Auch wenn das Thema nun schon alt ist, muss ich mich doch einmal dazu äußern.
Zuerst einmal vorweg:
Ich arbeite als selbstständiger Entwickler (nicht mit nodejs, dazu bin ich nur durch ioBroker gekommen) und habe eine Familie. Das bedeutet, dass neben der Arbeit ohnehin nur noch wenig Freizeit bleibt und ich diese eher mit der Familie verbringe als noch mehr Stunden den PC zu hüten.
Dazu bin ich in einem größeren Open Source Projekt involviert, das für mich einen um Welten höheren Stellenwert hat als der ioBroker (sorry @apollon77 ), also muss auch da noch ein Teil der Freizeit einfließen.
Dann noch ein paar generelle Fakten:
Alle Adapter, die ich erstellt habe, habe ich vornehmlich erst einmal aus egoistischen Gründen erstellt, eben weil ich die entsprechenden Geräte besitze und ioBroker nutzen wollte, sie zu steuern.
Es gibt nur einen Adapter, den ich wirklich von "null" auf selbst entwickelt habe, und das ist der Kostal Adapter, da ich diesen selbst auch am dringendsten benötige. Entsprechend ist dies auch der Adapter, in den vorrangig Zeit fließt, wenn doch einmal etwas übrig ist.
Der Tahoma Adapter ist aus reiner Bequemlichkeit und dem Gedanken entstanden, dass evtl. andere User dazu beitragen.
Direkt auf der Startseite im Git habe ich extra geschrieben:
An ioBroker adapter for Somfy Tahoma. This project has no affiliation with Somfy. Initially based on the script taken from https://forum.iobroker.net/post/336001
Ich habe also ein fertiges Javascript genommen, versucht es einigermaßen zu verstehen, Probleme zu beheben, die bei mir aufgetreten sind, und dann in einen Adapter zu packen und auf github zu laden, um es a) anderen Usern einfacher zu machen, es zu installieren und b) es anderen Usern einfacher zu machen, via PR Code beizutragen (ist übrigens so gut wie nicht passiert).
Dazu kommt, dass ich ausschließlich eine Tahoma Box und die io Rollläden besitze, ich kann also alles andere wie Rollos etc. nicht selbst testen, habe keine Möglichkeit, Zustände und Infos aus dem Code der Cloud zu holen. Entsprechend ist das Einbauen dieser Dinge und Beheben von Problemen damit ein extrem unschönes und aufwändiges Unterfangen.
Und weswegen ich auf den Beitrag von @uwe72 so reagiert habe, kann ich auch genau sagen. Es ist auf gut Deusch gesagt zum Kotzen, wie oft man in der Open-Source-Welt auf User stößt, die wie selbstverständlich kostenlose Dinge abgreifen (ja, dieses Wort ist bewusst gewählt) und bei Problemen so tun, als wären ihre Probleme mit der Software das Wichtigste auf der Welt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, diese Benutzer entweder zu ignorieren oder entsprechende Beiträge zur Community meinerseits einzustellen. Normalerweise nehme ich mir inzwischen auch nicht mehr die Zeit, auf so etwas groß zu reagieren, aber da sich hier auch apollon und andere entsprechend "genötigt" gefühlt haben, etwas schreiben zu müssen, wollte ich sie nicht ganz allein und ohne Infos dastehen lassen.
Zum Schluss noch gesagt: Bei mir läuft der Adapter. Ja, ich muss ihn alle 1-2 Wochen mal für ein paar Stunden abschalten und dann neu starten, aber er funktioniert für mich in allen Teilen, die ich benötige. Und entsprechend muss ich nun einmal so "egoistisch" sein und nur Dinge tun, die ich entweder selbst benötige oder für die ich tatsächlich mal etwas von seltener überschüssiger Zeit habe. Klar mag das für einige User scheiße sein, aber dann müssen sich eben ein paar mehr Menschen finden, die zu so einem Adapter beitragen.
In diesem Sinne schon mal ein schönes verlängertes Wochenende.