Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dtp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 139
    • Posts 1934
    • Best 66
    • Groups 3

dtp

@dtp

96
    Profile views
    1934
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Age 57

dtp Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by dtp

• RE: Fensterkontakte Ideen und Anwendung

@weimaraner sagte in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:

Das heißt Riegelschaltkontakt RS 1000.

Geht aber auch anders mit einem kleinen Flachmagneten am Schlossriegel und einem Reedkontakt in der Schlossfalle.

Man kann sich mit einem Fensterkontakt auch eine Lichtschranke bauen. Im verlinkten Beispiel habe ich aber ein anderes HM-Modul dafür verwendet. Die Funktionalität ist jedoch die gleiche.

Und hier hatte ich mal beschrieben, wie ich den Zustand unseres Tagesriegels detektiere. Auch das kann man sich mit einem Fensterkontakt zusammenbauen.

Übrigens dient das Ganze zur An- und Abwesenheitsdetektion per konventionellem Schloss und Schlüssel. Funktioniert jetzt seit einigen Jahren absolut zuverlässig.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      D
      dtp
    • RE: ioBroker der Flickenteppich

@Basti97 sagte in ioBroker der Flickenteppich:

Wenn jemand auf deutsch zu blond dafür ist das zu verstehen sollte es eben nicht installieren.

Darum geht's nicht. Kapieren tue ich das schon, was gemeint ist. Mir geht es um den Gesamteindruck und darum, dass zum Teil zig Baustellen geöffnet werden, obwohl die anderen noch lange nicht zugeschüttet wurden. Auf so einer Autobahn will und kann man bildlich gesprochen nicht mit 200 km/h fahren, wiel man ständig ausweichen und aufpassen muss. 😉

Ich kenne das aber auch aus meinem beruflichen Umfeld. Da haben wir unsere interne Software von indischen Kollegen programmieren lassen. Man hat immer das Gefühl, Alpha- oder Betatester zu sein, weil ständig neue Features dazu kommen, ohne dass an den Basics weitergearbeitet wird. Hinzu kommen zum Teil haarsträubende Benennungen von Buttons und dieses Sprachwirrwarr aus Englisch und Deutsch. Dann lieber alles nur noch auf Englisch.

Beim ioBroker ist es teilweise ähnlich. Einige Adapter gibt es nun seit mehreren Jahren und teilweise sind Fehler bis heute nicht korrigiert worden, weil die Entwickler sie einfach nicht für wichtig erachten. Gut, wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Aber teilweise ist es eben auch Nachlässigkeit und der größere Spaß an etwas neuem. Kann ich ja ein Stück weit auch nachvollziehen. Die größten Probleme bei vielen nichtkommerziellen OSS-Projekten sind halt die geringe Teamstärke (wenn es denn überhaupt ein Team gibt) und das unentgeltliche Arbeiten in der Freizeit. Damit ist das Risiko stets sehr groß, dass das Projekt vorzeitig ad acta gelegt wird.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      dtp
    • RE: Erfahrungen smarte Küche

Ich selbst koche nicht so gerne, aber wenn ich es mal müsste, dann würde ich mich über die folgenden Funktionen freuen:

1. Ich frage meinen Sprachassistenten, was er mir denn heute so mit den vorhandenen Zutaten im Kühlschrank, im Gefrierschrank, im Gewürzregel, im Garten... für ein Gericht empfehlen kann.

2. Nachdem ich verschiedene Empfehlungen erhalten habe und mir auch Vorschläge für Gerichte gemacht wurden, deren vorhandene Zutaten bald ablaufen, für die ich aber ggf. noch weitere Zutaten brauche, entscheide ich mich für ein Gericht.

3. Nun werden mir die Zutaten mit LED-Spots angezeigt bzw. es wird mir mitgeteilt, wo ich sie im Garten finden kann. Zudem werden mir die Kochplatten bzw. die optimalen Ofenpositionen und die hierfür benötigten Kochutensilien angezeigt bzw. empfohlen.

