Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. starfish

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 26
    • Posts 388
    • Best 6
    • Groups 2

starfish

@starfish

7
    Profile views
    388
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

starfish Follow
    Pro Starter

Best posts made by starfish

• RE: Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410

Eine weitere und m.M. einfache Möglichkeit, den LD2410 in iobroker einzubinden ist die ESP easy mega firmware. Der LD2410 ist in der Collection_G bereits einkompiliert, also nur noch flashen und konfigurieren.
      hier die neuste Version downloaden und entzippen, die passende binary aus der Sammlung auswählen und flashen.
      espeasy
      das einkompilierte Plugin ist hier beschrieben
      plugin 159
      Anleitung u.A. auch ESP Easy flasher
      flashen
      die Daten werden über den iob mqtt-broker übergeben (in esp-easy unter controllers konfigurieren)
      bei mir läuft der Sensor an einem Wemos D1 mini einwandfrei.
      Anschluss-Schema wie hier beschrieben
      Nachtrag: der pin D1 (GPIO5) beim Wemos ist mit I2C SCL belegt, das kann man im Hardware-Reiter auf "none" stellen, damit wird der Eingang frei für das LD2410 out-Signal. Der Eingang muss dann unter "devices" als "switch" an Pin GPIO5 (D1) konfiguriert werden. (alles im Webinterface).

Firefox_Screenshot_2024-05-30T10-36-19.172Z.png
      falls gewünscht kann ich gerne noch weitere Einstellungs-screenshots einstellen.
      in iob siehts dann so aus:
      Firefox_Screenshot_2024-05-30T10-51-44.583Z.png

posted in Microcontroller
      S
      starfish
    • RE: Modbus adapter

> was haben die Entwickler sich dabei gedacht
      möglicherweise ist es so gedacht, dass die Werte im Bedienteil (master) gespiegelt werden und dann bei einer Änderung blockweise mit dem slave synchronisiert werden, anschliessend liefert der slave die Werte als eine Art "ack" zurück. naja, Hauptsache es läuft jetzt.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      starfish
    • RE: Tut-OpenVPN Server im Container unter Proxmox

@lemuba der link ist schon wieder tot - sorry - kannste nochmal reinstellen?

• hat sich erledigt, Link per PM erhalten - Danke.
        läuft alles perfekt.
      posted in Off Topic
      S
      starfish
    • RE: Test Adapter LoraWan v0.2.x GitHub/Latest

@j_paul zufälligerweise auf diesen Adapter gestossen. Das ist ja der Hammer - installiert, konfiguriert und läuft auf Anhieb. Ich verwende seit einiger Zeit den Hafenmeister Blockly-Script mit TTN , seit kurzem aber mit einem Dragino LPS8v2 Gateway mit eingebautem Lora-Server. Vielen Dank für den Adapter.
      Nachtrag: neuere LPS8v2 haben als lokalen Lora-Server Chirpstack installiert. Aber man kann die Firmware problemlos auf TheThings-Stack umflashen siehe Anleitung

posted in Tester
      S
      starfish
    • RE: Modbus adapter

hab zum Testen mal ne neue modbus-instanz erzeugt. das hat nichts geändert. folgendes konnte ich feststellen:

• ein holding register eintrag funktioniert nur, wenn zuvor ein input register definiert wurde.

• bei den Objekten wird kein input-register folder erzeugt (siehe Bild unten)

• die input-register daten werden aber bei den Ereignissen angezeigt.

• bestimmte register, die vorher als holding-register eingetragen werden mussten funktionieren nur noch als input-register

vielleicht helfen diese Angaben …(?)

291_unbenannt.png

Nachtrag 1: 20 Minuten später war der input-register folder da mitsamt den dazugehörigen datenpunkten, diesen Punkt kann man streichen.
      291_nach_20min.png

leider wird in meiner Register-Liste nicht erwähnt, welche Register RO und welche RW sind. Aber irgendwie plausibel ist das schon, dass die gemessenen Netzspannungen RO sind, und deshalb in die Input-Registers gehören.

Nachtrag 2: hab jetzt alle Datenpunkte in "Input Registers" gezügelt. Scheint mir logisch, und alles funktioniert wieder wie vorher.

( :lol: :lol: :lol: Geduld kostet nichts - ausser Nerven :lol: :lol: :lol:)

posted in ioBroker Allgemein
      S
      starfish

@j_paul ich habe das Gateway auf TTN umgestellt bevor ich vom Adapter wusste. Aber es ging mir auch um die Vereinheitlichung, da ich die Cloud-Version auch nutze. Im Sicherheitsbereich setze ich auf lokale Lösungen. Aktuell gehts um die Sicherung der Peripherie eines weitläufigen Grundstücks mit Kontakten, PIR und Lichtschranken. ich hatte auch schon mal ungebetene Gäste, welche das Internet als erstes mal sabotierten; ein Nachbar-Gateway welches übernehmen könnte, gibts dort leider nicht.

posted in Tester
      S
      starfish

Latest posts made by starfish

@tugsi hlk radar tool im play store (android).

