Ich (Ü60, weiblich, autodidaktisch in der Hausautomation unterwegs) hätte zwar auch nichts dagegen, wenn ich nur 1-2 Buttons drücken müsste und alles ist wunderbar.
Aber andererseits macht es mir Spaß, mich mit Neuem zu beschäftigen - hält die Synapsen aktiv.
Alles eine Frage der Perspektive, der eigenen Ansprüche und der Motivation. Ich bin sicher, es findet sich für jeden eine passende Alternative.
NEWS
maloross
@maloross
Rentnerin mit Spieltrieb - ich mag technische Spielereien.
Best posts made by maloross
-
RE: Wie schön war alles früher
-
RE: Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert"
@codierknecht sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Jede Art von Visualisierung erhöht ganz einfach den WAF.
Ich (weiblich) bin sowohl für die Finanzen als auch für die Hausautomation verantwortlich.
Für meinen Mann hatte ich anfangs eine einfache Visu erstellt, die ein paar Infos und Schaltungsmöglichkeiten beinhaltete.
Mittlerweile habe ich auf Wunsch meines Mannes noch viele weitere Informationen, Unterseiten, Schaltungen usw. eingebaut - der hiesige MAF ist damit auf 99% gestiegen.
Ich mag ioBroker, weil hier die individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden können. Ich oute mich: für mich habe ich eine ganze Menge an Daten visualisiert und damit meinen "Wohlfühlfaktor" optimiert.
Alles kann, nichts muss. -
RE: ioBroker Raspberry OS Image v2
Anfang 2015 habe ich mit einer CCU und 2 Thermostaten angefangen, weil ich Spaß an der Hausautomation hatte.
Schnell wurde mir die Benutzeroberfläche zu langweilig und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Benutzeroberfläche optisch meinen Vorlieben anzupassen bin ich auf ioBroker gestoßen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder mit Linux, Raspberry, Kommandozeilen, NAS usw. zu tun und habe bei Null angefangen.
Aber ich war motiviert, dazuzulernen und hatte keine Berührungsängste, auch mal etwas falsch zu machen.
Seitdem habe ich sehr viel gelernt (vor allem durch die super Unterstützung hier), arbeite jetzt auch mit Docker Images und freue mich wie Bolle(ne), dass meine VIS so funzt wie ich es mir ausgedacht habe.
Ich sehe das wie beim Kochen: Für weniger Ambinionierte gibt es Fertigerichte, andere mögen die Herausforderung, den Entstehungsprozess selbst zu kontrollieren. -
RE: Wie schön war alles früher
@saeft_2003 sagte in Wie schön war alles früher:
Das musste ich jetzt googeln learning by doing hätte ich verstanden...
Was für ein jugendlicheres Alter spricht
-
RE: Alle Jahre wieder... Der Danke-Thread
Auch von mir ein kleines Dankeschön - vor allem an die Entwickler und Forumsaktivisten, ich profitiere sehr von den vielen Adaptern, Ratschlägen, Informationen und Vorlagen.
Gruss Marion
-
RE: [Neuer Adapter] Life360
@migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Ich behalte das weiter im Blick und schaue, ob sich an einer Stelle eine Lösung abzeichnen könnte. Versprechen kann ich nichts
Du hast ja bisher saubere Arbeit geleistet, der Adapter hat ja auch eine lange Zeit sehr gut funktioniert - dafür noch mal ein fettes Danke.
Ich gehe auch davon aus, dass alle evtl. vorhandenen "Löcher" noch gestopft werden und die Beschränkungen weiter intensiviert/verschärft werden.
Für Anwesenheitserkennung gibt es Alternativen, alles andere ist für mich eher ein "nice to have".
-
RE: Küchenwaage
@chris-1 sagte in Küchenwaage:
wie ich sicher den Türöffner nutzen kann
Ich hab 'nen smarten Türöffner auf vier Pfoten
Spaß beiseite: ich ziehe es vor, selbst einen Blick auf den zu werfen, der da klingelt. Aber hier auf dem Land kennt eh jeder jeden, da kannste im Prinzip auch die Haustür auf lassen...
