Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Topics 51.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Topics
    11k Posts
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Backup auf zweiten PC rückspielen

7
    0 Votes
    7 Posts
    302 Views
    Thomas BraunT
    @IOJoe22 sagte in Backup auf zweiten PC rückspielen: Gilt das auch für ein Backup, Das gilt immer. Warum sollte das bei anders sein?
  • Elli Charger Connect 2 - Modbus

4
    5
    0 Votes
    4 Posts
    343 Views
    D
    Die Wallbox ist im Netzwerk. Ich komme per Web drauf usw., das funktioniert soweit. Sie hat auch eine Verbindung zu meinem Kostal Smart Energy Meter und zeigt Strombezug und Einspeisung an. Darüber kann sie ohne viel "Schnickschnack" PV-Überschuss Laden. Nun dachte ich, dass die "Modbus-Server"-Funktionalität (die ich zum Testen eingeschaltet habe) es erlaubt per Modbus TCP auf die Wallbox zuzugreifen. Aber das geht wohl nur über die serielle Modbus-Schnittstelle. Siehe Antwort vom Elli-Support: "Die Aktivierung des Wallbox-Kommunikationsmoduls (TCP/seriell) hängt davon ab, wie der Modbus-Zähler an die Wallbox angeschlossen ist (siehe vorherige Nachricht). Wenn Sie den kWh-Verbrauch überprüfen und die Photovoltaikanlage steuern möchten, verbinden Sie die Wallbox mit der Elli-App, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Wenn Sie die Wallbox an eine externe Schnittstelle (z. B. IOBroker) anschließen möchten, müssen Sie die Wallbox über das OCPP-Protokoll verbinden." Insofern hat sich meine Frage erledigt. Danke euch.
  • Homematic ip

17
    0 Votes
    17 Posts
    587 Views
    O
    @Homoran sagte in Homematic ip: ...und jetzt müsste man noch Montagerichtung und Klemmenbelegung wissen. in allen Kombinationen ist da alles möglich :shrug:
  • Fehlermeldungen Lovelace

3
    0 Votes
    3 Posts
    136 Views
    S
    Top, besten Dank
  • <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated

25
    0 Votes
    25 Posts
    790 Views
    HomoranH
    @stefan-falt sagte in <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated: Mein Netzbetreiber hat zwar ein Video zur PIN eingabe das gilt aber garantiert nicht für Leseköpfe, sondern für das Display @stefan-falt sagte in <Gelöst>Smartmeter: Received 4 values, 0 updated: Beim Alten Zähler war das nicht nötig. das wäre sehr seltsam, war bisher im Forum in allen Fällen so.
  • Ical Kalender Eintraage in der Vergangenheit

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    T
    @grazer2500 Hallo, hatte das gleiche Problem Nextcloud und chatgpt hat mir ein Patch geschrieben. Anleitung ist hier zur Patchanleitung Gruß Tino
  • Fronius Wattpilot Ladestopp vom Auto erkennen

2
    0 Votes
    2 Posts
    116 Views
    mickemupM
    @aw-0 Meiner Ansicht nach musst du gar nichts zusätzlich steuern. Du sagst ja nur dem Wattpilot "laden erlaubt" Wenn das Auto aber nicht will, passiert da gar nichts. Ich lade mein Auto zB mit Solarübeschuss, sobald Auto voll ist, wird die Ladung gestoppt. => Auch wenn die Sonne noch voll scheint und der Wattpilot laden dürfte (da genug Überschuss), passiert da gar nichts.
  • Tuya Gerät liefert nur alle 10 min neue Werte

1
    0 Votes
    1 Posts
    117 Views
    No one has replied
  • Ring Adapter ständig live obwohl nur bei Bewegung

ring adapter
    2
    0 Votes
    2 Posts
    106 Views
    M
    @petschi Zeig mal die Einstellungen zu den 5 Tabs. [image: 1762520556676-10cbcecd-3bc6-4054-9894-081303531f45-image.png] Anmelde-Token braucht man nicht
  • [gelöst]Synology DSM 7.1 und Conbee 2

11
    0 Votes
    11 Posts
    4k Views
    K
    @glasfaser sorry, ist ja schon ewig her..... Ich habe die Synology damals nachts runter gefahren, da ich sie ja nachts nicht benötigt habe. Mit dem iOBroker darauf und dem Datenlogging in die Influx ist das ja Schwachsinn und sie läuft durch...
  • Update von Debian 12 auf 13 möglich?

