NEWS
Zigbee Aqara Rauchmelder verlieren Verbindung
-
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem iobroker den Zigbee-Adapter mit dem DECONZ Stick.
In meinem Netz laufen rund 30 Zigbee-Geräte ohne jegliches Problem.Ich habe nun Aqara Rauchmelder, welche nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Zigbee-Netz verlieren (nach rund 30min).
Angelernt sind die Rauchmelder am Verwendungsort.Hat mir hierzu jemand einen Tipp?
Danke und Grüße
Pascal -
Hallo zusammen,
ich nutze bei meinem iobroker den Zigbee-Adapter mit dem DECONZ Stick.
In meinem Netz laufen rund 30 Zigbee-Geräte ohne jegliches Problem.Ich habe nun Aqara Rauchmelder, welche nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Zigbee-Netz verlieren (nach rund 30min).
Angelernt sind die Rauchmelder am Verwendungsort.Hat mir hierzu jemand einen Tipp?
Danke und Grüße
Pascal -
Insgesamt habe ich 8 Router im System (6x schaltbare Steckdosen, 1 Steckdosenleiste und 1x IKEA USB Steckdose).
Ansonsten Temperatursensoren, Magnetkontakte, Bewegungsmelder und Heizungsthermostate.Die Rauchmelder haben im gleichen Raum Verbindung zu mind. 2 Routern.
Es ist definitv Geräteabhängig. Die Rauchmelder lassen sich problemlos anmelden und übertragen direkt im Anschluss auch alle Meldungen.
-
Die Aqara Rauchmelder wollen im Zweifelsfall immer direkt zum Koordinator kontakt aufnehmen. Was du versuchen kannst (ab Adapter version 3.3.0)
- Rauchmelder aus dem Netz werfen
- Rauchmelder resetten
- Netz am nächstgelegenen Router öffnen
- Schauen das der Rauchmelder dem Netz wieder beitritt.
A.
Nachtrag: Was sind das für steckdosenleisten / steckdosen ?