Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    T
    Danke allen für die Denkanstöße. Bin jetzt mit meinem ioBroker von der LXC auf ein Debian13 umgezogen und Matter läuft mit den Thermostaten.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Schalten Tasmota Steckdose mit Handy mqtt App ( gelöst )

33
    1
    0 Votes
    33 Posts
    3k Views
    TilimankaT
    @bananajoe da sind keine Folgen. Habe den Adapter erstmalig nur zum Schalten übers Handy benutzt. alles "in Dortmund"
  • Backup-Probleme und npm error

34
    0 Votes
    34 Posts
    3k Views
    K
    @thomas-braun Vielen Dank für die Hilfe. Es lag wohl wirklich an den Rechten in der Diskstation, finde den Fehler dort aber nicht. Konnte die Backitup-Instanz jetzt mit meiner Dropbox verheiraten. Dort klappt es und reicht mir aus. Hauptsache, ich habe externe Backups.
  • Mihome Adapter Räume / multiroom clean

9
    0 Votes
    9 Posts
    915 Views
    M
    Danke, das hat bei mir auch geholfen. Bei mir waren auch zwischen drin die Indexe 7-15 nicht belegt, ganz schön nervig. Mit der Xiaomi-App kann man übrigens bequem nachvollziehen, welcher Raum gerade angefahren werden soll, dieser wird dann nämlich farblich markiert. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich "goto" verwenden kann, also wie ich den Punkt herausfinden kann zu dem gefahren werden soll (Mülleimer)? Kann ich die aktuelle Position irgendwie auslesen?
  • 0 Votes
    5 Posts
    234 Views
    Thomas BraunT
    @biff12 Trag in den Einstellungen nicht /dev/tty* ein, sondern den Link (den ich jetzt nicht kopieren kann) der auf if03 endet. Und dann die byte-Reihenfolge bei der Extended PAN ID anpassen. Ich würde gleich eine 'wildere' hex-Zahl verwenden. Also der USB Stick wird zweimal angezeigt ! Ist das normal ? Ja, der hat zwei Interfaces.
  • Max Cube Adapter automatisch neustarten

2
    0 Votes
    2 Posts
    224 Views
    mickymM
    @cino Also mein Cube läuft sehr stabil, wenn man permanent mit ihm verbunden bleibt und nicht immer reconnected. Da ich aber nicht mit dem Adapter arbeite, schau mal ob Du das irgendwo einstellen kannst.
  • Bash/Shell Script mit ioBroker ersetzen. Sinnvoll?

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    555 Views
    paul53P
    @brenner-0 sagte: Eventuell mache ich es doppelt. Alle paar Sekunden in ioBroker, alle paar Minuten in die CCU. Mache es in einem Skript, indem Du es zum Schluss erweiterst um die Ausgabe an ioBroker mittels setBulk, da alle Werte offenbar in unterschiedlichen Variablen vorhanden sind.
  • 0 Votes
    14 Posts
    966 Views
    Meister MopperM
    @crunchip Okay! :+1:
  • Wemos D1 mini Tasmota 4 Relais Shields 4 Touch Sensoren

2
    0 Votes
    2 Posts
    537 Views
    BananaJoeB
    @apejovic der Wert ändert sich nicht bei Single, aber er wird aktualisiert. Ergo musst du dann darauf reagieren Also der Zeitstempel ändert sich. SetOption73 1 sorgt dafür das du die Taster nutzen kannst ohne das gleich ein Relais geschaltet wird. Es gäbe noch SetOption13 - mit 1 schaltest du die Auswertung double, tripple und quad ab, er reagiert dann schneller (sofort bei Berührung). Bei einem Taster dann sobald der Kontakt geschlossen ist, nicht erst wenn man diesen los lässt
  • Zigbee Instanz, scheduled restart

5
    0 Votes
    5 Posts
    411 Views
    Thomas BraunT
    @norbird sagte in Zigbee Instanz, scheduled restart: Gibt es Empfehungen, wie oft man den Adpter neu starten sollte? Ja: Gar nicht.
  • Einbindung KEBA P30 Deutschland Edetion

1
    0 Votes
    1 Posts
    176 Views
    No one has replied
  • Einbindung elsner P03/ Modbus Wetterstation

18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    S
    @wendy2702 :-) Nein ich habe aber versucht den Regen mit einem feuchten Lappen zu simulieren.
  • influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee [gelöst]

25
    2
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    @schlumpel sagte in influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee [gelöst]: virtuellen Kasten Bier Prost
  • Radar2 - Pingen manuell triggern möglich?

5
    0 Votes
    5 Posts
    197 Views
    rtwlR
    @hsteinme super, danke für die Info. Ich werd mir das mal ansehen und austesten.
  • historydb lässt sich nicht wiederherstellen

1
    0 Votes
    1 Posts
    238 Views
    No one has replied
  • Froelling Werte in Logo8 übertragen

3
    0 Votes
    3 Posts
    180 Views
    L
    Danke funktioniert So einfach ist es wenn man die Lösung weiß
  • [Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    Thomas BraunT
    @marcels89 sagte in [Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe: Kann mir irgendjemand einen Tipp geben Tip am Rande: Nimm den device link aus /dev/serial/by-id
  • Widgets entfernen aus Übersicht (gelöst)

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    259 Views
    HomoranH
    @stefu87_ch sagte in Widgets entfernen aus Übersicht: Wenn ich unter Instanzen den Adapter lösche, ist er eben nicht gelöst genau deswegen fragte ich danach! Instanz ist nicht Adapter
  • Zigbee-Adapter - Permission denied (Conbee II)

14
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    D
    @thomas-braun ich hab iobroker zur gruppe zugefügt und jetzt findet er alle geräte :handshake: (nachdem ich nach dem ersten reboot gar keine usb geräte mehr gefunden hab, was ein zweiter reboot zum glück wieder behoben hat :fearful: ) Danke!
  • Versehentlich auf influxdb v2.6.3 upgedatet

9
    1 Votes
    9 Posts
    822 Views
    lemonbiterL
    Hat sich erledigt.... Deshalb Post gelöscht
  • <gelöst> history Problem beim Backup

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    184 Views
    HomoranH
    @erich-1 sagte in <gelöst> history Problem beim Backup: Ich war der Meinung, dass das irgendwie automatisch erfolgen würde bei der Installation. und da das viele User waren, die hinterher kein Backup hatten, wurde jetzt diese Meldung eingebaut

599

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m