-
RE: Küchenwaage
@chris-1 sagte in Küchenwaage:
aber es soll ja auch eher ein Türöffner für mich persönlich sein.
klar, wenn du Spaß dran hast...
Für mich ist oft das Planen und die erfolgreiche Umsetzung der eigentliche Spaß - wenn's dann funktioniert, ist es nicht mehr ganz so interessant
-
RE: [erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?
@meister-mopper Leider hilft mir dein Kommentar nicht, aber ich bedanke mir für dein Engagement.
-
RE: Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
@AlCalzone noch mal neu aufgesetzt, jetzt ist alles perfekt!
Latest posts made by maloross
-
RE: go-e Adapter
@homoran sagte in go-e Adapter:
Da meinte jemand beim zweispurigen linksabbiegen von der rechten Spur einen U-Turn machen zu können
Gut, dass es nur ein paar Beulen am Auto gab. Gewagtes Manöver...
-
zumindest nicht ohne angeschlossenes Auto/laufender Ladung
ok, das ist doof - selbst bei so simplen Dingen muss etwas angeschlossen sein. Muss ich wohl oder übel warten.
Edit: Nach kurzem Nachdenken: wieso kann ich dann über die App ohne angeschlossenes Endgerät solche Änderungen vornehmen? Da fehlt mir gerade der logische Zugang.(leider wurde mein Auto verbeult und ist gerade zum Waschen und bügeln)
Vermutlich eins der Kids gewesen, gell?
-
(bestätigt hattest du aber nicht angehakt? :duckundwech:)
sowohl als auch - aber die App akzeptiert die Änderung nicht
(vll. weil DIE App = weiblich, DER Adapter = männlich?? )
-
@homoran
schlicht gesagt: in der Objektliste des Adapters den Wert erhöhen oder reduzieren mit dem Ergebnis, dass der LED-Ring heller oder dunkler wird. -
Ein sonniges Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal hier dran in der Hoffnung, nicht im komplett falschen Thread gelandet zu sein.
Mittlerweile ist auch unsere Wallbox installiert (Auto auch schon bestellt) und ich möchte mich schon mal mit dem Adapter vertraut machen. Dieser ist voll funktionsfähig (alles grün), Werte werden korrekt ausgelesen - aber Werte schreiben funktioniert nicht.
Ich habe mir als Testobjekt die LED-Helligkeit ausgesucht, aber der von mir eingegebene Wert wird nicht übermittelt (Log keine Fehlermeldung, Textfarbe Wert rot).
Aufbau:
- go-e Adapter (v1.0.29. Standardwerte belassen, keine Skripte)
- go-e Gemini 11 kW (HW v4, FW 56.1,
Erweiterte Einstellungen: API v1 und v2 aktiviert
Kann es an der HW v4 liegen (lt. Hardwareinfo in der App)? Oder habe ich noch eine Einstellung übersehen?
-
RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30
@thomas-braun @apollon77
danke - ist bestimmt interessant, ein paar Einblicke zu erhalten. Ich bleibe auch schweigsam - versprochen! -
RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30
Kurze Verständnisfrage: Kann ich als Zuhörerin teilnehmen oder ist das nur für Entwickler?
-
RE: VIS2 json chart
@australien oh sorry! da gibt es noch weitere Adapter, einer davon bietet verschiedene Charts an, sieht bei mir im Editor so aus:
Installiert habe ich folgende Adapter:
Ein Adapter lässt sich über die "Katze" installieren und ist wohl noch nicht im stable.
-
RE: VIS2 json chart
@australien Adapter VIS 2 Material Widgets installiert?
-
RE: Anregung Thema Updates
Ich kann mit etlichen Angaben erst einmal nicht so viel anfangen (mangels Fachwissen), vertraue aber darauf, dass Entwickler und Verantwortliche Sicherheitsmechanismen eingebaut haben, um ein Update möglichst sicher zu machen.
Im besten Fall überfliege ich Changelogs, warte nach der Veröffentlichung ein paar Tage ab und schaue, ob hier im Forum diesbezüglich etwas geschrieben wurde.