Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Topics 51.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Topics
    11k Posts
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Wer hat die Prokura für die Weihnachtsmütze?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    131 Views
    Meister MopperM
    @Homoran sagte in Wer hat die Prokura für die Weihnachtsmütze?: oooh! nicht bibelfest? 😉 Was soll ich machen, ich lebe nicht im Schatten des Doms 🤷🏻‍♂️😂.
  • Blockly Script Fensterkontakt .... ich stehe auf'm Schlauch

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    127 Views
    W
    @helfi9999 Danke, habe ich mir vorgemerkt.
  • Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    210 Views
    BananaJoeB
    @MartinP Also ich nutze den Broker als Client an einem separaten Mosquitto-Broker. Da gibt es diese Datenpunkte gar nicht. Welche Clients verbunden sind / sich verbinden / trennen steht nur im Mosquitto-Log
  • Wochentag Reihenfolge wichtig?

reihenfolge wochentage
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    236 Views
    S
    Da ich grad über denselben Fehler gestolpert bin: Ich verstehe was du meinst, aber es ist aus logischer Sicht falsch, denn es handelt sich hier um einen Vergleich von Strings, entspricht also: Wenn Tag = Montag|Dienstag|Mittwoch
  • SmartFriends-Adapter

6
    0 Votes
    6 Posts
    960 Views
    A
    Hallo zusammen, ich habe da gleiche Problem mit der SFB. Würde die gerne für Screens und Rolladen weiter nutzen. (14 Geräte) Alles Andere, wie Lampen, Thermostate usw habe ich auf Homey Pro umgezogen. (40 Geräte) Ich bekomme aber den hier genannten Adapter nicht auf Homey installiert. Die Beschreibung im Internet ist auch schon uralt. Am Ende kommt nur die Fehlermeldung, dass in dem Verzeichnis die APP nicht gefunden wurde. Hat jemand eine neuere Anleitung für mich? Bin für alle Tips dankbar.
  • Zigbee Aqara Rauchmelder verlieren Verbindung

4
    0 Votes
    4 Posts
    103 Views
    AsgothianA
    Die Aqara Rauchmelder wollen im Zweifelsfall immer direkt zum Koordinator kontakt aufnehmen. Was du versuchen kannst (ab Adapter version 3.3.0) Rauchmelder aus dem Netz werfen Rauchmelder resetten Netz am nächstgelegenen Router öffnen Schauen das der Rauchmelder dem Netz wieder beitritt. A. Nachtrag: Was sind das für steckdosenleisten / steckdosen ?
  • [gelöst] Meldung zu Influx bei apt update

7
    0 Votes
    7 Posts
    186 Views
    hruH
    vielen Dank für die schnelle Hilfe
  • VIS 2 - Object-ID Binding

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    60 Views
    No one has replied
  • gelöst: Modbus mit TA CMI und digital Input

6
    0 Votes
    6 Posts
    117 Views
    A
    Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst: Ich habe an nicht verwendeten Universaleingängen an der UVR16x2 ein Shelly Pro 3 mit 3 potentialfreien Kontakten angeschlossen. Der Heizungsfachman hat diese Kontakte nun in seiner Konfiguration entsprechend eingebunden, so kann ich "Kesselsperre" auch aktivieren beim Einsatz der Elektroheizung um die produzierte Energie zu verbrauchen.
  • JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen

10
    0 Votes
    10 Posts
    243 Views
    P
    Bei mir läuft eine Javascript Instanz. Aktuell sind 66 Skripte aktiv.
  • [gelöst] Icontwo Icons VIS2 - Inventwo

3
    0 Votes
    3 Posts
    95 Views
    CyberraphC
    Danke für die Info.
  • Energiefluss meldet plötzlich "Die Verbindung wird..."

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    514 Views
    S
    Bei mir war die Lösung von der Adresse http://iobroker.local:8082/vis... auf http://192.168.2.198:8082/vis... umzustellen. Damit tritt der Fehler nicht mehr auf
  • Antwort auf die Frage unter dem YouTube-Video über Aliase

