Ich würde nur dann zu einer fertigen Lösung eines Herstellers greifen, wenn die Funktion ohne Zwang für ein Gateway oder cloud funktioniert. Das ist jedoch in den meisten Fällen Wunschdenken, da die Hersteller ein Interesse an der Bindung an ihr System haben und weniger die Integration in offene Systeme wie ioBroker.
Ich habe einen 12 Jahre alten Geschirrspüler von AEG, welchen ich an einer zwave Steckdose mit Verbrauchsmessung betreibe, ohne cloud und ohne Gateway.
Sobald ich diesen öffne und einschalte, verbraucht er ca. 2 Watt, welches iobroker erkennt und als Start deutet, schließe ich innerhalb von 15 Sekunden die Tür startet zum einen der Geschirrspüler als auch eine Funktion in iobroker. Ist genügend PV Leistung vorhanden, darf der Geschirrspüler weiterlaufen, falls nicht wird nach 15 Sekunden der Strom unterbrochen. Sobald PV Überschuss vorhanden sein sollte, wird der Strom wieder freigegeben, falls nicht erfolgt um 15 der Zwangsstart.
Zwischenzeitlich kann problemlos nochmal geöffnet und geschlossen werden.
Schließe ich zu Beginn nicht innerhalb von 15 Sekunden, wird das als zwangsstart gewertet und die Maschine darf von Anfang an weiterlaufen, z.B. weil keine Sonne zu erwarten ist und ich das Geschirr brauche.
Wird die Steckdose zwischenzeitlich aktiviert, wird die Automatik deaktiviert und lässt ebenso weiterlaufen. Würde die Tür offen sein, wenn die Steckdose aktiv geschaltet wird und nicht innerhalb von 30 Sekunden der Stromverbrauch auf min 20 Watt ansteigen, was es normalerweise täte, so erhalte ich eine Push Nachricht aus iobroker, das der Start nicht erfolgreich war.
Gerade im Sommer mit viel Sommer kann ich damit dein Eigenverbrauch schön steigern und hab am Abend sauberes Geschirr.
Gesendet von iPad mit Tapatalk