Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lemonbiter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 4
    • Followers 0
    • Topics 85
    • Posts 536
    • Best 7
    • Groups 2

lemonbiter

@lemonbiter

Ich habe wirklich Spaß an Hausautomation und wünschte nur, ich wäre besser im Umsetzen... Aber ich bleibe dran :-)

Ich nutze viele Homematic und IP Komponenten, habe eine Batterie an Hue Lampen und Leuchtmitteln, Zigbee Geräte, ein PV Anlage ist ebenso eingebunden wie mein Auto ... Aktuell 20080 Objekte und knapp 18.000 Zustände...
    Das ganze läuft in einem Container auf Debian, welches auf einem gut ausgestatteten QNAP NAS seine Arbeit tut.
    Und weil das QNAP tief im Keller steht, habe ich noch einen Raspberry Pi 4 mit ioB als Slave laufen. Der ist zentral im Haus aufgestellt und auf dem läuft z.Z nur der ZigBee Adapter, an einem TI Developer Board hängt.

Ich bin so froh, dass es ioB gibt! Das macht Spass und ich freue mich sehr über die Gespräche mit den Leuten der Community!

8
    Profile views
    536
    Followers
    4
    Following
    Joined Last Online

lemonbiter Follow
    Pro Starter

Best posts made by lemonbiter

• RE: Gelöst: SimpleAPI Adapter blockiert system

@mcu
      @OliverIO

Ihr hatte RECHT... ich nutze den Adapter wie gesagt, um auf mehreren Tablets im Haus die Stati von Geräten anzeigen zu lassen und zur Bedienung von Geräten.

Habe die Tablets gerade mal nacheinander abgestellt und siehe da, ein Tablett hat wohl ziemlich viel zu viel abgefragt. Neustart des Tablets und aktuell geht wieder alles...
      Danke Euch beiden, auf die Gegenstelle wäre ich so erst mal nicht gekommen.

posted in ioBroker Allgemein
      lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Test ViessmannAPI v2.0.0

@tombox

Hallo zusammen. Erst mal ganz herzlichen Dank an Tombox für diesen Adapter!!

Meine neue Heizung (Vitodens 200w) wird ab Montag installiert. Ich habe den Adapter Viessmann API schon in ioB installiert, mir einen Developer Account angelegt und diesen erfolgreich mit ioB verbunden.

BITTE NICHT LACHEN: Jetzt eine vielleicht dusselige Frage. Wie kommen die Daten meiner neuen Heizung dann in den Developer Account bzw. in den Adapter?
      Auf der (https://app.developer.viessmann.com/) habe ich ja den Account erstellt und eine clientID für ioB.
      Muss ich nun die neue Heizung in der Viessmann App (ViCare) per Handy / Wlan "nur" mit den selben Zugangsdaten des Developer Accounts (gleicher Benutzername und Password) in Betrieb nehmen und die Anlage wird dann automatisch im Developer Account eingefügt und alles läuft dann automatisch?

Danke Euch
      LG
      LEM

posted in Tester
      lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Grafana zeigt nicht mehr alle Werte an

@da_woody AHHH... sorry... hatte übersehen, dass Deine Antwort nicht auf mich bezogen war, ich alter Egoist...

lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: GELÖST: Shelly i3 nicht erreichbar über Script

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden:
      Ich habe das Protokoll von Multicast (mcast) auf Unicast (IP des ioBrokers da eintragen) umgestellt. Das löste bei mir das Problem, dass der Broker zeitweise nichts mehr vom Shelly mitbekommt.

Vielleicht hilft es jemandem

Viele Grüße
      LEM

lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Gelöst: TI Board nach Firmware update keine Geräte

@sevenup

Hintergrund war ein Video von Matthias Kleine. Er hat aufgezeigt, dass man das Board mithilfe eines Adapters per PoE OHNE Raspberry einbinden kann. Im Video zeigte er, dass es eine neue Fw. gab und da ich mit einigen Ikea Produkten Schwierigkeiten habe(keine Clicks als Bestätigung), dachte ich Fw. Update nach mehr als einem Jahr könnte hilfreich sein ...
      Ich hatte unter dem Video explizit gefragt, ob es ohne Probleme geht. Ein User hatte geantwortet: Ja na klar... einfach Fw. aufspielen. Habe ich dann gemacht, Problem wie hier beschrieben. Nun ist die Antwort unter dem Video zwischenzeitlich gelöscht worden ... ;-(

lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Gelöst: Update auf Nodejs v16.18.0 funktioniert nicht

@crunchip
      Mein lieber Crunchip, Danke Dir. Du hast mir schon sooo oft geholfen!!