81
    0 Votes
    81 Posts
    4k Views
    NashraN
    Hinweise/Fehler sind weg *** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION 0 loaded units listed.
  • Plenticore Adapter - Vorhersage funktioniert nicht mehr

5
    0 Votes
    5 Posts
    303 Views
    I
    @iobrokerin Moin, vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Deiner detaillierten Anleitung konnte ich den Adapter auch anpassen und nun läuft die Prognose auch bei mir wieder bzw. der Adapter bleibt aktiv. Schöne Grüße iceman8080
  • Frage: (Rück)Dokumentation eigener Konfigurationen

9
    0 Votes
    9 Posts
    704 Views
    R
    @rabe52 sagte in Frage: (Rück)Dokumentation eigener Konfigurationen: @codierknecht Die Empfehlungen habe ich mir alle angesehen und zum Teil angetestet. Da meine aktuelle Priorität eher auf Dokumentation (derzeit in OneNote) liegt als auf Motoring (andere Baustelle) werde ich es jetzt mal mit OpenProject versuchen. Da verspreche ich mir zumindest eine gute Dokumentation, wann ich was wie geändert habe. Dabei gilt sicher, unabhängig vom Tool, dass man konsequent dokumentieren muss, egal womit. Durch Zufall bin ich auf Joplin gestoßen. Da ich generell von OneNote weg will (nicht nur bei IT-Dokumentation) scheint das ein guter Ersatz zu sein. Den ganzen OneNote Bestand konnte schon mal ohne Probleme direkt importieren. An den Editor muss ich mich noch gewöhnen...
  • [solved]: Admin: Objekte: Zugriff dauert sehr lange

3
    0 Votes
    3 Posts
    155 Views
    R
    @homoran dass könnte sein, aber dazu komme ich gar nicht. Ich sehe über den unvollständig aufgebauten Scrollbalken dass sehr viele Einträge geöffnet werden :-O Ich habe den Übeltäter gefunden. Unter mqtt.0.info.clients stehen knapp 10.000 Einträge von -einem- telegraf-client.
  • Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?

Locked
    4
    -1 Votes
    4 Posts
    274 Views
    HomoranH
    @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: nirgendwo klare Informationen gefunden. ist das nicht deutlich genug angepinnt? [image: 1761905363274-screenshot_20251031-110735_firefox.jpg] dort befinden sich weiterführende Links zu duesem Thema @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: sinngemäß, dass der Skill nicht aktualisiert wurde und deshalb nicht weiter gepflegt wird. naja, so war der Sinn nicht! @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand dazu etwas Aktuelles weiß. dazu wurde dir schon geholfen, was du mit einem Downvote bei @Samson71 belohnt hast. :thinking_face:
  • sayit Adapter keine Sprachausgabe

6
    0 Votes
    6 Posts
    239 Views
    K
    @marc-berg das war der entscheidende Tip, hab die IP des Hosts im Systemobjekt eingegeben und es funktioniert! Vielen Dank!!
  • Einfachste Lösung für 10 Temperaturfühler

24
    0 Votes
    24 Posts
    1k Views
    Jey CeeJ
    @thoka in den meisten fällen Aufputzdosen, da ich damit IP44 Schutz habe. Drucke aber auch teilweise selbst passende Gehäuse.
  • Updaten von Debian Buster 10 auf Bookworm 12

31
    0 Votes
    31 Posts
    2k Views
    M
    Hi @thomas-braun. Also komplette Neuinstallation mit Grundlage von Debian 13 auf einer neuen VM war definitiv der richtige weg. Dank dem Backit Up Adapter und Proxmox war ich in unter 2 Std. kplt. fertig mit allem. Ohne großartige Probleme. Instanz alt abgeschaltet. Instanz neu gestartet und weiter gehts. So macht das schon wirklich spaß. Jetzt teste ich mal 4-5 Tage die neue Instanz und sobald alles wirklich fehlerfrei läuft, bekommt meine SSD durch löschen der alten VM wieder gut Speicherplatz zur Verfügung. Danke für den Rat und ich werde nun aber trotz alledem gleich jedes ungerade Jahr im Frühherbst mal an ein Update denken. Sowas passiert mir nimmer :dash: Danke!
  • Sehr alte Konfiguration des SmartHome neu aufbauen

1
    0 Votes
    1 Posts
    129 Views
    No one has replied
  • SLZB-06 POE Zigbee

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    200 Views
    T
    @asgothian: Nochmals so gemacht jetzt klappt es.

523

32.6k

Users

82.3k

Topics

1.3m