NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich verstehe aber auch absolut nicht, warum man die maximale Ladestärke nicht angeben kann im KOSTAL.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Kostal diese Funktion für die neuen HVS/HVM - Module Funktionalität in Zukunft unterstützen würde ..... obwohl ist ja nicht so schwer, im Plenticore DC-Wandler für den Batterie-String diese Begrenzung einzubauen.
Aktuell hat Kostal es aber scheinbar (noch) nicht nötig ihre IT-Kompetenz aufzurüsten. Auch so ist die Produktion zu 100% ausgelastet.
-
@tom57 Ich habe gerade mal mit KOSTAL telefoniert. Was ich daran erschreckend fand: Mir wurde dort gesagt, das Feld "Batterienutzung ab [W]" würde bedeuten, dass die Batterie erst ab einem Überschuss von X W geladen wird
Schade nur, dass das Feld die technische Bezeichnung "local.Battery:minHomeConsumption" hat …Ich habe der Dame das Problem mal geschildert und soll nun eine Mail hinschicken, dass sie das "Mittwoch mit ins Meeting nehmen können". Ich glaube zwar noch nicht recht daran, aber wer weiß …
Hier mal mein Text per Mail, falls du auch etwas ähnliches hinschicken willst g
Mail sollte übrigens an service-solar [at] kostal (dot) com gehen.
-
@StrathCole
Super, mal sehen was passiert. Erstaunlich, dass Du jemanden telefonisch erreicht hast ....Im September 2019 hatte ich 2 Telefongespräche mit dem Support. Mein Gesprächspartner kannte diese Anforderungen nach Steuerbarkeit der Batterieladung (Modbus TCP / Rest API) von anderen Anwendern, sagte diese wären dem Entwicklungsteam bekannt und es würde "demnächst" ggfs. ein Firmwareupdate dazu geben. Eine prognosebasierte Steuerung wäre aber - wenn überhaupt - erst mittelfristig angedacht.
Inzwischen gab es 2 FW-Updates ohne Funktionserweiterung .... ich schreibe auch noch einmal an Kostal !
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Eine prognosebasierte Steuerung wäre aber - wenn überhaupt - erst mittelfristig angedacht.
Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre bei denen. Du brauchst ja allein mehrere Wetterquellen, um einigermaßen zuverlässige Werte zu bekommen. Na mal sehen, ob sie antworten und ob wirklich mal was passiert. Und ob die Steuerung dann besser wäre als jetzt das mit der intelligenten Batteriesteuerung?
-
Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre bei denen. Du brauchst ja allein mehrere Wetterquellen, um einigermaßen zuverlässige Werte zu bekommen.
ja sehe ich auch so. Wollte in der Kommunikation mit Kostal dies nur nicht so ausdrücken.
Der Wettbewerb bietet ja auch prognosebasierte Steuerung an .... also gehe ich davon aus, dass Kostal unter Marketing-Gesichtspunkten etwas anbieten wird. -
@tom57 Ja, ich hatte auch überlegt, in der Mail noch dazuzuschreiben, dass eine Zeitsteuerung für die Ladeströme gut wäre, aber das überfordert wohl
-
Die erste Antwort ist völlig unbrauchbar:
Guten Tag, Danke für Ihren Hinweis, die intelligente Batt. Steuereung kann leider nicht in die Zukunft blicken
Unsere Empfehlung ist diese zu deaktivieren zwischen Oktober und März, hier wird naturgemäß die 70 % Grenze nicht erreichtKomisch, dass meine Anlage die 70% schon erreicht und das Problem ja nun nicht nur im Winter besteht … als gäbe es im Sommer keine miesen Tage.
-
@StrathCole
Meine Antwort ist ähnlich und geht überhaupt nicht auf die Frage der Steuerbarkeit / Begrenzung des Ladestomes per Modbus / API ein:Guten Tag, die intelligente Batteriesteuerung basiert auf einem Algorithmus und versucht anhand der Ertragskurve die Sonnenscheinstunden zu extrapolieren, das gelingt nicht immer in den Wintermonaten empfehlen wir diese Funktion zu deaktivieren. Ein Termin zur Optimierung dieser Funktion kann ich Ihnen leider heute noch nicht nennen Mit freundlichen Grüßen / Kind regards KOSTAL Solar Electric GmbH Erich Koehle
Wie alle Antworten des "Hern Koehle" kann man diese vergessen. So geht Support NICHT!
-
@tom57 Japp, meine Antwort kam auch von ihm. Habe direkt ein Follow-Up gesendet:
leider ist das bei unserer Anlage nicht korrekt.
Die 70%-Grenze wird bei uns schon seit einigen Tagen erreicht.
Und gerade weil die Steuerung nicht in die Zukunft blicken kann, ist eine Möglichkeit, die maximalen Ladeströme manuell zu setzen, unabdingbar. -
@StrathCole
Entweder kapiert der gute Mann die Anliegen nicht ( d.h. ist eine angelernte Hilfskraft -was ich vermute) oder Kostal hat Anweisung gegeben zu spezifische Fragen einfach zu ignorieren. Beides wäre schlecht.Ich bin inzwischen maßlos enttäuscht, dass ein namhafter deutscher Hersteller sich diesen unterirdischen Service leistet.
- Falsche Produktaussagen und Beratungen
- Ein Portal, das nicht richtig funktioniert (1-4 Tage Zeitverzug der Daten)
- Service Anfragen bleiben z.T. unbeantwortet
- Und fehlende Funktionen der "intelligenten" Batteriesteuerung, mit dem viele Anwender jedes Jahr bares Geld verlieren
Die 70% oder 50% KFW-Grenzen sind ja nicht neu
Das können viele ausländische (asiatische) Hersteller deutlich besser !
