Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. uwe72

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

U
    • Profile
    • Following 3
    • Followers 0
    • Topics 43
    • Posts 637
    • Best 48
    • Groups 2

uwe72

@uwe72

Pro

54
    Profile views
    637
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online

uwe72 Follow
    Pro Starter

Best posts made by uwe72

• Info: Auslagerung von Global-Scripten ins Filesystem

Summary:
      Beispiel wie man ein Global-Script ins Filesystem auslagert und dann in den Common-Scripten darauf zugreift. Eben nur in den Scripten wo man die Inhalte aus Global auch wirklich benötigt. Ein Beispiel für JavaScript und ein Beispiel für TypeScript.

Zielsetzung:
      Da ich wieder an die Grenzen gekommen bin was RAM/CPU angeht, habe ich das Thema nochmals aufgegriffen, die Global-Scripte in externe Module auszulagern. Ich möchte in diesem Post eine (für mich) funktionierende Lösung vorstellen. Ich war früher Java Entwickler, dies ist allerdings bereits 15 Jahre her. JavaScript/TypeScript habe ich nie gelernt, also habe ich nicht den Anspruch professionellen Code zu schreiben. Es existieren viele Posts dazu, wollte aber (auch für mich) zusammenschreiben wie es funktionieren kann, insbesondere wenn ich in 2 Jahren nochmals wissen möchte wie es ging 🙂

Hintergrund:
      Das Konzept mit den global/common Scripte ist ja leicht fragwürdig, da der Inhalt jedes global-Script in jedes common-Script an den Anfang kopiert wird, obwohl der Inhalt eines global-Scriptes nicht in jedem common-Script benötigt wird. Es wird auch im Forum an diversen Stellen abgeraten überhaupt global-Scripte zu verwenden (vermutlich wegen RAM,CPU, Performance,...). Aber warum verwende ich überhaupt global-Scripte? Da ich eben "ein Stück Softwarecode" nur einmal schreiben möchte und es an vielen Stellen verwenden möchte. Das geht eben nicht ohne die Verwendung von global-Scripte. Ich mag keinerlei Duplizierung von Code.

D.h. ich kann es nicht über global-Script machen, da dieser Code in jedes Script reinkopiert wird, d.h. wenn ich in 3 von 100 common-Scripten was aus global brauche, dann ist es in 97 Scripten unnötigerweise drin. Wenn dies hunderte Zeilen von Code sind ist dies einfach unnötig. Insbesondere wenn es bei TS noch "kompiliert" werden muss.

Weiterer Schwachpunkt: Wenn wenigstens die global-Scripte nur in die common-Scripte reinkopiert werden würden aus der gleichen JavaScript-Instanz wäre auch schon was geholfen. Aber dies geht auch nicht. Die Instanz wird beim Kopieren nicht berücksichtigt

Anforderung:
      Mir geht es also einfach darum, dass ich keinen Code doppelt schreiben möchte. In jedem common-Script möchte ich (ausgelagerte) Code-Stellen referenzieren.

Lösungsbeispiel per JavaScript

Externe Datei:
      /opt/iobroker/my_scripts/haus.js

function getNumberRooms() : number {
        return 347;
      }

module.exports = { getNumberRooms };

ioBroker common-Script:

const { getNumberRooms  } = require('/opt/iobroker/my_scripts/haus.js');

log("Anzahl der Räume sind: " + getNumberRooms());

Logausgabe:

javascript.2	20:43:23.456	info	script.js.common._ModuleTest.Haus: Anzahl der Räume sind: 347

Lösungsbeispiel per TypeScript

Externe Datei:
      /opt/iobroker/my_scripts/kalender.ts

class Kalender  {
          private adapter: any;
          private myState: string;

constructor(adapter, myState) {
             this.adapter = adapter;
             this.myState = myState;
          }

public getCurrentWeekdayAsInteger() : number {
              var now = new Date();
              return now.getDay();
          }

public updateState() {
              this.adapter.log("Update state within external file");
      	   this.adapter.setState(this.myState, this.getCurrentWeekdayAsInteger());
          }

public sendTelegram() {
              this.adapter.log("Send telegram within external file");        
              this.adapter.sendTo("telegram.0", "Weekday is: " + this.getCurrentWeekdayAsInteger());
          }
      }

module.exports = { Kalender};

Transpilieren von TypeScript nach JavaScript
      kalender.ts muss zu kalender.js transpiliert werden. Unter Docker muss man im Container drin sein, d.h. z.B. docker exec -it iobroker bash

npx tsc kalender.ts

--> Es entsteht die Datei kalender.js im gleichen Verzeichnis.