2
    2
    2 Votes
    2 Posts
    182 Views
    CyberraphC
    @Bluefox Vielen vielen Dank für die Antwort und die Mühen. Dann "versteife" ich mich nicht mehr zu sehr auf den Geräte-Adapter. Dann nehme ich den Adapter am besten nur her, wenn ich eine 1:1 Abbildung des Gerätes mit dem Geräte-Adapter Alias erstellen kann. Dann muss man eben damit leben, dass jene "manuell" im Objektbaum erzeugten Alias-DPs -> im Geräte-Adapter TAB nicht ersichtlich sind. EDIT: Jetzt ist mir noch ein Licht aufgegangen... Manuell im Objektbaum anstatt eines "Verzeichnis" ein "Channel" als Ordnerstruktur anlegen. Unter dem "Channel" (Kanal) dann manuell die DPs erzeugen, die man möchte. Der Device-Adapter wandelt bzw. zeigt die DPs dann im Device-Adapter an oder lässt sie "verschwinden", je nachdem, ob man die ROLLE entsprechend erkennbarer Struktur einer "Vorlage" angewählt hat oder nicht bei den Alias-DPs. Wenn man z.B. die Alias-DPs komplett unter einer "Information" Type im Geräte-Adapter ersichtlich haben möchte, muss man entweder ROLLE value.state wählen (bei einer Zahl) oder bei anderen Formaten die ROLLE gänzlich löschen (sodass die Rolle leer bleibt). (andernfalls sieht man im Device-Adapter TAB nur den Ordner mit dem Namen (erstellter "Channel"), aber beim Editieren keine der manuell erstellten Alias-DPs, die tatsächlich im Objektbaum eigentlich vorhanden sind) EDIT #2: Und hier noch zwei Bilder, wie ich nun im Objektbaum manuell die "Channel" (später ersichtlich als Geräte im Device-TAB) und Datenpunkte angelegt habe inkl. dort eigene Symbol-Bilder eingefügt. Spoiler [image: 1767127412088-bild-objektbaum.png] Und vom Device-TAB. Womit bei richtig gewählten ROLLEN, die volle Zahl an Datenpunkten ersichtlich bleibt (rechts - Zustände). Und zzgl. das manuell hinzugefügte Bild links hier auch erscheint (abseits des DEFAULT Bildes, das angezogen werden würde). Spoiler [image: 1767127423332-bild-device-adapter.png] Bonus beim manuellen Hinzufügen im Objektbaum ist auch, dass man den Namen des Objekt-Pfades gänzlich selbst bestimmen kann. Beim Erstellen eines Alias über den Device-TAB, ist man hingegen bei den Vorlage-DPs gezwungen die vorgegebenen Pfad-Namen, wie z.B. SET / ACTUAL / ON / UNREACH ect. zu verwenden. (inkl. gezwungener Großschreibung) -> Im Objektbaum in der Spalte "Name" kann man individuelle Namen vergeben, unabhängig vom Objektpfad-Namen. -> Aufpassen muss man aber, wenn man im Device-TAB per DRAG & DROP einen Alias-DP im Objektbaum verschiebt. -> Die Endung des Objekt-Pfades wird dann geändert auf den zuvor vergebenen individuellen "Name". -> Das muss man unbedingt im Hinterkopf haben ! ! ! Memo an mich selbst: Querverweis auf eine im Mai gestellte Frage - https://forum.iobroker.net/post/1269538
  • [gelöst] Adapter iobroker-devices - Geräte verwalten

2
    7
    0 Votes
    2 Posts
    285 Views
    CyberraphC
    MEMO an mich selbst: Nicht zu sehr auf Geräte-Adapter "versteifen" -> Wenn Geräte nicht 1:1 per Adapter-Vorlage möglich -> gerne auch auf manuelle Erstellung im Objektbaum zurückgreifen siehe -> https://forum.iobroker.net/post/1316331
  • S7 Adapter Zeiten S7Time/ Time S7 1200

1
    0 Votes
    1 Posts
    36 Views
    No one has replied
  • Objekt Limit erreicht

3
    0 Votes
    3 Posts
    112 Views
    F
    @Homoran vielen Dank, Lösung gefunden. Ja, ich habe die Betatester Version drauf, habe mir aber schon gedacht, dass es sicher eine einfache Frage ist. Hatte das leider nicht gefunden ohne deinen Link. Dankeschön
  • Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)

189
    0 Votes
    189 Posts
    33k Views
    rrov1R
    @Stefan-Berlin1 sagte in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis): Schön zu hören das es jetzt doch geht. Ich habe schon etwas drüber geknobelt und die Fehlerbehandlung noch weiter verbessert, aber lass das jetzt von den eingesetzten Scriptständen mal so wie es ist. Ich denke dein: /set/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.Zieltemperatur?value=#V aus Loxone ist falsch. Ich vermute Loxone sendet wirklich den Wert "#V" und nicht die von dir erwartete Zahl "35". In der Folge schmiert auch spa_updateBulk.py ab, weil es jede Minute den Wert holt und an der Stelle eine Dezimalzahl und nicht "#V" erwartet... Wechsle mal in die Objektansicht und stelle bei der Zieltemperatur manuell eine Zahl ein, sagen "33", dann: 1 Minute warten, spa_updateBulk.py sollte sauber laufen und ggf. die im SpaController eingestellte Zieltemperatur zurückschreiben. Jetzt mit Loxone deinen neuen Zielwert eintragen Wenn in der Objektansicht jetzt "#V" steht, dann liegts an dem was Loxone sendet. Wenn ich die Loxone Doku so lese müsste es "\v" sein um den Wert zu senden. Ich habe aber kein Beispiel zur Hand, da ich die Temperatur im Sommer komplett automatisch nachziehen lasse.
  • iQontrol Verzeichnis Bilder/ Widgets fehlt

5
    0 Votes
    5 Posts
    117 Views
    T
    ich hab mal einen raspi 4 bestellt. auf den installier ich das neu und dann werd ich sehen abs dann da ist. aktuell hab ich das auf nem raspi 3 zum probieren
  • ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität

18
    0 Votes
    18 Posts
    621 Views
    mcm1957M
    @Stefan-Falt sagte in ioBroker auf RaspberryPI 4 Stabilität: Nachtrag: Inzwischen geht alles wieder. Ich habe den Zigbee Stick ausgesteckt, neu gebootet, eingesteckt und alles neu vernbunden. nerv Danke für Statusrückmeldung.
  • Neue Installation(aktualisieren)

13
    0 Votes
    13 Posts
    246 Views
    D
    @Thomas-Braun Ok Dann muss ich das wohl tun wenn ich zeit habe. Ich Danke Dir für deine mühe.

722

32.7k

Users

82.3k

Topics

1.3m