Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    premoP
    @wusa sagte in 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.: Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden. Habe hier eine Tasmota.Bin für bis zu 10 Stk. DS18. Ist aber von 2023. tasmota.bin.zip
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Hue Leuchtmittel in x Minuten auf Helligkeit y dimmen

5
    0 Votes
    5 Posts
    568 Views
    J
    @badsnoopy667 Perfekt, das tut, was es soll :-D Danke! Und ja, es sind "Dezisekunden": 100 -> 10 Sekunden
  • Fehlermeldung Sainlogic Adapter

12
    0 Votes
    12 Posts
    870 Views
    D
    @thomas-braun Ja hatte beide aktiv. Wenn ich den Listener inaktiv schalte bekomme ich keine Werte mehr. Hätte die Anleitung verstehen sollen entweder oder. Bei der station entweder also listener aktiv. Und wieder der Stempel Idiot auf der Stirn :-( Danke tausendmal. wenn man es richtig macht ist es einfach. :-)
  • JarvisV3 Widget mit stateList "Kompaktansicht"

10
    0 Votes
    10 Posts
    613 Views
    M
    @myhome-0 Wie schon oben erwähnt, bitte bei neuen Fragen den anderen Thread nutzen. Danke.
  • Mobile Alerts Regensensor

2
    5
    0 Votes
    2 Posts
    448 Views
    E
    @robbsy Servus Das Problem habe ich auch - der letzte Wert eine "Regenzeit" bleibt einfach als letzt-gültiger Wert erhalten. Hast Du das Problem schon in Griff bekommen?
  • Intervall Abfrage im Blockly

11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    416 Views
    liv-in-skyL
    @stefu87_ch hast du im forum mal gesucht - es gibt schon solche scripte, die die waschmaschine überwachen - vielleicht kannst du dort was abschauen
  • Alias der nur die Zahl aus dem Datenpunktwert ausliest

9
    0 Votes
    9 Posts
    502 Views
    liv-in-skyL
    @gelberlemmy bei raspi ist der linux befehl vcgencmd measure_temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}'
  • Bedingung in Java für nicht erreichbares Gerät einbauen

6
    0 Votes
    6 Posts
    223 Views
    rtwlR
    @bahnuhr sagte in Bedingung in Java für nicht erreichbares Gerät einbauen: so müsste es funktionieren. Vielen Dank, ich hab deine Lösung mal so eingepflegt. if (radar2.0.Drucker._here) GetData(); Nein, das ist der Radar2 adapter, wusste vorhin nicht mehr welchen ich aktuell verwende. Hab mich aus irgendeinem Grund für diesen anstelle des Ping Adapters entschieden. Ist das ein Problem, wenn es nicht der Ping Adapter ist, sondern dieser? Der DP liefert auch true/false Werte
  • Abfrage Modbus TCP Register

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    293 Views
    M
    @t0bit3ch Hallo, da Du die Float-Werte auslesen möchtest, sollte es mit Float (Big Endian) klappen. MfG
  • Probleme mit Javascript

9
    0 Votes
    9 Posts
    703 Views
    M
    @homoran @ahnungsbfreit Erstmal herzlichen Dank an euch das war es tatsächlich . es lagen alle Scripte im Global Ordner .k.A warum ..fgesetzt Backup Ein Umkopieren in andere Ordner wollte nicht klappen ... Die Scripte waren weg ? .. Nach nem Reboot lagen sie wieder alle schön im Global . Also alles neu gemacht SSd gelöscht Raspbian neu drauf .. Iobroker neu aufgesetzt ... Backup rein und siehe da ich konnte kopieren .. Wie gesagt herzlichen dank nochmal Gruß Markus
  • MP3 Abspielen

38
    0 Votes
    38 Posts
    3k Views
    liv-in-skyL
    damit kann man einzelne/eigene mp3 sounds mit alexa abspielen weniger geeignet für music https://forum.iobroker.net/post/15249 https://forum.iobroker.net/post/696601
  • Cron Wochentag definieren

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    347 Views
    paul53P
    @johannes1702 Habe Wert für Sonntag korrigiert.
  • Parser Werte aus Website auslesen.

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    743 Views
    HomoranH
    @dj_doenertier 120>Wh<\/tr[^2]+2[^\d]+(\d+) ich versuch noch was kürzeres, ist am Handy aber nicht leicht >12<[^\d]+(\d+) >13<[^\d]+(\d+) >14<[^\d]+(\d+) usw.......
  • Mqtt verschiedene Topics für Get/Publish

6
    0 Votes
    6 Posts
    440 Views
    H
    @mickym, ich habe mir den Sonoff Adapter schon angesehen. Ich kann den für meine Zwecke nictht brauchen, da ich über Tasmota (MQTT) unter anderem auch Teile einer Solaranlage steuere und die Telegramm passen dann nicht so ganz. Deine Idee war schon gut und hilfreich. Icj muss nur die Logik noch ein wenig anpassen, geht aber ganz gut. Ich werde nachher noch mal eine Frage zu den Vis posten, dies mache ich aber in einem eigenen Post. Danke Dir
  • Telegram / Edit Message [gelöst]

7
    0 Votes
    7 Posts
    531 Views
    M
    @liv-in-sky Super. Danke. So klappt es. Hatte zwar auch auf ein Timing Problem getippt, aber war mir durch das Loggen der ID's recht sicher, dass die ID's schon geändert waren.
  • Bild aus Datenpunkt mit Variable

13
    0 Votes
    13 Posts
    750 Views
    I
    @liv-in-sky trotzdem danke für die Hilfe!
  • Zigbee Gerät - Dauer bis online?

12
    0 Votes
    12 Posts
    625 Views
    M
    @rtwl Kauf dir einen zigbee Unterputzdimmer und setze eine normale Led birne ein. Beim Ali gibt es die recht günstig: https://a.aliexpress.com/_vprpnS
  • Grohe Sense Guard

1
    0 Votes
    1 Posts
    305 Views
    No one has replied
  • Go-eCharger- Überschussladen

18
    0 Votes
    18 Posts
    4k Views
    HomoranH
    @joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen: Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können. so sehe ich das auch. Aber ohne Gewähr, da nie getestet
  • Spotifiy Adapter richtig verwenden ( gelöst)

17
    0 Votes
    17 Posts
    523 Views
    DJMarc75D
    @stefu87_ch Bitte alle Geräte (ioBroker, Smartphones, Alexas) im gleichen Netzwerk betreiben, da sonst Spotify Deine Alexa-Geräte nicht findet und ioBroker dann das selbe Problem hat.
  • my Gekko mit Iobroker nutzen

4
    0 Votes
    4 Posts
    525 Views
    HomoranH
    @sent1 sagte in my Gekko mit Iobroker nutzen: @glasfaser Super danke und wie installiere ich etwas von GitHub auf dem Broker? https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?dieinstallationvongithub

577

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m