S
      starfish

@tugsi hier noch zusätzliche Info betr. espeasy
      https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=10211
      es hat sich gezeigt, dass iobroker mit Daten überflutet wird, wenn alle 4 Kanäle eingeschaltet werden. Man kann aber auch nur 1 Kanal auswählen und aktivieren. Dennoch ist espeasy immer noch brauchbar, letztlich will man im Normalfall nur presence auswerten. Alle anderen Einstellungen sind über bluetooth gut zu bewerkstelligen.

S
      starfish

@tugsi Feintuning bin ich noch am Experimentieren. Das mach ich über die BT-App.

S
      starfish

@starfish für mqtt
      den controller konfigurieren
      Firefox_Screenshot_2024-06-05T18-23-08.242Z.png
      und in devices ganz unten noch den haken setzen bei "send to controller"

S
      starfish

@tugsi super - gehst Du dann mit mqtt weiter auf iobroker?

S
      starfish

@tugsi @tugsi läufts denn mit einer anderen Firmware (Tasmota z.B.)? bei mir liefs jedenfalls auf 3 Wemos/LD2410 auf Anhieb. Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht könnte ich auf einem Foto was erkennen.

S
      starfish

@tugsi igitt - ja Du hast recht, ich habe Collection_G gemeint,
      Der Punkt Sensitivity-Settings ist bei mir nach dem ersten "submit" auch eingeklappt. Wenn ich den Reiter Devices verlasse und wieder zurückkomme lässt sich Sensitivity-settings wieder ausklappen - wohl ein kleiner Bug.

fehlende Werte in den grünen Feldern hatte ich anfänglich als die serielle Kommunikation nicht klappte. Deine Einstellungen unter devices sehen aber gut aus.

S
      starfish

Eine weitere und m.M. einfache Möglichkeit, den LD2410 in iobroker einzubinden ist die ESP easy mega firmware. Der LD2410 ist in der Collection_G bereits einkompiliert, also nur noch flashen und konfigurieren.
      hier die neuste Version downloaden und entzippen, die passende binary aus der Sammlung auswählen und flashen.
      espeasy
      das einkompilierte Plugin ist hier beschrieben
      plugin 159
      Anleitung u.A. auch ESP Easy flasher
      flashen
      die Daten werden über den iob mqtt-broker übergeben (in esp-easy unter controllers konfigurieren)
      bei mir läuft der Sensor an einem Wemos D1 mini einwandfrei.
      Anschluss-Schema wie hier beschrieben
      Nachtrag: der pin D1 (GPIO5) beim Wemos ist mit I2C SCL belegt, das kann man im Hardware-Reiter auf "none" stellen, damit wird der Eingang frei für das LD2410 out-Signal. Der Eingang muss dann unter "devices" als "switch" an Pin GPIO5 (D1) konfiguriert werden. (alles im Webinterface).

Firefox_Screenshot_2024-05-30T10-36-19.172Z.png
      falls gewünscht kann ich gerne noch weitere Einstellungs-screenshots einstellen.
      in iob siehts dann so aus:
      Firefox_Screenshot_2024-05-30T10-51-44.583Z.png

S
      starfish

@j_paul ich habe das Gateway auf TTN umgestellt bevor ich vom Adapter wusste. Aber es ging mir auch um die Vereinheitlichung, da ich die Cloud-Version auch nutze. Im Sicherheitsbereich setze ich auf lokale Lösungen. Aktuell gehts um die Sicherung der Peripherie eines weitläufigen Grundstücks mit Kontakten, PIR und Lichtschranken. ich hatte auch schon mal ungebetene Gäste, welche das Internet als erstes mal sabotierten; ein Nachbar-Gateway welches übernehmen könnte, gibts dort leider nicht.

posted in Tester
      S
      starfish

@j_paul zufälligerweise auf diesen Adapter gestossen. Das ist ja der Hammer - installiert, konfiguriert und läuft auf Anhieb. Ich verwende seit einiger Zeit den Hafenmeister Blockly-Script mit TTN , seit kurzem aber mit einem Dragino LPS8v2 Gateway mit eingebautem Lora-Server. Vielen Dank für den Adapter.
      Nachtrag: neuere LPS8v2 haben als lokalen Lora-Server Chirpstack installiert. Aber man kann die Firmware problemlos auf TheThings-Stack umflashen siehe Anleitung

posted in Tester
      S
      starfish
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo