Na dann will ich mal meine Umsetzung zeigen. Wandeinbau war mit zu aufwendig und so habe ich mich für eine andere Art des Einbaus entschieden. Ein vorgesetzter Rahmen und dahinter ein xoro megapad.
In OG habe ich es sogar so lösen können, daß man gar keine Kabel sieht, da die Steckdose zur Stromversorgung genau von dem Rahmen abgedeckt wird.
Grüße Andreas
NEWS
Best posts made by weimaraner
-
RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2
-
RE: Blockly Zeitsteuerung Astro
Also, du mußt bei so einem Programm unterscheiden zwischen Trigger, also wann wird das PROGRAMM GESTARTET und Bedingung , also was soll ERFÜLLT SEIN, damnit etwas geschieht.
Wenn ich es richtig verstehe, soll dein BWM nur das Licht anschalten, wenn es dunkel ist (was auch Sinn macht).
Du mußt nun überlegen, was dein Programm starten, also auslösen soll. Der Trigger also. Willst du nur eine Lampe einschalten bei Sonnenuntergang und sie soll die ganze Nacht anbleiben, kannst du als Trigger die Astrofunktion Sonnenuntergang nehmen.
Trigger (Auslöser des Programms) ->Sonnenuntergang
das Porgramm start nun und arbeitet alle "Falls" - "mache" Zweige ab.
falls Licht aus,
mache Licht an.Schaltest Du das Licht jetzt per Hand aus, bleibt es auch aus, da das Programm ja nicht nochmal gestartet wird, da der Trigger erst morgen wieder zum Sonnenuntergang triggert. Soweit klar?
Du möchtest ja nach Sonnenuntergang immer mit BWM das Licht anschalten. Also brauchen wir einen anderen Trigger.
Den BWM zum Beispiel. Jedesmal, wenn der BWM was meldet, läuft das Programm. Es soll aber nicht jedesmal das das Licht angehen. Also müssen wir da eine Bedingung einbauen.
Trigger: Änderung BWM
Falls Zeit nach Sonnenuntergang und Licht ist aus,
mache Licht anSchaltest Du jetzt das Licht per Hand aus und läufts durch den Raum, dann triggert der BWM dein Programm neu. Er läßt es also nochmal laufen:
Falls Zeit nach Sonnenuntergang und Licht ist aus,
mache Licht anDas Licht geht wieder an.
Jetzt klarer?
Grüße Andreasedit: der Trigger muß "Über" allem stehen. erst trigger, dann falls-mache
-
RE: [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer
@smartmood sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Das ist ja mal eine super Idee
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Blocklys gemacht - und diese würde ich sagen nur vom "kleineren Kaliber" Ich werde das hier auf jeden Fall aktiv verfolgenGenau mein Text!!!
Freue mich drauf.
Grüße Andreas -
RE: tr-064 calllist missed täglich löschen
@sigi234 Scheint zu funktionieren. Danke für Deine Mühe! Ich spiele mal noch ein bißchen damit rum und berichte.
Grüße Andreas -
RE: Fully Kiosk Browser
schau mal hier:
@Peoples sagte in Fully Kiosk Browser:
…..endlich bleibt alles ohne Reload aktuell..... `
Hier noch eine Anmerkung, ich habe festgestellt dass der Reload (bei mir) nicht durch die Version von Fully sondern durch die Version der Google Web View verursacht wurde, habe dann dem Entwickler von Fully geschrieben und er hat mir das auch prompt bestätigt. Nach dem Downgrade der Web View läuft das bei mir nun auch. Beim start von Fully kommt nur ein Hinweis dass ich Updaten sollte.
Vielleicht liegt es daran.
Grüße Andreas -
RE: Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
Habe dieses Angebot auch schon in Anspruch genommen. Super Service und vielen Dank nochmal.
Grüße Andreas -
RE: Alexa Einkaufsliste integrieren
Das wäre toll! Bisher lasse ich mir die Liste am Echo anzeigen. Da kann man auch gleich Dinge löschen oder editieren.
Grüße Andreas -
RE: Probleme mit Fully Browser
@Homoran
Ich habe auch ein xoro megapad. Einige widgets werden bei mir mit gänzlich anderem Hintergrund dargestellt, als im Original. Die Fragmente, die du oben zeigst, füllen bei mir manchmal komplett den Hintergrund eines widgets aus. Dann ist auch manchmal wieder alles normal. Habe dieses Verhalten so seit ca. 8 Wochen.
Im Moment ist alles wieder in Ordnung (liegt wahrscheinlich daran, daß ich es fotografieren wollte, um es hier einzustellen )
Ich tippe mal auf ein Problem in chrome. Ansonsten finde ich den fully schon ziemlich cool. Besonders die Funktion motion Detektion.
Grüße Andreas -
RE: Wie haltet ihr es mit eurer IR Remote? Dauerstrom?
Ich habe auch den Mini. Allerdings dauerhaft am Strom. Der läuft jetzt seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme durch.
Grüße Andreas -
RE: [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
@TomsHome sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
Welcher Vorteil würde mir eine gekaufte Fernzugriff-Lizenz bringen?
Und das Forum wird finanziert, in dem du viele Fragen beantwortet bekommst.
