NEWS
Backup-Probleme und npm error
-
@thomas-braun said in Backup-Probleme und npm error:
Durch die sinnlose Unkenntlichmachung von privaten IPs aus deinem FritzBox-Netzwerk und den usern machst du es nicht einfacher dir zu helfen, Daniel.
Mir war nicht bewusst, dass die letzten zwei Ziffern der IP Adresse meines NAS und mein Vorname hilfreich für eine Lösungsfindung sein könnten
-
@wendy2702 said in Backup-Probleme und npm error:
Strom weg ist übrigens eine sehr schlechte Idee. Wenn ioBroker nicht läuft geht SSH meistens trotzdem noch.
Wenn auch kein SSH mehr ging würde ich mich erstmal damit beschäftigen das System stabil zum laufen zu bekommen.
Aber ist nur meine Meinung.Danke. Bin echt noch ganz neu dabei und unerfahren. Das war meine erste Idee, die sich als unklug herausgestellt hatte... Aus Fehlern lernt man
-
apt policy cifs-utils
-
@kimukao
apt policy cifs-utilspi@raspberrypi:~ $ apt policy cifs-utils cifs-utils: Installiert: 2:6.11-3.1 Installationskandidat: 2:6.11-3.1 Versionstabelle: *** 2:6.11-3.1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status pi@raspberrypi:~ $
-
smbclient -L rechnername -U benutzername
-
@kimukao
smbclient -L rechnername -U benutzernameDanke. Weiß allerdings gar nicht, was ich da einsetzen soll. Habe keinen Rechnernamen vergeben, Benutzername ist vermutlich PI?
Aufgrund der immer wiederkehrenden Fehlermeldung beim Versuch, Backups zu erstellen
ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_03_17-23_27_49_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [javascripts] - script.json cannot be written: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/tmpScripts/script.json'
habe ich jetzt auch mal den Fixer drüberlaufen lassen. Trotzdem scheinen die Rechte nicht zu passen. Dann habe ich Folgendes probiert, wie man sehen kann ohne Erfolg...:
pi@raspberrypi:~ $ chmod 777 /opt/iobroker chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker': Die Operation ist nicht erlaubt pi@raspberrypi:~ $ chmod 777 /opt/iobroker/backups chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/backups': Die Operation ist nicht erlaubt pi@raspberrypi:~ $
Dateien werden ja angelegt, das anschließende Entpacken scheint aber rechtemäßig nicht gestattet zu sein. Was könnte ich denn noch versuchen? Jemand eine Idee?
-
@kimukao sagte in Backup-Probleme und npm error:
Habe keinen Rechnernamen vergeben, Benutzername ist vermutlich PI?
Die geheime IP und der für die Freigabe vorgesehene geheime User.
Und frickel da nicht mit chmod 777 rum.
ls -la /opt/iobroker/backups
-
Die geheime IP und der für die Freigabe vorgesehene geheime User.
Funktioniert leider nicht. Rückmeldung vom Raspi: "-bash: smbclient: Kommando nicht gefunden". Mit sudo heißt es dann: "sudo: smbclient: Befehl nicht gefunden." Trotzdem danke.
-
Muss nachinstalliert werden.
-
@thomas-braun
Vielen Dank für die Hilfe. Es lag wohl wirklich an den Rechten in der Diskstation, finde den Fehler dort aber nicht. Konnte die Backitup-Instanz jetzt mit meiner Dropbox verheiraten. Dort klappt es und reicht mir aus. Hauptsache, ich habe externe Backups.