4. Anschließend geht es Schritt für Schritt an die Zubereitung. Alles wird mir auf einen Screen verdeutlicht und über entsprechende Kameras überwacht.

5. Essen muss ich noch selbst.

6. Um die Automatisierung des Abräumens und Abwaschens kümmern wir und in der nächsten Folge.

Bon Appetit. 😉

posted in Off Topic
      D
      dtp
    • RE: Beispiel: Flot Diagramme mit wählbarer Einstellung der Zeitachse

@starfish
      Auch, wenn's schon eine Weile her ist, aber vielen Dank für dein Anleitung. Ich hab's zwar ein wenig anders gelöst, aber im Prinzip auf die gleiche Weise.

Hab mir zunächst einen Datenpunkt "javascript.0.vis.Flot.range" als Zahlenwert erstellt.

Danach habe ich im flot-String mit relativer Zeitachse nach "range" gesucht und die dahinter stehende feste Zahl ersetzt durch

&range={javascript.0.vis.Flot.range}

Schließlich habe ich in den Flot-Diagrammen ein "jqui - Select ValueList"-Widget eingefügt und folgendermaßen definiert:

2020-08-12 16-46-17.png

Und so sieht's im Betrieb aus:

2020-08-12 16-49-23.png 2020-08-12 16-49-47.png

Das schöne ist, dass beide Diagramme synchron verändert werden.

Bei den Verbrauchswerten habe ich es zusätzlich noch so gelöst, dass bei Zeitbereichen von einem Tag und weniger die verbrauchte Leistung als Liniendiagramm und darüber die Energiewerte als Balkendiagramm angezeigt werden.

2020-08-12 16-56-35.png 2020-08-12 16-57-35.png

Schade nur, dass man das Pulldown-Menü nicht in die Kopfzeile des Dialogfensters einbinden kann.

posted in Visualisierung
      D
      dtp
    • RE: Welche Hardware / Welche Tablets nutzt ihr?

In Summe bin ich mit dem iPad Air 2 und der ioBroker App recht zufrieden. Manchmal reagiert die Navigator-Leiste meiner Visualisierung beim Umschalten zwischen den Views etwas träge, aber dank des regelmäßigen Reloads, den die App seit kurzem implementiert bekommen hat, konnte das Problem ganz gut eingegrenzt werden.

Das iPad Air 2 hängt mit einem Rahmen von @Superuser002 (Holger) bei uns an der Wand im Flur. Ich weiß nur nicht, ob Holger noch entsprechende Rahmen anbietet. Das iPad kann so auf jeden Fall sehr einfach ohne Werkzeuge aus dem Rahmen herausgenommen werden, weil die Frontblende lediglich mit Magneten gehalten wird.

Versorgt wird das iPad über ein drei Meter langes Kabel mit Lightning-Winkelstecker und USB-A-Stecker. Der USB-Stecker ist am Standard-Netzteil des iPads eingesteckt. Bei uns war das relativ leicht umsetzbar, weil ich dazu nur ein 12mm-Loch durch die Wand bohren musste. Auf der anderen Seite wird das dann von einem Schrank abgedeckt, hinter bzw. unter dem sich das Netzteil befindet.

Die ioBroker App läuft im geführten Zugriff. Dabei schaltet sich das Display des iPads nach fünf Minuten aus. Durch einen HomeMatic-Bewegungsmelder wird es dann mittels Prowl-Pushnachrichten wieder aktiviert. Funktioniert wunderbar. Prowl verwende ich hier deswegen, weil ich diesen Push-Dienst ansonsten nicht benutze. Mit Pushover oder Telegram wäre es ebenso möglich, aber da hätte ich mir mehr Gedanken machen müssen, wie ich einzelne Push-Nachrichten unterdrücke, die ich mir über diese Dienste schicken lasse, die aber nicht das Display des iPads wecken sollen.

posted in Hardware
      D
      dtp
    • RE: ioBroker der Flickenteppich

Schon klar. So hatte ich es ja auch selbst dargestellt. Aber es gibt eben auch Adapter, wie den FLOT oder den vis-Editor, die meines Wissens z.B. von @Bluefox erstellt wurden, und bei denen leider nicht mehr viel passiert (aus welchen Gründen auch immer).