Grüße Andreas
Latest posts made by weimaraner
-
RE: Views funktionieren nicht nach Umzug auf ProxMox
Noch eine Frage. Sollte man den Befehl also immer nach einem restore auf einem neu eingerichteten System durchführen? Wie in meinem Fall. Ich habe Proxmox neu aufgesetzt, dann neue VM mit debian 11 angelegt iobroker neu installiert und das Backup eingespielt.
-
@homoran Ah, okay. Ich hatte neulich das Problem, dass ich eine VM geklont habe, die dann eine neue IP bekommen hat. Da lief iobroker aber nicht richtig, weil der host die alte IP noch hatte. Hätte man da das Kommando anwenden müssen?
Grüße Andreas -
@myssv ich kann zum Problem zwar nichts beitragen, habe aber mal eine Frage zu deinem Vorgehen. Warum hast du den Befehl iobroker host this genommen? Welchen Vorteil hat der zum "normalen" restore und Start Befehl?
Grüße Andreas -
RE: [iOT -mit Scenen 12.01.2023 - kaputt?]
@bashinator230 ich habe das selbe Phänomen. Habe mein neu aufgesetztes System aber erst seit gestern laufen, deshalb dachte ich, es liegt irgendwie daran, daß noch nicht alles wieder richtig eingerichtet ist, Anpassung der IPs von manchen Geräten usw.
Grüße Andreas -
RE: backup auf Grund zu alten js-controllers nicht möglich
@thomas-braun
Womit fang ich da an?
Node12 installiert
JS-Controller (weiß ich gerade nicht)
In welcher Reihenfolge?
Sorry, für diese blöden Fragen. -
@thomas-braun
Wird nicht besser...andreas@debian11:/opt/iobroker$ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: default - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: default - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ - Host name: debian11 Type of objects DB [(j)sonl, (f)ile, (r)edis, ...], default [jsonl]: f Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 127.0.0.1 Port of objects DB(file), default[9001]: 9001 Type of states DB [(j)sonl, (f)file, (r)edis, ...], default [file]: f Host / Unix Socket of states DB (file), default[127.0.0.1]: 127.0.0.1 Port of states DB (file), default[9000]: 9000 Data directory (file), default[../../iobroker-data/]: ../../iobroker-data Host name of this machine [debian11]: debian11 It appears that you want to convert this slave host into a Master or Single host system. Is this correct? [Y/n]: y Do you want to migrate objects and states from "jsonl/jsonl" to "file/file" [y/N]: y Migrating the objects database will overwrite all objects! Are you sure that this is not a slave host and you want to migrate the data? [y/N]: y Connecting to previous DB "jsonl"... No connection to databases possible ... andreas@debian11:/opt/iobroker$ npm i iobroker.js-controller@3.2.16 --omit=dev [sudo] Passwort für andreas: npm ERR! code 101 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c -- node iobroker.js setup first npm ERR! Installation broken or unknown states type: jsonl configured. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-09T20_12_50_974Z-debug-0.log andreas@debian11:/opt/iobroker$
Ich habe ja die alte hdd noch. Soll ich dort nochmal was nachschauen oder ändern? Eigentlich wollte ich mit der neuen hdd den Weg des geringsten Aufwandes gehen und alles frisch aufsetzen. Naja, falsch gedacht...
Ich kann erst morgen nachmittag weitermachen. Muß morgen früh raus.
-
@thomas-braun Es kommt immer ein Err
andreas@debian11:/opt/iobroker$ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(j)sonl, (f)ile, (r)edis, ...], default [jsonl]: j Host / Unix Socket of objects DB(jsonl), default[127.0.0.1]: default Port of objects DB(jsonl), default[9001]: default Input another, please. Port of objects DB(jsonl), default[9001]: 9001 Type of states DB [(j)sonl, (f)file, (r)edis, ...], default [jsonl]: j Host / Unix Socket of states DB (jsonl), default[default]: default Port of states DB (jsonl), default[9000]: 9000 Host name of this machine [debian11]: debian11 updating conf/iobroker.json andreas@debian11:/opt/iobroker$ npm i iobroker.js-controller@3.2.16 --omit=dev npm ERR! code 101 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c -- node iobroker.js setup first npm ERR! Installation broken or unknown states type: jsonl configured. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-09T19_57_43_092Z-debug-0.log andreas@debian11:/opt/iobroker$
-
@thomas-braun okay, durchgeführt.
Dann nochmalnpm i iobroker.js-controller@3.2.16 --production
eingeben?
Dann kommt wiederandreas@debian11:/opt/iobroker$ npm i iobroker.js-controller@3.2.16 --production [sudo] Passwort für andreas: npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm ERR! code 101 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c -- node iobroker.js setup first npm ERR! Installation broken or unknown states type: jsonl configured. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-09T19_52_53_471Z-debug-0.log andreas@debian11:/opt/iobroker$
-
@thomas-braun Sorry, beim Kopieren vermurkst
andreas@debian11:/opt/iobroker$ npm i iobroker.js-controller@3.2.16 --production npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm ERR! code 101 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c -- node iobroker.js setup first npm ERR! Installation broken or unknown states type: jsonl configured. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-09T19_36_39_328Z-debug-0.log andreas@debian11:/opt/iobroker$
-
@thomas-braun jetzt kommt
npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm ERR! code 101 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c -- node iobroker.js setup first npm ERR! Installation broken or unknown states type: jsonl configured. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-01-09T19_36_39_328Z-debug-0.log