Hier die Antwort von AVM:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Es ist sehr schade zu lesen, dass es aktuell dazu kommt, dass Geräte, die über einen AP eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind, von der FRITZ!Box nicht erkannt werden.
Die FRITZ!Box kann die Verbindungsinformationen von Geräten nicht immer korrekt ermitteln, wenn diese über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind. Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung mit der FRITZ!Box verbunden sind.
Die Verbindungsinformationen von Geräten, welche nicht direkt über die FRITZ!Box verbunden sind, müssen mittels des Mesh übermittelt werden. Dieses wird von Fremdgeräten nicht unterstütz. Um einen Fehler in dem Sinne handelt es nicht.
Wir prüfen allerdings, ob sich der Abruf der Verbindungsinformationen auch über Geräte anderer Hersteller im Rahmen kommender FRITZ!OS-Updates optimieren lässt.
...also typisch schwammige Antwort. Habe nochmal geantwortet, dass es zuvor ja ging. Hoffen wirs, dass sie es an die Entwicklung weiterleiten und sich was tut.