D
      dtp
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Heizung, Räume

vis_dtp_iPhone_07.png

Heizung, Räume mit Dialogfenster

vis_dtp_iPhone_08.png

Heizung, Heizungsanlage Seite 1

vis_dtp_iPhone_09.png

Heizung, Heizungsanlage Seite 2

vis_dtp_iPhone_10.png

Kalender für Abfälle und Feiertage sowie Dialag für Haltestelle und Wetter

vis_dtp_iPhone_11.png

Statusmeldungen der CCU sowie Duty Cycle

vis_dtp_iPhone_12.png

D
      dtp
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

@skb Danke für die Unterstützung. Sieht schon mal ganz ordentlich aus.

2025-04-25_13h30_21.mp4

posted in Visualisierung
      D
      dtp
    • RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

So, hab die Lösung für das phantomjs-Problem unter Debian Buster gefunden. Und zwar habe ich hier den nötigen Hinweis erhalten.

Einfach die foglenden beiden Einträge unter "Umgebung" hinzufügen.

2021-01-07 18-35-48.png

Das war's.

Bis dann,

Thorsten

D
      dtp
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Hab die letzten Tage mal ein wenig an meinem iPhone-X-Projekt gebastelt. Ich verwende die App ioBroker für iOS. An einigen Stellen ist noch etwas Feinschliff notwendig. Grundlage des Projekts ist übrigens eine HomeMatic-Installation.

Startseite

vis_dtp_iPhone_01.png
      Bedeutung der Farben

• grün: Fenster bzw. Rollladen geschlossen
      • blau: Fenster auf Kippstellung, Rollladen teilweise hochgefahren (<= 90 %)
      • orange: Fenster offen, Rollladen hochgefahren (< 90 %)

Startseite mit Briefkastenkamera

vis_dtp_iPhone_02.png

Startseite mit Haustürkamera

vis_dtp_iPhone_03.png

Licht

vis_dtp_iPhone_04.png
      Bedeutung der Farben

• grün: Licht aus
      • orange: Licht an

Licht mit Dialog-Fenster

vis_dtp_iPhone_05.png

Heizung, Teilübersicht 1

vis_dtp_iPhone_06.png
      Bedeutung der Farben

• grün: |Ist-Temperatur - Soll-Temperatur| <= 1 °C
      • blau: Ist-Temperatur - Soll-Temperatur < -1°C (es ist kälter, als geplant)
      • orange: Ist-Temperatur - Soll-Temperatur > 1 °C (es ist wärmer, als geplant)
      D
      dtp

Latest posts made by dtp

• RE: Ikea Dirigera

Hab gestern noch mal aus Neugierde den Home Assistant in einem Container installiert. Leider sind da aber immer noch keine Add-Ons nutzbar, weshalb ich vorerst beim ioBroker bleiben werde. Den entsprechenden Home Assistant Container habe ich wieder gelöscht.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass im Homekit Controller Adapter eine HASS Bridge angezeigt wird, die gar nicht mehr existiert.

2025-06-09_15h13_35.jpg

Wie bekomme ich die dann da nun wieder rausgelöscht?

posted in Hardware
      D
      dtp
    • RE: Ikea Dirigera

Hi,

ich habe auch gerade versucht, meinen neuen DIRIGERA Hub mit dem Homekit Controller Adapter zu pairen. Es ist mir allerdings erst gelungen, nachdem ich ihn wieder aus Homekit entfernt habe. Vorher wurde mir der Pairing Button nicht angezeigt. So ist es auch mit allen anderen Homebridges, die ich z.B. über den yahka Adapter eingerichtet habe. Die werden mir zwar im Homekit Controller Adapter angezeigt, sind aber nicht verknüpfbar.

d6cf1886-f9ea-4552-b414-bfa1a25d8e42-grafik.png

Und auch durch direkte Eingabe im Datenpunkt admin.pairWithPin, wie es hier geschrieben steht, hatte es nicht funktioniert.