ioBroker common-Script:

const { Kalender } = require('/opt/iobroker/my_scripts/kalender.js');

var myStateState = "0_userdata.0.html.test_module";
      createState(myStateState, -1, {
          name: myStateState,
          desc: myStateState,
          type: 'number', 
          read: true,
          write: true
      });
      setState(myStateState, -1);

const myCalender = new Kalender(this, myStateState);
      log("Heute ist: " + myCalender.getCurrentWeekdayAsInteger());

myCalender.sendTelegram();

log("Wochentag is: " + getState(myStateState).val);
      myCalender.updateState();
      log("Wochentag is: " + getState(myStateState).val);

Logausgabe:

javascript.2	20:53:14.743	info	script.js.common._ModuleTest.Intern: Heute ist: 5
      javascript.2	20:53:14.743	info	script.js.common._ModuleTest.Intern: Send telegram within external file
      javascript.2	20:53:14.746	info	script.js.common._ModuleTest.Intern: Wochentag is: -1
      javascript.2	20:53:14.746	info	script.js.common._ModuleTest.Intern: Update state within external file
      javascript.2	20:53:14.747	info	script.js.common._ModuleTest.Intern: Wochentag is: 5

Zudem wird die Telegram Nachricht versendet:
      2814003b-8217-4862-9e54-6c29a04be30b-image.png

posted in JavaScript
      U
      uwe72
    • RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

@uwe72

Ok, ich antworte mir mal selber 🙂

Umstellung auf Datenpunkt "on"
      5e76fd35-03cf-4741-9fae-3858de236f28-image.png

in Verbindung mit dieser Apdaptereinstellung scheint gut zu funktionieren: (Haken an)
      2ace7afd-89f8-4793-9e15-ba232790b92d-image.png

posted in Tester
      U
      uwe72
    • RE: [erledigt] ... has no existing object, ...

@mcm1957 said in [erledigt] ... has no existing object, ...:

Wenn ihr das schon so reproduzierbar rausgearbeitet gabt wär ev. ein Issue mit den Infos sinnvoll.

Ich habe mal ein Ticket erstellt. Hoffe dies passt so.
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1791

uwe72 created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

open [Bug]: Ungerechtfertigte Warnung: "has no existing object, this might lead to an error in future versions" #1791

posted in ioBroker Allgemein
      U
      uwe72
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

28a2fd7e-2f6a-460f-99be-d3e3b5c3a84e-image.png

@Zefau ich traue mich zwar schon gar nichts mehr zu sagen 😉 aber nur weil ich es gerade wieder sehe. Bin der Meinung, dass die Reihenfolge (links/rechts) der Gruppen-Buttons vertauscht sein müsste. Analog den Einzelschaltern, sollte rechts der "AN" Button sein und links der "AUS" Button. Kleinigkeit!

Update:
      Habe gerade auf Jarvis 2.1 upgedatet. Es ist nun nicht mehr möglich diese Art der Gruppenschalter (aus dem Screenshot) zu verwenden? Fand diese zuvor extrem schön.

posted in Tester
      U
      uwe72

@mcu wirklich ganz großes DANKESCHÖN!!!

Funktioniert perfekt.

posted in Tester
      U
      uwe72

@uwe72 said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

@mcu

Meine Jarvis-Visualisierungen lassen sich ohne Probleme über den Browser anzeigen.

Über das Handy bekomme ich keinen Zugriff:
      fc0597b2-923b-4293-883d-63c1561c19f6-image.png

ioBroker läuft im docker.

Hat jemand eine Idee?

So weit komme ich noch:
      da6e5e39-0d03-4e3f-9f1f-ab08f4ca793a-image.png

@MCU

Mensch, ich müsste viel mehr deine hervorragende Doku lesen!!!!
      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/allgemein/verbindungsaufbau

Funktioniert nun!

posted in Tester
      U
      uwe72
    • RE: Gelöst: Senden Videostream (IP-Camera) zu Telegram

OK, habe eine Lösung gefunden: Filename muss natürlich noch besser gemacht werden.

exec("c:/clement/ffmpeg -y -i rtsp://admin:todo@192.168.888.999:554/12 -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=640:h=360:force_original_aspect_ratio=decrease -r 15 c:/clement/uwe_out5.mp4");
          setTimeout(function() {
              sendTo('telegram.0', 'c:/clement/uwe_out5.mp4');
          }, 12000);

Basis der Lösung habe ich hier gefunden:
      https://forum.iobroker.net/topic/9508/frage-blockly-klingel-bild-per-telegram-versenden-snapshot-von-cam-per-telegram-versenden/51

posted in JavaScript
      U
      uwe72
    • RE: [FIX available] Alexa per Alexa2 Totalausfall !?

