Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    823

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
10 Beiträge 6 Kommentatoren 201 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stadtschloss
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ist es möglich, eine Performance-Auswertung über alle laufenden Skripte zu fahren? Also: Welches Skript verbraucht aktuell wie viel CPU-/RAM-Auslastung? Ich würde gerne herausfinden, welches Skript bei mir am meisten Leistung frisst.

Mit dem Konsolenbefehl "htop" stelle ich ja nur fest, wie viel CPU-Leistung der Prozess „js-controller” insgesamt verbraucht.

Danke!

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Stadtschloss

Hallo,
      ist es möglich, eine Performance-Auswertung über alle laufenden Skripte zu fahren? Also: Welches Skript verbraucht aktuell wie viel CPU-/RAM-Auslastung? Ich würde gerne herausfinden, welches Skript bei mir am meisten Leistung frisst.

Mit dem Konsolenbefehl "htop" stelle ich ja nur fest, wie viel CPU-Leistung der Prozess „js-controller” insgesamt verbraucht.

Danke!

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@Stadtschloss sagte in JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen:

Das ist ja nur der js-controller. Der führt die Scripts ja nicht aus. Das macht der JavaScript-Adapter, welcher im Standard in einem eigenen Prozess gestartet wird.

Je Script bekommt man keine detaillierten Infos zu RAM/CPU.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

wenn du ein Skript im verdacht hast, könntest du eine separate JavaScript-Instanz erstellen und das Skript dann unter dieser laufen lassen.

Unter htop werden die Instanzen dann einzeln aufgeführt bzw. lassen sich im allgemeinen einzeln monitoren da es dann separate Prozesse sind.

Hilft auch bei der der Fehlersuche wenn man mal ein Skript baut welches zum Neustart des Adapters führt oder andere Probleme macht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • S Offline
          S Offline
          Stadtschloss

Super danke für eure Antworten/Tipps!

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Stadtschloss

Super danke für eure Antworten/Tipps!

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@Stadtschloss

Jede einzelne JavaScript Instanz benötigt natürlich nicht unerheblich mehr ram. Daher ist das nur zu Analyse Zwecke ratsam.

Wenn du den ram Verbrauch eines einzelnen Adapters tracken willst findest du bspw unter System.adapter.javascript.0 diverse Werte die man tracken kann.

Wenn da ein Anstieg über die Zeit ersichtlich ist, wäre im nächsten Schritt nach memory leaks zu suchen, die man sich gern mit unsauberer Programmierung von setInterval/setTimeout holt.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

HomoranH BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

@Stadtschloss

Jede einzelne JavaScript Instanz benötigt natürlich nicht unerheblich mehr ram. Daher ist das nur zu Analyse Zwecke ratsam.

Wenn du den ram Verbrauch eines einzelnen Adapters tracken willst findest du bspw unter System.adapter.javascript.0 diverse Werte die man tracken kann.

Wenn da ein Anstieg über die Zeit ersichtlich ist, wäre im nächsten Schritt nach memory leaks zu suchen, die man sich gern mit unsauberer Programmierung von setInterval/setTimeout holt.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@OliverIO sagte in JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen:

Wenn du den ram Verbrauch eines einzelnen Adapters tracken willst

...hat da mal jemand in den Anfangstagen von ioBroker ein Skript geschrieben, das gibt ein json aus

Screenshot_20260102-202002_DuckDuckGo.jpg

wenn Interesse besteht such ich es mal raus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

Wenn du den ram Verbrauch eines einzelnen Adapters tracken willst

...hat da mal jemand in den Anfangstagen von ioBroker ein Skript geschrieben, das gibt ein json aus

Screenshot_20260102-202002_DuckDuckGo.jpg

wenn Interesse besteht such ich es mal raus

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@Homoran

Das ist halt eine augenblicksanzeige. Bei ram Probleme wäre eine Ansicht über die Zeit besser.
                Möglich ist das über die Aktivierung der Historie für die entsprechenden datenpunkte und Anzeige dann in einem Chart. Flotten oder echart.

Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OliverIOO OliverIO

@Homoran

Das ist halt eine augenblicksanzeige. Bei ram Probleme wäre eine Ansicht über die Zeit besser.
                  Möglich ist das über die Aktivierung der Historie für die entsprechenden datenpunkte und Anzeige dann in einem Chart. Flotten oder echart.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@OliverIO Das sähe dann so aus
                  Screenshot_20260102-205953_DuckDuckGo.jpg

Läuft auch seit Jahren für die mir damals wichtigsten Instanzen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • OliverIOO OliverIO

@Stadtschloss

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

Da hast du natürlich recht, kommt aber ja darauf an wie das System ausgestattet ist.

Trotzdem werde ich wohl meine 5 Instanzen mal wieder auf 2 reduzieren ... auch wenn mein System mit 12GB RAM wohl ganz gut ausgestattet ist.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      peterfido

Bei mir läuft eine Javascript Instanz. Aktuell sind 66 Skripte aktiv.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                      ioBroker: Debian (VM)
                      CCU: Debmatic (VM)
                      Influx: Debian (VM)
                      Grafana: Debian (VM)
                      eBus: Debian (VM)
                      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

700

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0