.0.0 muss das private Passwort (km200) neu eingegeben werden. -
In der letzten ems-esp version 3.7.0 dev 39 wurden die Sensoren in die device list mit aufgenommen.
Die aktuelle Adapter Version verarbeitet dann alle Daten, ohne dass die Parameter für Analog- oder Temperatursensoren ausgewählt werden müssen.Im Github ist auch eine Adapter-Version verfügbar die ohne Fehlermeldungen funktioniert.
(Es sind nur Fehlermeldungen - die Sensoren werden richtig ausgelesen) -
@juergen01 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Kann es sein das die EMS-Write von dem MB-LAN kommen ?
Nein, ich glaube vielmehr dass MQTT das Problem war. Ich benutze nicht den ioBroker mqtt Broker, sondern Mosquitto Broker unter Proxmox. Sieht irgendwie so aus, als wenn der ioBroker MQTT Broker updates / writes zurückschickt und damit das Gateway zu macht.
Das MB-LAN kannst du ja mit dem Adapter parallel abfragen.
Und wenn du schon die aktuellste Beta Firmware für das Gateway benutzt, dann solltest Du auch die Beta-Version vom Adapter verwenden. (aktuell Version 4.2.0).