NEWS
Go-eCharger- Überschussladen
-
Ich hab zwei Wechselrichter von Schüco, einen von SMA (Uralt ohne Anschlüsse).
Ein WR von Schüco geht und der von SMA geht auf einen Stromzähler, der andere Schüco geht den anderen Zähler.
Nach denen zwei Zählern geht es dann in den Zweirichtungszähler den ich via Homamatic auslese (SML Protokoll).
Ich würd halt gerne die Überschüssige Energie, die ins Netz gehen würde ins Auto reinladen.
Ich Keller hockt ein Raspberry PI 4+, der Homematic und iobroker am laufen haltet.
Keine Scripts oder sowas, ich wollte mal eine visu bauen, aber hab da echt keine Zeit aktuell (Familie, Arbeit usw…)Jetzt wünsch ich mir eine Einfache Lösung, ohne viel Bastlerei, damit ich das ganze auch am laufen halten kann
-
Da das Setup nicht "einfach" ist, wird es auch keine Plug-n-Play Lösung geben, sorry.
Schreib Dir ein Skript oder nutze eines was hier einige zur Verfügung gestellt haben wäre mein Rat. So schwierig ist das auch wieder nicht und wenn es einmal läuft ändert sich da ja auch nichts mehr...
-
Es gibt doch von OpenWB das EVU Kit, ginge sowas auch? Dann würde ich auf OpenWB umsatteln?
-
@volker-drätzl sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Jetzt wünsch ich mir eine Einfache Lösung, ohne viel Bastlerei, damit ich das ganze auch am laufen halten kann
Wie @JoergH schon schrieb wird das ohne Gebastel nix.
Woher sollen denn die Informationen zur Steuerung "mal eben" kommen?Allerdings wird das gar nicht so schwer, wenn du dich darauf beschränkst
die Überschüssige Energie, die ins Netz gehen würde ins Auto reinladen.
zu wollen.
Wenn ich dein Setup halbwegs verstanden habe, bleibt j a zum Schluss nur noch EIN Zweirichtungszähler, in dem alle Verbräuche und Produktionen zusammenlaufen.
den Zweirichtungszähler den ich via Homamatic auslese (SML Protokoll).
dann musst du nur noch diesen Wert (wahrscheinlich Vorzeichenbasiert für Einspeisung oder Bezug) auswerten um die Ladung zu steuern.
Ob das mit dem go-e Out of the Box funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe meine Überschusssteuerung bereits implementiert gehabt, bevor der Adapter das anbot -
@homoran sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Ob das mit dem go-e Out of the Box funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe meine Überschusssteuerung bereits implementiert gehabt, bevor der Adapter das anbotIch habe mir die APP mal angesehen. Da könnte er zwar auch einen x-beliebigen Zähler einbinden, aber dann eben nur über ein JSON und das muss er sicher erst selber erstellen, da er nur einen HM DP im ioBroker hat...also gehen tut es, aber ehrlich gesagt würde ich mir die 70 Euro sparen und mir das selber in Blockly basteln. Mit einem Auto ist das ja nicht so schwer wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.
-
Die App kann ich nicht verwenden, ich hab nur ios geräte.
Kannst du mir ein Beispiel Script eventuell verlinken? Es sind so viele, da hab ich echt den Überblick verloren.PV Laden + Manuell als Notfall (lange Fahrt geplant).
Wenn die Kids abends schlafen werde ich mich mal nochmal vor den Laptop sitzen.
Bei dem Adapter von go-eCharger in iobroker kann man doch auch die PV Anlage hinterlegen oder? Macht der das dann Automatisch oder braucht der trotzdem ein Script in iobroker?
-
@joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Ich habe mir die APP mal angesehen
wieso App?
ich denke es geht um diesen DP
Wie gesagt nutze ich es nicht
https://forum.iobroker.net/topic/30415/go-e-charger/504?_=1650278586923
-
Die App kann ich nicht verwenden, ich hab nur ios geräte.
gibt es keine go-e App für iOS?
-
@homoran Ja, das meinte ich am Anfang, dann kam das Gespräch auf die APP aus dem playstore. Für die braucht man entweder einen bisher erfassten WR, Zähler oder eben JSON.
Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können.
Ich dachte es ginge nicht mit dem Adapter (warum auch immer), ansonsten weiss ich nicht, warum @Volker-Drätzl das nicht macht...?
-
@joergh sagte in Go-eCharger- Überschussladen:
Mit der eingebauten Funktion sollte es eigentlich gehen, da die Daten aus Homematic ja auch alle in DPs im ioBroker überführt werden können.
so sehe ich das auch.
Aber ohne Gewähr, da nie getestet