NEWS
Erfahrungen smarte Küche
-
Hallo zusammen,
bei vielen Themen zur Automatisierung beim Neubau unseres Einfamilienhauses halte ich mich für halbwegs kompetent, aber nach unserem ersten Besuch im Küchenstudio ist mir klar geworden, hier brauche ich Hilfe. Küche ist nicht mein Spezialgebiet.
Wer kann hilfreiche Tipps geben, worauf man bei der Auswahl der Küchengeräte bzgl. HomeAutomation achten sollte?
Was sind sinnvolle Funktionalitäten, was ist Unsinn?
Ich bin 55 Jahre alt, somit wird Alexa nicht mehr unbedingt meine Freundin, auf bunte Touchdisplays fahre ich jedoch noch ab.
Auch sowas wie vielleicht notwendige Wartungsintervalle oder wenn irgendwas nachgefüllt werden muß in der Visu darzustellen könnte ich als sinnvoll erachten.
Aber, ich habe keine Ahnung.
Wer hat gute Ideen und Erfahrungen und kann mir hier Hinweise geben? Ich wäre sehr dankbar.
Gruß Jens -
Hi Jensen,
hab meinen Miele Geschirrspüler noch nicht ganz im System aber die Meldungen kommen schon mal.
Aber ganz ehrlich brauchen tut man das nicht wirklich.
Bei den Kühlgeräten würde ein Push bei einer min. Temp. Sinn machen.
Grundsätzlich können die neuen Geräte mit Wlan von Siemens, Bosch und Miele das und du findest hier schon einige Adapter.Was wirklich Sinn macht:
Ceranfeld, Backrohr, Geschirrspüler, Dampfgarer usw. auf einen eigenen Aktor mit Strommessung im E-Verteiler z.B. mit einem MDT AMI KNX Aktor
Brandmelder etwas abseits vom Dunstabzug montieren und der schaltet im Ernstfall die Wärmegeräte ab.
Wassermelder beim Geschirrspüler schaltet ab bzw. dreht das Wasser ab.Grüße Alex
-
Ich finde das schon super wenn ich im Bad sage:
Szene Morgenprogramm anmachen... (so als Szene zusammen mit der Musik)
Hinweis: Der Kaffeevollautomat spült vorher noch durch und ich hasse es- daneben zu stehen und zu warten bis die Maschine fertig gespült hat.Aber so richtig "sinnvolle" Sachen. Mmmh. Weiss nicht.
Ich habe 4 Bosch-Geräte. Ja der Wasserindikator kann ausgelesen werden. Meistens stehst Du allerdings davor und Dir ist bewusst- kein Wasser = kein Kaffee.Natürlich kannst Du Dir Statistiken anzeigen lassen und den Preis deines Cafe Latte anzeigen lassen. Aber naja- Spielkram.
Ich habe mit dem Küchenstudio herausverhandelt, dass Sie mir meine Geräte einbauen. Und mit den Online-Lieferpreisen... da waren Smarte Geräte kaum teurer bzw. nur ein wenig das die oftmals mehr "normales" Zubehör hatten.
Die Push-Notifications (aus der App) sind auch recht nett. Wenn man im Auto weiss, dass der Backofen gerade fertig ist und sich auf frische Brötchen freuen kann.
-
Ich selbst koche nicht so gerne, aber wenn ich es mal müsste, dann würde ich mich über die folgenden Funktionen freuen:
-
Ich frage meinen Sprachassistenten, was er mir denn heute so mit den vorhandenen Zutaten im Kühlschrank, im Gefrierschrank, im Gewürzregel, im Garten... für ein Gericht empfehlen kann.
-
Nachdem ich verschiedene Empfehlungen erhalten habe und mir auch Vorschläge für Gerichte gemacht wurden, deren vorhandene Zutaten bald ablaufen, für die ich aber ggf. noch weitere Zutaten brauche, entscheide ich mich für ein Gericht.
-
Nun werden mir die Zutaten mit LED-Spots angezeigt bzw. es wird mir mitgeteilt, wo ich sie im Garten finden kann. Zudem werden mir die Kochplatten bzw. die optimalen Ofenpositionen und die hierfür benötigten Kochutensilien angezeigt bzw. empfohlen.
-
Anschließend geht es Schritt für Schritt an die Zubereitung. Alles wird mir auf einen Screen verdeutlicht und über entsprechende Kameras überwacht.
-
Essen muss ich noch selbst.
-
Um die Automatisierung des Abräumens und Abwaschens kümmern wir und in der nächsten Folge.
Bon Appetit.
-
-
-
@dtp
Haha, das ist noch weite Zukunftsmusik.Ich konnte mich hier leider nicht durchsetzen den Smarten Kühlschrank von LG (glaub ich? Oder Samsung? Jedenfalls Koeraner, vermutlich eh beide) zu bekommen. Der soll wohl tatsächlich halbwegs ein Inventar führen können und einen auch waren, wenn was bald verderben soll... keine Ahnung. Ok, 10.000€ für einen Kühlschrank war dann auch außerhalb des Budget.
Was ich praktisch fände, wäre ein Smarterbakofen, der mir sagen kann, wenn er fertig vorgeheizt hat (ggf. auch von der ferne anschaltbar, damit er schonmal vorheizen kann) und auch, wenn das Programm durch ist (also wenn man eine Endzeit programmiert hat).
Wir haben mittlerweile einen smarten Trockner, da hab ich mir was gebaut, dass man den vorbereiten kann (Fernstart muss man eh am Gerät erlauben) und er startet dann, wenn die PV Anlage meldet, dass gerade viel Strom von der Sonne kommt. Das könnte ich mir auch noch für den Geschirrspüler vorstellen.
In der Küche habe ich die Dunstabzugshaube per Funk in ioBroker gebracht, hauptsächlich, weil die auch als Zusatzlicht Dient (und so das Licht der Haube immer mit dem KNX-Lichtschalter mit angeht), aber man kann jetzt auch über Alexa die Lüftung an/aus machen -> wird mittlerweile viel genutzt (auch weil es sonst nur per Fernbedienung geht, die das FB-Problem hat immer genau da zu sein, wo man sie nicht vermutet, oder über Knöpfe am Gerät, die für meine Frau zu weit oben sind). Aber auch, weil es schon praktisch ist, wenn man die Hände voll hat. Aber vis geht natürlich auch.