-
@tom57 Puh, da wird irgendwie nicht mal intern kommuniziert. Als Antwort habe ich nun bekommen:
Guten Tag,
ich verstehe Ihr Anliegen, nur das Gerät lässt sich bisher noch nicht individuell konfigurieren.Warum habe ich denn in den Mails geschrieben, dass es ein Anliegen für die nähere Zukunft ist, dass das möglich gemacht wird? Und was ist das für eine Aussage? Natürlich lässt sich das Gerät individuell konfigurieren, nur nicht in allen Bereichen seufz
Meine Antwort nun:
das ist mir bekannt. Deshalb habe ich mit einer Ihrer Kolleginnen am Telefon besprochen, dass ich das Anliegen per Mail schicken soll, damit der Vorschlag, die maximale Ladestärke konfigurierbar zu machen, an diesem Mittwoch im internen Meeting besprochen werden kann.
Dies habe ich getan, habe jedoch den Eindruck, dass bei Ihnen intern nicht wirklich gut kommuniziert wird, sonst wäre mein Anliegen ja entsprechend an diejenige Person weitergegeben worden, die auch die E-Mail für das (heutige) Meeting angefordert hatte.Also noch einmal: Es ist gewünscht, dass in einem kommenden (möglichst zeitnah natürlich) Firmware-Update die maximale Ladestärke der Batterie konfigurierbar gemacht wird. Ein ganz normaler fixer Wert in W würde völlig ausreichen.
Es ist manchmal zum Haareraufen.
-
Habe jetzt noch mal angerufen und den genannten Herrn zufällig am Telefon gehabt. Er will nun meine Mail(s) an das Produktmanagement weiterleiten …
-
Rückmeldung. Na ich bin gespannt.
Guten Tag Herr Burkard, das PM hat bereits geantwortet, Ihre Anregung wird im meeting vorgetragen.
-
Rückmeldung. Na ich bin gespannt.
Habe die gleiche Antwort bekommen, dass die Anforderung an das PM weitergeleitet wurde.
Ich wäre aber sehr erstaunt, wenn sich in den nächsten 2-3 Monaten was tut. Aber vielleicht ist das Mgt. mal aufgewacht....Es gibt seit über 1 1/2 Jahren viele Anwender-Beschwerden, dass Anlagen mit 2 Wechselrichtern nicht richtig funktionieren.
Das Portal kann dier Erträge nicht summarisch darstellen und die Kommunikation KSEM zu 2 Wechselrichtern funktioniert erst seit dem letzten FW-Update aus dem Januar 2020.Wenn ich sehe wie lange es bisher gedauert hat ..... dann würde ich nicht zuviel erwarten.
Wenn ich Teil des Kostal-Managements wäre, dann würde ich vor Scham im Boden versinken ..... bzw. handeln ! -
@StrathCole
Im Laufe des heutigen Abends stürzt der Adapter immer wieder mit folgenden Logzeilen ab:2020-03-19 23:05:59.566 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[0]: FATAL ERROR: invalid array length Allocation failed - JavaScript heap out of memory 2020-03-19 23:05:59.567 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[1]: 1: 0x8fa090 node::Abort() [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.568 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[2]: 2: 0x8fa0dc [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.568 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[3]: 3: 0xb0052e v8::Utils::ReportOOMFailure(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.568 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[4]: 4: 0xb00764 v8::internal::V8::FatalProcessOutOfMemory(v8::internal::Isolate*, char const*, bool) [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.568 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[5]: 5: 0xef4c72 [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.568 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[6]: 6: 0xecc7b9 [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.569 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[7]: 7: 0xece53d v8::internal::Factory::NewFixedDoubleArray(int, v8::internal::PretenureFlag) [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.569 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[8]: 8: 0xe7c8ff [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.569 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[9]: 9: 0x1127ded v8::internal::Runtime_GrowArrayElements(int, v8::internal::Object**, v8::internal::Isolate*) [io.plenticore.0] 2020-03-19 23:05:59.569 - error: host.BT3-PRO Caught by controller[9]: 10: 0x39381f4dbe1d 2020-03-19 23:05:59.569 - warn: host.BT3-PRO instance system.adapter.plenticore.0 terminated due to SIGABRT
Habe noch keine Lösung gefunden es wieder zu stabilisieren.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole
Im Laufe des heutigen Abends stürzt der Adapter immer wieder mit folgenden Logzeilen abAuch bei mir gibt es seit 22 Uhr diese Abstürze
-
Oha. Ich habe sie nicht. Vielleicht müsst ihr doch mal die aktuelle Version aus dem git installieren?
-
Und schaut mal in /Pfad/zu/ioBroker/iobroker-data/plenticore.0
Da sind .json Dateien. Ist davon vielleicht eine sehr groß? -
Vielleicht vor einem Update mal debug Log Einschalten, dass ich sehe was genau vor diesem Fehler passiert. Danke.
-
@StrathCole
Die JSON sind alle klein.-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 8279 Mär 19 22:37 fcast.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 838 Mär 19 22:37 pwrcons.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 54 Mär 19 22:37 pwrgen.json
Ich deaktiviere den Adapter jetzt erstmal bis morgen. Sonst explodiert das Log und ich bekomme Mails wenn Adapter nicht grün sind.
GIT Version teste ich morgen falls er nach Restart dann weiterhin abstürzt.