@apollon77 Funktioniert. Hatte wohl nicht lange genug gewartet gehabt. DANKE!!

posted in Cloud Dienste
      U
      uwe72
    • RE: ioBroker in docker mit MACVLAN

@dslraser jetzt hat es geklappt, habe Zugriff auf iobroker über den Browser.

Habe nun als subnet die IP meines NUCs (wo docker läuft) eingegeben.

DANKE!

version: '2.1'

services:
        iobroker:
          restart: always
          image: buanet/iobroker:latest
          container_name: iobroker
          hostname: iobroker
          ports:
            - "8081:8081"
          volumes:
            - ./my-datas/iobroker/iobrokerdata:/opt/iobroker
          networks:
            public:
              ipv4_address: 192.168.178.210

networks:
        public:
          driver: macvlan
          driver_opts:
            parent: eno1
          ipam:
            config:
              - subnet: 192.168.178.109/24

2102b0fa-d092-4e0a-9e83-7ffef080d6b4-image.png

U
      uwe72
    • RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

Erst einmal Danke an @Zefau für die wirklich exzellente Arbeit mit diesem Adapter. Die Visualisierung ist prinzipiell komplett ohne große Kenntnisse zu erstellen, bietet aber insbesondere durch das CustomHTMLWidget viele Möglichkeiten, individuelle Visualisierungen zu erstellen.

Das einzige was mich stört ist, dass die Topbar, d.h. die Menüleiste in vertikaler Richtung so viel Platz in Anspruch nimmt. Eigentlich besteht doch bei den meisten Visualisierungen Platzmangel. Ich brauche den Platz um noch mehr auf die "erste Seite" zu packen, siehe Screenshot.

Weiß nicht, ob die Community, d.h. die Anwender dies nicht noch öfters stört? Falls doch, würde ich mir wünschen, dass ihr für den dafür vorgesehenen FeatureRequest "votet", d.h. unterstützt:
      https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/124

Danke Euch!

2020-12-30 12.12.52.jpg

Zefau created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed add option to hide TopBar #124

posted in Tester
      U
      uwe72

Latest posts made by uwe72

• RE: Probleme mit Philips Hue Adapter DANKE- gelöst

@raspiuser said in Probleme mit Philips Hue Adapter DANKE- gelöst:

... wie so oft habe ich hier im Forum "mein Problem" gefunden und auch gleich die Lösung, Danke dafür !!

@wendy2702 ... ja, hier (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/721) war jemand fleißig ...

Bei mir auch gerade, gleiches Problem, gleichen funktionierenden Workaround hier im Forum gefunden.
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/737

Auch von mir DANKE!!

uwe72 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.hue

open Neue Instanz --> Verbunden mit Gerät oder Dienst FAILED #737

posted in Visualisierung
      U
      uwe72
    • RE: hat schon jmd n8n integriert

@oliverio said in hat schon jmd n8n integriert:

Ich habe ebenfalls bereits diverse Dinge mit n8n umgesetzt.

Die Integration mit Iobroker erfolgt :

N8n -> Iobroker: mittels einer http request Node an simple api
      Iobroker -> n8n: axios/httpget/httpspost um die Webhook Node zu triggern.

Kannst Du für das Auslesen der States aus ioBroker in n8n noch 2-3 Sätze schreiben oder einen Screenshot machen?

posted in Off Topic
      U
      uwe72
    • RE: Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

@Thomas-Braun
      Einige Leuten einschließlich mir, bekommen ja diese Fehlermeldung. Gibts hier Ideen woher bzw. warum diese kommen? Dankeschön.

borock.0
      2025-05-04 11:11:49.203	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at processImmediate (node:internal/timers:454:9) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:11:48.599	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:10:49.009	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:10:48.619	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:09:49.200	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:09:48.575	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:08:49.061	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:08:48.540	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:07:48.846	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at processImmediate (node:internal/timers:454:9) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:07:48.330	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:06:48.529	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:06:48.281	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:05:48.804	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:05:48.274	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:04:48.696	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:04:48.486	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:03:48.922	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at processImmediate (node:internal/timers:454:9) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:03:48.387	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:02:48.885	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0
      2025-05-04 11:02:48.306	error	Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

roborock.0

U
      uwe72
    • RE: Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

@tom_w

Bei mir leider auch

Failed to process get_status on robot 15BGaiuMta5YcTl8IY1yWx (roborock.vacuum.a70): TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dss') at requests_handler.getDockingStationStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:184:50) at requests_handler.getParameter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:252:43) at requests_handler.getStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:114:4) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:104:8

U
      uwe72
    • RE: jarvis v3.2.x - just another remarkable vis

@mcu Möchte mit dem Thema nicht nerven. Habe nun mal Jarvisadapter gelöscht und im Dateisystem alles was ich zu Jarvis gefunden habe, gelöscht. Dann habe ich neu die V3.1.8 installiert.