Die wichtigste Info war für mich, dass es die vermeintlich aktuelle Version noch nicht gibt.

Vermutlich wirst Du jetzt sagen: Der Rest, die Fehler in Deiner Update Strategie, sind viel markanter. Da hast Du sicher Recht, aber - ich bin u.a. was UNIX und die Befehlszeile angeht - TOTAL unerfahren und ich mache da leider immer wieder Fehler. Danke, dass Du also trotzdem so nett bist zu helfen.

Ich fände es so toll, wenn Du mir nochmal die Reihenfolge gibst. Also für Nodejs innerhalb einer Version: 16.x auf 16.xy
      iobroker stop
      dann: sudo apt update && sudo apt upgrade
      dann: iobroker fix
      dann iobroker start
      und das wars dann?

Und für das Update vom js-controller:
      iobroker update
      dann: iobroker stop
      dann: iobroker upgrade self
      dann: iobroker fix
      dann iobroker start
      und das wars dann?

Wenn wir das klar haben, dann frage ich Dich im nächsten Schritt, was Bulls ist und wie mir das hilft und wie ich das installiere ohne iwas zu zerschiessen 🙂

Lieben Gruß

LEM

lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Gelöst: Update auf Nodejs v16.18.0 funktioniert nicht

@homoran

Das wäre auch meine frage... was soll ich eingeben? Ich poste dann das Ergebnis... DAS kann ich ja 🙂

lemonbiter
      lemonbiter

Latest posts made by lemonbiter

• RE: Test Adapter BMW/Mini v2.0.0

Ich hatte das heute bei meinem auch bzw. seit ein paar Tagen. Blöd besonders bei den Temperaturen ohne Standheizung vorglühen zu lassen. Auch hatte mein i5 keine Vrebindung mehr zur BMW Connected App auf dem Handy... Also Kilometerstand änderte sich nicht, Standort bleib unverändert etc...
      LÖSUNG: Ich musste die Headunit zurücksetzen und dann funktionierte alles wieder.

Wie?
      In meinem Fall Fahrbereitschaft herstellen (bei Verbrennern Zündung an), dann den Lautstärkeknopf (am Lenkrad oder in der Mittelkonsole) ca. 30s IN WORTEN: DREISSIG Sekunden festhalten, SOLANGE bis sich das Display komplett ausschaltet und schwarz ist. Dann loslassen, bisschen warten, dann geht das Display wieder an und ZACK: Alles geht wieder

LG
      LEM

posted in Tester
      lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

@paradoxe-situation
      ich kann dir grad nicht folgen. Hast Du dir die beiden Screenshots angeschaut? Da steht hinter jedem der Werte die Bedeutung...
      Batterie habe ich leider nicht. Da kenne ich die Datenpunkte nicht...

Was genau möchtest Du einlesen?

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

@paradoxe-situation
      was genau fehlt dir an Wert?

Zeig mal, welche Werte dir der Adapter anzeigt... Meine sind:
      unter statistic - dahinter habe ich einen Klarnamen vergeben
      Bildschirmfoto 2025-01-21 um 01.38.49.png

unter unter local - wieder mit Klarnamen
      Bildschirmfoto 2025-01-21 um 01.39.35.png

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Daten vom IoBroker an Home Assistent

@cele magst du mir mit ein zwei drei screenshots und einfachen Worten BÜDDE mal aufzeichnen wie du es hinbekommen hast? Ich wäre dir sehr verbunden...

LG LEM

lemonbiter
      lemonbiter
    • RE: Slave löschen

@homoran @haselchen
      Danke Euch!!
      Schönen Abend

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter

@homoran
      so richtg? der Raspberry ist der Slave...Bildschirmfoto 2025-01-20 um 19.57.40.png

Muss ich den nur da löschen oder sind sonst noch iwo "Reste"?

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter

@lemonbiter sorry... hab die brille nicht aufgehabt 🙂

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter

@homoran
      mein lieber, ich bin zu doof...finde es nicht

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 19.55.29.png

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter

@haselchen
      ja ist so an
      Bildschirmfoto 2025-01-20 um 19.46.35.png

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter

@haselchen

Lieben Dank... ich habe keinen Ordner system?
      Siehe mein Screenshot

Magst Du mich bitte kurz abholen, am liebsten mit einem Screenshot?

Lieben Dank
      LEM

posted in Hardware
      lemonbiter
      lemonbiter
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo