Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Topics 51.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    BananaJoeB
    @actionbyte den Zieldatenpunkt einfach von hand anlegen. Un ich habe mich oben vertan mit client und topic. Dem Topic kannst du den Namen geben unter dem es auftaucht. und dann in iobroker einfach den Datenpunkt mqtt.0.cmdn.topicdeinescurrysmart.ShutterPosition als Typ Zahl (im Expertenmodus vermutlich) und senden. Oder per Blockly und SentTo: [image: 1771177724129-394fe857-aacb-47d4-b2d8-d8f5b04c652a-image.png]
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Topics
    11k Posts
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Hinweise zu dem Unterforum Einsteigerfragen

Pinned Locked
    1
    4 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • Hinweise für gute Forenbeiträge

Pinned Locked
    2
    3
    23 Votes
    2 Posts
    13k Views
    HomoranH
    Wie geht es jetzt weiter? Nach einiger Zeit wird sich jemand melden der helfen will. Diese Zeit ist hier im Forum üblicherweise ziemlich kurz. Bitte nicht drängeln, auch wenn "es brennt"! Da auch die Helfenden nur in ihrer Freizeit im Forum unterwegs sind, kann es auch bei ausgeprägtem Helfersyndrom doch mal passieren, dass der optimale Helfer gerade nicht greifbar ist. Sollte es doch deutlich länger dauern, sollte man nochmals die im ersten Teil genannten Dinge, insbesondere den Threadtitel überdenken. Auch wenn alles aus dem ersten Teil bedacht scheint wird der Helfende ggf. noch ein paar Nachfragen haben. Diese bitte alle erschöpfend und möglichst zeitnah beantworten. Dabei gilt nach wie vor: zeigen, zeigen, zeigen! Keine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist. In der Zwischenzeit keine eigenen Aktionen durchführen, die man aus der Nachfrage glaubt erfüllen zu sollen. Bitte auch keinen weiteren Thread (in einem anderen Unterforum) aufmachen. Dann werden die Informationen an verschiedenen Stellen gepostet, so dass keine zusammenhängende Hilfe mehr möglich ist. Bitte auch keine zusätzlichen Informationen nachträglich in bestehende Posts einfügen oder verändern, sondern immer als neuen aktuellenPost . Ein Helfender wird nicht in bereits gelesenen Posts neue Informationen suchen! Bei Unklarheiten bitte nachfragen! Wenn keine Nachfragen kommen, gehen die Helfenden davon aus dass alles verstanden und entsprechend umgesetzt wurde. Die weiteren Aktionen bauen dann darauf auf. Nichts ist verwirrender als wenn man viel später (z.b. in logs) erfährt, dass irgendein Schritt wohl vergessen worden sein muss. Auch daher: Bei Arbeiten an der Konsole immer alle Eingaben und Ausgaben zeigen. Nur so sehen due Helfenden eventuelle Tippfehler, Besonderheiten in der Installation, falsche Pfade, fehlende Berechtigungen usw. Mit diesen "Richtlinien" (die ich ggf. erweitern werde) sollte ein "Problem" schnell behoben werden. dann sollte der User den ersten Post editieren und im Threadtitel ein [gelöst] voranstellen.
  • Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter

189
    0 Votes
    189 Posts
    26k Views
    spicerS
    @Maddin77 sagte in Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter: dem HYD in 10Sek auszulesen ist keine gute Idee ich habe auch hin und wieder Fehler, aber er liest bei mir danach einfach weiter aus. weiterhin verwendest du einen Waveshare, was ich nicht ganz verstehe, warum du da immer noch Port 8899 drin hast im Modbus Adapter vom IOBroker ich musste den Port vom Waveshare im Modbus vom IOB sowie die IP vom Waveshare da eintragen und im Waveshare den Port vom WR so wundert mich das. ich nutze einen Waveshare 4CH und das läuft echt sauber und problemlos 1x Sofar HYD 1x Sofar KTLX 1x Growatt gleichzeitig mit vers. Auslesezeiten und mit 3 Modbus Adaptern vorher einen einfachen Waveshare nur für den HYD, lief auch stabil Ich habe nicht den gleichen Waveshare (siehe oben). Hatte auf 20s eingestellt. Trotzdem standen die DPs plötzlich still. Mit meinem Script läuft es nun stabil. Habe da sogar 13s Intervall.
  • GO-e Wallbox Laden einfach ein/aus schalten