Habe keinerlei "Migrationen" (zuvor weggesicherte Datenpunkte befüllt) ausgeführt. D.h. "frisches" Jarvis (so die Hoffnung).

Habe dann von Hand 1 Gerät angelegt.

Beim Filtern bekomme ich den Fehler den Du auch hattest. Ich verstehe das nicht, da vor meinem Ausflug zu V3.2 auch alles mit 3.1.8 funktioniert hatte. Oder war es eine höhere Version als V3.1.8?! Gab es noch was dazwischen?

Hatte das Feature mit dem Filter sehr oft verwendet um ein neues Gerät auf Basis eines alten zu erstellen.

3a03daff-ca30-41f3-a349-d56435336e1b-image.png

Wenn Du keine Idee hast, sag es einmal kurz, dann nerve ich damit nicht mehr 😉

posted in Tester
      U
      uwe72
    • RE: jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

@mcu Dankeschön! Ich bewundere wirklich deinem Einsatz! Wirklich klasse und bei weitem nicht selbstverständlich. Denke, dass darf zwischendurch auch mal erwähnt werden.

Hoffe auch, dass in der 1. Jahreshälfte die Entwicklung wieder anläuft.

Ganz viele Grüße!

posted in Tester
      U
      uwe72

@mcu wie gesagt bin von einem zu 100% funktionierenden 3.1.8 system auf das verbuggte 3.2beta und dann wieder zurück auf 3.1.8.

Meiste funktioniert, aber zum Beispiel nicht die suche nach einem device. Denke kann überhaupt nicht die jarvis Oberfläche weiter entwickeln.

Gibts irgendwie einen workaround dass ich wieder ein sauberes 3.1.8 system erhalte?

Hatte schon alles gelöscht, Adapter neu installiert und zuvor gesicherte datenpunkte eingespielt.

Funktioniert, aber, siehe oben, nicht alles

posted in Tester
      U
      uwe72

@mcu said in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:

@uwe72 Nicht beim Filterkriterium, bei den Geräte-DP-Bezeichnungen oder StateIds.

Kann ich leider nicht ändern. Sind zuviele. Zuvor hatte es mit 3.1.8 auch funktioniert gehabt. Erst nachdem ich von V3.2 zurück bin auf 3.1.8 funktioniert es nicht mehr.

Anyhow.....danke für deine Hilfe

posted in Tester
      U
      uwe72

Ja, hast du irgendwo ä,ö,ü genutzt? Könnte mir vorstellen, dass es damit Probleme gibt. Sonst, keine Ahnung.

Beim Filterkriterium?! Nein, da steht HG029......egal, bleibt wohl nur zu hoffen, dass irgendwann eine bugfreiere V3.2 herauskommt....durch den Ausflug nach V3.2 und wieder zurück nach V3.1.8 gibt es einige Probleme.....

posted in Tester
      U
      uwe72

@uwe72 irgendwas (v.action.node.) scheint wohl null bzw. undefined zu sein:

(d || a.indexOf("stateId") > -1) 
      	&& g 
      	&& g.toLowerCase().indexOf(u.stateId || o) > -1 || (d || a.indexOf("stateLabel") > -1) 
      	&& A && A.toLowerCase().indexOf(u.stateLabel || o) > -1 || (d || a.indexOf("state") > -1) 
      	&& v.state 
      	&& typeof v.state != "object" 
      	&& v.state.toLowerCase().indexOf(u.state || o) > -1 || (d || a.indexOf("action") > -1) 
      	&& v.action && typeof v.action != "object" 
      	&& v.action.toLowerCase().indexOf(u.action || o) > -1 || (d || a.indexOf("state") > -1) 
      	&& v.state && typeof v.state == "object" 
      	&& v.state.node.toLowerCase().indexOf(u.state || o) > -1 || (d || a.indexOf("action") > -1) 
      	&& v.action && typeof v.action == "object" 
      	&& v.action.node.toLowerCase().indexOf(u.action || o) > -1)

posted in Tester
      U
      uwe72
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo