Auch wenn das Thema nun schon alt ist, muss ich mich doch einmal dazu äußern.
Zuerst einmal vorweg:
Ich arbeite als selbstständiger Entwickler (nicht mit nodejs, dazu bin ich nur durch ioBroker gekommen) und habe eine Familie. Das bedeutet, dass neben der Arbeit ohnehin nur noch wenig Freizeit bleibt und ich diese eher mit der Familie verbringe als noch mehr Stunden den PC zu hüten.
Dazu bin ich in einem größeren Open Source Projekt involviert, das für mich einen um Welten höheren Stellenwert hat als der ioBroker (sorry @apollon77 ), also muss auch da noch ein Teil der Freizeit einfließen.
Dann noch ein paar generelle Fakten:
Alle Adapter, die ich erstellt habe, habe ich vornehmlich erst einmal aus egoistischen Gründen erstellt, eben weil ich die entsprechenden Geräte besitze und ioBroker nutzen wollte, sie zu steuern.
Es gibt nur einen Adapter, den ich wirklich von "null" auf selbst entwickelt habe, und das ist der Kostal Adapter, da ich diesen selbst auch am dringendsten benötige. Entsprechend ist dies auch der Adapter, in den vorrangig Zeit fließt, wenn doch einmal etwas übrig ist.
Der Tahoma Adapter ist aus reiner Bequemlichkeit und dem Gedanken entstanden, dass evtl. andere User dazu beitragen.
Direkt auf der Startseite im Git habe ich extra geschrieben:
An ioBroker adapter for Somfy Tahoma. This project has no affiliation with Somfy. Initially based on the script taken from https://forum.iobroker.net/post/336001
Ich habe also ein fertiges Javascript genommen, versucht es einigermaßen zu verstehen, Probleme zu beheben, die bei mir aufgetreten sind, und dann in einen Adapter zu packen und auf github zu laden, um es a) anderen Usern einfacher zu machen, es zu installieren und b) es anderen Usern einfacher zu machen, via PR Code beizutragen (ist übrigens so gut wie nicht passiert).