NEWS
Fensterkontakte Ideen und Anwendung
-
@Gwoony Mausefalle überwachen
-
ich hab einen an der Tür von der Dusche, damit das bewegungsgesteuerte Licht nicht ausgeht, wenn jemand in der Dusche steht
-
Ich lasse alexa bescheid sagen wenn das Badfenster länger als 10 Minuten an ist weil ich es sonst immer vergesse zu schließen
-
Meiner sagt mir, wenn der Rasenroboter länger als 60 Minuten aus der Station ist und sich somit festgefahren hat.
Grüße Andreas
Edit : dann hab ich noch so einen Kontakt, der mir sagt ob die Tür zweimal abgeschlossen wurde. Da weiß ich, ob ich nachts die Kellertür zu habe. -
@weimaraner sagte in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
Meiner sagt mir, wenn der Rasenroboter länger als 60 Minuten aus der Station ist und sich somit festgefahren hat.
Grüße Andreas
Edit : dann hab ich noch so einen Kontakt, der mir sagt ob die Tür zweimal abgeschlossen wurde. Da weiß ich, ob ich nachts die Kellertür zu habe.Mich würde interessieren was das für ein Kontakt ist der erkennt ob die Tür abgeschlossen ist. Hast du einen link?
-
@saeft_2003
Das heißt Riegelschaltkontakt RS 1000. Daran habe ich einen HM Fensterkontakt dran.
Grüße Andreas -
Riegelschaltkontakt RS 1000
Ok Danke. Und hast du diesen nachträglich eingebaut?
-
@saeft_2003
Ja. Das ging relativ einfach. Du mußt mal schauen, wieviel Platz du auf der Seite hast, wo der Riegel in die Zarge einfährt. -
Regensensor, einfach statt dem Reedkontakt so ein regensensor zb von Amazon anschließen.
-
Das heißt Riegelschaltkontakt RS 1000.
Geht aber auch anders mit einem kleinen Flachmagneten am Schlossriegel und einem Reedkontakt in der Schlossfalle.
Man kann sich mit einem Fensterkontakt auch eine Lichtschranke bauen. Im verlinkten Beispiel habe ich aber ein anderes HM-Modul dafür verwendet. Die Funktionalität ist jedoch die gleiche.
Und hier hatte ich mal beschrieben, wie ich den Zustand unseres Tagesriegels detektiere. Auch das kann man sich mit einem Fensterkontakt zusammenbauen.
Übrigens dient das Ganze zur An- und Abwesenheitsdetektion per konventionellem Schloss und Schlüssel. Funktioniert jetzt seit einigen Jahren absolut zuverlässig.
-
Hier meine Idee...
https://forum.iobroker.net/topic/30834/haustürschloss-für-10-überwachen
-
Hi,
ich überlege gerade mein SodaStream Crystal zu überwachen einmal wenn ich eine Flasche sprudle und wenn ich den Zylinder wechsel. Dann ein Skript um die Flaschen zu zählen wenn dann der Zylinder gewechselt wird den Zähler zurücksetzen. Das ganze historisieren, weil man ja alles Zählen und überwachen muss
-
@dp20eic said in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
Hi,
ich überlege gerade mein SodaStream Crystal zu überwachen einmal wenn ich eine Flasche sprudle und wenn ich den Zylinder wechsel. Dann ein Skript um die Flaschen zu zählen wenn dann der Zylinder gewechselt wird den Zähler zurücksetzen. Das ganze historisieren, weil man ja alles Zählen und überwachen muss
Die Idee finde ich gut. Nur wie man das Skript umsetzt weiß ich nicht. Wenn du das hin kriegst wäre cool wenn du es hier hochladen könntest
-
@dp20eic interessante idee, leicht übertrieben, aber hey, irgendwo sind wir das doch alle
-
@CruziX said in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
@dp20eic interessante idee, leicht übertrieben, aber hey, irgendwo sind wir das doch alle
Hi,
ja, das sagt meine Frau auch immerIch muss ja schon mal ein Backlog, für den Vorruhestand füllen, damit keine lange Weile aufkommt.
Wobei, ich denke meine Frau hat da auch schon ein paar IdeenVG
Bernd -
@vikk88 said in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
@dp20eic said in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
Hi,
Die Idee finde ich gut. Nur wie man das Skript umsetzt weiß ich nicht. Wenn du das hin kriegst wäre cool wenn du es hier hochladen könntest
Ich habe genau das gemacht und seit Monaten im Einsatz. Habe ein Skript gebaut, das die Sprudelvorgänge zählt und in einen DP schreibt. Bei 60 70 und 80 gibt er eine Telegram-Nachricht aus, dass es Zeit wird eine neue Flasche zu besorgen ;). Über Vis setzte ich den Zähler einfach auf 0. Brauchen tut es keiner, aber lustig ist es schon.
-
@fabian-krauss said in Fensterkontakte Ideen und Anwendung:
Brauchen tut es keiner, aber lustig ist es schon
Hi,
ich bin noch nicht dazu gekommen, das Wetter ist zu gut und die Regierung möchte meine Hilfe im Garten
Kannst ja einfach mal Zeigen.VG
Bernd