3
    0 Votes
    3 Posts
    131 Views
    Samson71S
    @Wagner Ergänzend zu dem völlig richtigen Hinweis von @arteck auf das Fehlen essentieller Informationen, geht das grundsätzlich über den entsprechenden Adapter.
  • keine Verbindung ta-blnet

5
    4
    0 Votes
    5 Posts
    283 Views
    mcm1957M
    Legt doch bitte ein Issue beim Adapter an, wenn dieser nicht stabil funktioniert.
  • Fritzbox 5690 Pro Zigbee Daten

2
    0 Votes
    2 Posts
    69 Views
    WinniW
    Ich hatte zigbee mal mit der 7690 ausprobiert. Da waren dann die Daten im Fritzdect-Ordner. Ich denke das sollte mit der 5690 nicht anders sein. Edit: Es muss dazu natürlich der Fritzdect Adapter installiert sein 😉
  • Konvertierungsproblem val ... bei neu angel. Objekt-Alias

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    56 Views
    paul53P
    @topsurfer sagte: Welcher wäre das ? Der von CMD oder Status? Der Kommando-Alias ist umsonst, denn der andere DP vereint CMD und Status in einem Alias.
  • Ikea DIRIGERA und Matter Adapter

207
    2
    0 Votes
    207 Posts
    4k Views
    malorossM
    OK, das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Meine Interpretation: der in der App generierte Gerätecode ist verantwortlich, da ich nach dem Zurücksetzen einen neuen Code erhalten habe.
  • Leider wieder Fehler beim sudo apt update && sudo apt.....

Locked
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    129 Views
    HomoranH
    @Duffy sagte in Leider wieder Fehler beim sudo apt update && sudo apt.....: Heisst das für mich das die Warnungen jetzt immer kommen? nein! nicht wenn du tust, was im verlinkten Thread steht ich mach hier mal zu!
  • syncthing " .. signature verification"-Fehler

3
    0 Votes
    3 Posts
    91 Views
    hruH
    Hallo, super, hat funktioniert! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung! Gruß Hartmut
  • ioBroker: Wärmpepumpe - Nachtabsenkung nicht deaktiviert

27
    0 Votes
    27 Posts
    278 Views
    dogfight76D
    Wie erwähnt heize ich ausschließlich über Heizkörper. Nur das Badezimmer oben hat Fussbodenerwärmung (keine FBH) Also mal die Temperatur der Nachtabsenkung etwas höher stellen. Damit morgens weniger Ausgleich „hochgeheizt“ werden muss. Doppelhaushälfte 139qm Bj. 1999 Dach von innen gedämmt mit Glaswolle, Decke gedämmt mit Glaswolle und Holzdielen um auf dem Dachboden laufen zu können. Panasonic KIT-ADC07JE5C (WH-ADC0309J3E5C + WH-UD07JE5) Gruß
  • IOBroker in Google Chrom "Nicht Sicher"

35
    0 Votes
    35 Posts
    196 Views
    M
    @Homoran Ich habe noch bis 5 Uhr heute Morgen vor dem Rechner gesessen. Aber jetzt läuft es. Zuerst bin ich auf Firefox umgestiegen. Nach der ersten Bestätigung "Trotzdem öffnen" konnte ich den IOBroker jedes Mal problemlos öffnen. Danach Chrom deinstalliert und nach Neustart des Rechners wieder installiert. Jetzt kann ich auch den IOBroker in Chrom wieder problemlos öffnen. VIS 1 und VIS 2 ließen sich aber immer noch nicht öffnen. Also beide Adapter gelöscht und anschließend VIS2 neu installiert. Und siehe da, VIS kann ich jetzt auch wieder aufrufen. Jetzt muss ich mal sehen ob ich meine Projekte aus den Backups retten kann. Ich hatte glücklicherweise die SD-Karte aus dem Raspberry Pi vor kurzem kopiert. Ich möchte mich bei Allen für meine Unwissenheit und dummen Fragen entschuldigen! Vielen Dank an alle! Gruß aus Elsfleth Matthias
  • Dimmerwert wird immer wieder auf 60% gesetzt.