Scheint so, dass man sich hier entscheiden muss? Homekit oder ioBroker?

posted in Hardware
      D
      dtp

@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:

@dtp Ist aber noch um sehr viel mehr ausbaufähig 😉

Jau, habe ich schon gesehen. Eine enorme Spielwiese. Wirklich eine tolle Arbeit.

Ist es eigentlich normal, dass die Animation hakelt? Oder liegt das an meinem Browser?

posted in Visualisierung
      D
      dtp

@skb Danke für die Unterstützung. Sieht schon mal ganz ordentlich aus.

2025-04-25_13h30_21.mp4

posted in Visualisierung
      D
      dtp

@homoran sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:

soweit ich das gerade in der 0.7 gesehen habe, ja!

Ich habe nur gesehen, dass das in Abhängigkeit vom Vorzeichen der Datenquelle möglich ist. Ich bräuchte es aber in Abhängigkeit vom Vorzeichen der Differenz zweier Datenpunkte.

posted in Visualisierung
      D
      dtp

@homoran sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:

schön von dir zu hören!

Danke.

Ein bisschen habe ich auch schon hinbekommen. 😉

b0563626-55d2-4428-a6ba-351f9fb9de88-grafik.png

Die Berechnung ist nicht ganz konsistent, da die Datenpunkte wohl nicht alle synchon aktualisiert werden.

posted in Visualisierung
      D
      dtp

Hi,

ich habe diesen Adapter eben erst entdeckt und bevor ich jetzt alle 196 Seiten durchlese, hätte ich direkt ein paar Fragen.

Ich habe aktuell nur drei Energiepunkte, die ich verbinden möchte. Als Energiesensoren dienen mir ein Shelly Pro 3EM und ein Shelly PM Mini Gen3.

• Solar (A): erzeugte Leistung wird mit dem Shelly PM Mini Gen3 gemessen; Werte nur negativ.
      • Wohnung (B): Verbrauch wird als Summe über alle drei Phasen mit dem Shelly Pro 3EM gemessen; Werte nur positiv.
      • Netz (C): Werte negativ, wenn Verbrauch (B) < erzeugte Leistung (A); Werte positiv, wenn erzeugte Leistung (A) < Verbrauch (B).

Problem. Der Shelly Pro 3EM zieht intern schon die erzeugte Solarenergie ab. Ich muss für den korrekten Verbrauch der Wohnung (B) also die Solarenergie (A) wieder hinzuaddieren, um Werte >= 0 W zu erzielen. Wie mache ich das?

Nun würde ich gerne die Richtung der animierten Verbindungen zwischen A und C bzw. B und C in Abhängigkeit vom tatsächlichen Energiefluss ändern? Zudem soll die Animation stoppen, wenn keine Energie fließt. Geht das?

Kann ich die Farben der einelnen Elemente von C in Abhängigkeit davon verändern, ob hier Energie ins Netz fließt (B < A) oder aus dem Netz entnommen wird (B > A)?

posted in Visualisierung
      D
      dtp
    • RE: Yet another HomeKit adapter

Mit Version 1.1.1 geht's nun wieder. Die Bedienung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

D
      dtp

@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

Machst du dann ein Issue auf und testest nochmal mit Cache löschen?

Wollte ich gerade machen. Gibt es aber schon. 😉

https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/521

EugenEule created this issue in jensweigele/ioBroker.yahka

open Yahka-Adapter Update auf 1.1.0 – Keine Geräte sichtbar #521

D
      dtp

@wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

Jepp. Hat aber nichts gebracht.

D
      dtp
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo