NEWS
6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.
-
Hallo zusammen,
ich suche momentan eine Möglichkeit 6 DS18B20 Sensoren in iobroker zu bringen.
Ich stelle mir die Frage, ob ich ESP Home oder Tasmota verwenden soll?
Wie sind hier eure Erfahrungen?Außerdem habe ich gesehen, dass es den ESPHome Adapter nicht gibt? Zumindest sehe ich diesen in iobroker bei Adapter nicht?
Nächste Frage:
Der ESP8266 mit den Sensoren würde in einem anderen VLAN hängen. Welche Ports müsste ich freigeben, damit die Daten sauber in iobroker landen? Ich habe leider keine andere Möglichkeit und muss ein anderes VLAN verwenden.Danke
-
Hallo zusammen,
ich suche momentan eine Möglichkeit 6 DS18B20 Sensoren in iobroker zu bringen.
Ich stelle mir die Frage, ob ich ESP Home oder Tasmota verwenden soll?
Wie sind hier eure Erfahrungen?Außerdem habe ich gesehen, dass es den ESPHome Adapter nicht gibt? Zumindest sehe ich diesen in iobroker bei Adapter nicht?
Nächste Frage:
Der ESP8266 mit den Sensoren würde in einem anderen VLAN hängen. Welche Ports müsste ich freigeben, damit die Daten sauber in iobroker landen? Ich habe leider keine andere Möglichkeit und muss ein anderes VLAN verwenden.Danke
@wusa
An den shelly
https://shellyparts.de/products/shelly-plus-addon
kannst du 5 Sensoren anschliessen, für 6 wären dann 2 notwendig.
Preiswert und funktioniert zuverlässig bei mir -
Ich habe den ESP8266 bei mir rumliegen.
Irgendwann mal gekauft und bisher nicht im Einsatz. Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden.Ich benutze auch nur Wemos D1 mit Tasmota.
Habe an meinem ca. 8 Sensoren dran, gehen aber auch mehr.Gibt hier im Forum zahlreiche threads die genau sagen wie anschließen, was einstellen und wie man dies mit mqtt nach iob bringt.
Bitte mal Suche benutzen.
-
Ich habe ESP8266 mit einem D1Mini und ESP32 S2 mini genutzt ...
Drei Sensoren an einen Portpin Drei Leitungen - Vcc Separat von Daten, keine parasitäre Versorgung.
Vcc ist nach einem Umbau jetzt 5V, Pull-Up an 3,3 V, läuft stabiler, als Vcc und Pull-Up an 3,3 V waren...
Wenn ich keine Spezialanforderungen hätte, hätte ich Tasmota gewählt. So läuft mit der Arduino IDE selbst geschriebener Code ...
-
Ich habe den ESP8266 bei mir rumliegen.
Irgendwann mal gekauft und bisher nicht im Einsatz. Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden.@wusa sagte in 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.:
Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden.
Habe hier eine Tasmota.Bin für bis zu 10 Stk. DS18.
Ist aber von 2023.