28
    0 Votes
    28 Posts
    95 Views
    mickemupM
    So sieht es bei mir aus, wenn ich den DP 1. direkt am Datenpunkt oder 2. via Blockly ändere. [image: 1769869187928-58ee167d-a955-4cd6-8858-9b6b4bf8621e-image.png] Was passiert, wenn du alle die Skripte deaktivierst und am Slider am Webinterface die Helligkeit verstellt? Dabei idealerweise den DP loggen. [image: 1769869276679-6bc23023-473b-46de-bb2c-9db19bf83b36-image.png]
  • deconz-Adapter schaltet nach Start des Adapters Lichter an

4
    0 Votes
    4 Posts
    56 Views
    Thomas BraunT
    @Der-Goerch sagte in deconz-Adapter schaltet nach Start des Adapters Lichter an: Nur leider ändert sich an dem Effekt nichts. Das hat auch niemand behauptet. Aber eine aktuelle Basis sollte selbstverständlich sein.
  • Geofencing mit Dawarich

7
    0 Votes
    7 Posts
    111 Views
    D
    Hallo David G. es gibt noch den Punkt Responses und Delete, letzteres lass ich mal weg. Die Area konnte ich anlegen und auch löschen. Sie bekommen ein ID, welche hoch zählt. [image: 1769713867265-04c769cb-6314-4145-869b-cf02d61ed308-image.png] Es gibt den Punkt Settings, welche sich auch auf den User beziehen. [image: 1769714804570-604af66f-d944-43aa-a108-328504027abc-image.png] [image: 1769714852710-22678652-05b4-4ac8-84f4-1e32cc8e0317-image.png] [image: 1769715457533-8f63feb5-5d2d-4f9e-a30f-c1c926836868-image.png] Dann gibts die Stats. [image: 1769715556377-99f8d3f9-e9e1-4557-8634-2c5ee170e5fa-image.png] [image: 1769715621564-5d92efb1-60e5-4b31-ba32-2fd7c70f1bb1-image.png] Der Punkt user bezieht sich immer auf "me". Das müsste man ja selektieren können. [image: 1769715817755-1a5dd7f1-5fc6-41e1-b824-837ad3eee9e6-image.png] [image: 1769715844915-14edc371-76ca-4142-8ecf-f963ca548fee-image.png] greetz dipsy
  • Daheimladen.de mit Modbus Adapter

11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    meuteM
    @JuFu sagte in Daheimladen.de mit Modbus Adapter: Ich möchte nicht auf die einzelne Wallbox zugreifen sondern auf den LastManager (an welchem 6 Wallboxen hängen). Dann solltest Du Dich an den DaheimLaden Support wenden.
  • Errormeldung plink Tool elzershark

39
    0 Votes
    39 Posts
    879 Views
    D
    O.K. habe ich gemacht. Alles im grünen Bereich jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe. Frank
  • Shelly Plus "Unterputz" nach iobroker Update "merkwürdig"

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    41 Views
    No one has replied
  • PNG und SVG

9
    0 Votes
    9 Posts
    192 Views
    OliverIOO
    @MartinP wenn das svg normale 2d operationen enthält dann nein. selbst einfachste grafische User Interfaces basieren auf solchen Operationen Das wären aus dem Index von w3schools auf der linken Seite alle Operationen von Rectangle bis Stroke. Die Operationen weiter unten und ganz speziell https://www.w3schools.com/graphics/svg_filters_intro.asp können den rechner und auch die grafikkarte an die grenzen bringen Auch 3d ist mit svg möglich, das ist auch anspruchsvoller https://sketchfab.com/3d-models/svg-example-9dc7e5ad8acf489aa02c503793a5ba12 https://sketchfab.com/3d-models/fnaf-sb-fixed-ruined-roxy-5179daf5af2c405aa729bc95487b053f aber die normalen icons als svg sind alle kein problem das folgende schluckt schon etwas mehr ressourcen svgdemo1.mp4 das haben wir letztes jahr als show case für einen kunden gemacht. das sind 3 svg ringe, die jeweils heftig mit den besagten filtern zerstreut werden.
  • Plenticore Adapter - login sequence failed

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    28 Views
    S
    erledigt, danke für den Hinweis

819

32.7k

Users

82.3k